Technik Anfänger Fragen zu Pinseln und Farbe

AnubizzzTV

Aushilfspinsler
06. März 2022
1
0
81
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger in diesem Hobby und auch mit Malen habe ich bis auf Bildende Kunst in der Schule bisher nicht viel Erfahrung. Möchte mich dennoch an dieses kreative und ruhige Hobby heran trauen da ich dringend einen ruhigen Ausgleich von der Arbeit brauche und weniger vor Konsole und PC sitzen will zumal bin ich ein großer Fan von Brettspielen und Tabletops hatten mich schon immer fasziniert. Ich habe mir nun eine Fraktion für AoS ausgesucht (Soulblight Gravelords) und stehe jetzt nach dem aufbauen vor vielen Fragen was die Bemalung betrifft.

1. Es gibt viele Hersteller und Arten von Pinseln. Bei Citadel Pinseln finde ich schon mal gut das drauf steht welche für was genutzt werden. Aber meine Frage ist was ist für den Einsteiger besser die normalen Pinsel oder diese weißen Synthetik Pinsel ?

2. Farben gibt es ebenfalls viele verschiedene von vielen Herstellern. Die Farbenlehre ist mir bekannt somit habe ich keine Probleme sie zu mischen aber welche sind am besten von der Handhabung für einen Einsteiger geeignet ?

3. Sind das überhaupt relevante Merkmale über die ich mir da Gedanken mache oder soll ich das nehmen was mir einfach gefällt. Mir ist klar das die ersten Minis nicht gerade ein Meisterwerk werden aber möchte es dennoch vermeiden sie zu versauen.

Danke für eure Hilfe bin über jeden Ratschlag dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Ich persönlich kann Synthetik Pinsel generell nicht empfehlen. Die Spitzen fasern viel zu schnell auf, die Spitzen werden nach 1-2 Stunden Malen schon krumm. Kauf dir lieber ein paar gute Echthaar Pinsel von DaVinci.

2) Mit Citadel oder Vallejo kann man als Einsteiger nicht so viel falsch machen. Es gibt noch viele andere Hersteller und alle Farben sind geeignet Miniaturen zu bemalen, aber speziell WarColours und Scale75 sind etwas ungewöhnlich und mMn nicht unbedingt für Einsteiger.

3) Mach dir da weniger Sorgen. Fang einfach an. Die ersten Minis sind ohnehin immer... die ersten Minis. Besser wird man nur durch Machen.

Ergänzung zu 1. Solltest du Hendarions Tip folgen, lerne schnell die Pinsel gut zu pflegen und damit entsprechend umzugehen (nicht in den Farbtopf tunken u.s.w.), sonst wirds teuer. Echthaar soll ja schon besser sein. Meine DaVinci Kunsthaar hatte ich vor einem Jahr aus einem Konvolut und die sind auch immernoch top in Schuß.

Meine erste Mini vor zwei Jahren hatte ich mit handelsüblichen Acrylfarben und einem neuen einfachen Pinsel bemalt. Einfach weil ich das gerade da hatte. Kann man machen um festzustellen ob man wirklich die Geduld und den Spaß daran hat.

Vergiß nicht zu grundieren 😉

• Like
Reaktionen: AnubizzzTV