8. Edition Anfänger Fragen zu FW und Detachments

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

gruad

Aushilfspinsler
23. November 2018
3
0
2.601
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir bald eine Armee basteln, ich gucke schon länger BattleReports, habe die Grundregeln und 2 Codicies. Bevor ich mich jetzt für die erste Armee und ihre Struktur entscheide, habe ich noch ein paar Fragen.
Ich habe keinen GW-Laden um die Ecke, wo ich einfach fragen könnte, deswegen frage ich hier, bitte verzeiht mir die Nuubfragen.

1. Darf ich die FW-Modelle einfach in die normalen Detachments einrechnen? Zb.: Einen FW-Storm Eagle in ein Bataillon in dem schon Standard-Einheiten vorhanden sind? Ich muss für den Storm Eagle kein extra Detachment bauen oder?

Angenommen ich baue eine Armee aus einem Black Legion Detachment und einem Khorne Demon Detachment, mein Warlord ist in der Black Legion.

2.1 Darf ich jetzt für die Black Legion die Stratagems aus dem CSM Codex benutzen, für die Khorne Demons die Stratagems aus dem Chaos Demon Codex?

2.2 Das Black Legion Detachment bekommt die Black Legion Legionseigenschaft, die Khornies bekommen ihre Khorne-Demon Legionseigenschaft? Da mir der Demon Codex noch fehlt, weiss ich noch gar nicht, ob die überhaupt so etwas wie eine Legionseigenschaft haben, verzeiht meine Unwissenheit.

Beste Grüße

1. Ja. Aber in der Regel je nach Spielerkreis kündigt man das an (je nach härte des Spiels/ der Einheit). Einige FW Einheiten unterliegen Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl ( Relic heißt die Regel glabe ich, aber Chaoten könnten auch darauf verzichten bin nicht sicher!)

2. Ja. Wenn du zwei reine Detachments hast schaltest du die jeweiligen Strategeme frei ( Bei der Black Legion müssen also alle Einheiten das Keyword "Heretic Atsartes Legion Black Legion" haben. In dem Detchment wo dein Warlord ist, darfst du ein Relikt kostenlos wählen! Dämonen die du in diesem Detachment hast zerstören den Legionsbonus also nicht dar rein!

2.2. Dämonen haben sowas auch: zum einen die LOCI/ Präsenzen bei reinen Gottheits-Detachments (KHORNE, NURGLE etc.) und zum anderen hat jeder Dämon der jeweiligen Gottheit noch einen Effekt (Unaufhaltsame Wildheit/ Widerlich zäh etc.)

3. Tipp fang vielleicht erst mal mit einem von beiden an Chaos Spacemarines oder Dämonen.

MfG. Maulwurf

Was funktionieren kann, ist das Mischen von Dämonen und CSM wenn man ein anderes gemeinsames Keyword als CHAOS für beide finden kann: Bei meiner Death Guard gibt es z.B. hier und da das Keyword NURGLE (bzw. bei CSM kann man auch Male verteilen und so die Keywords wie NURGLE oder KHORNE generieren) und wenn die Dämonen das auch haben, dann kann man das schon legal in einem Kontingent mischen. Die Legionsboni gehen aber halt trotzdem verloren, aber in manchen Kontingenten mag das nicht sooo schlimm sein, wenn man dafür exakt die Auswahlen dabei hat die man möchte und dafür Command Points generiert... ;-)

Zuletzt bearbeitet: