6. Edition (Anfänger)Fragen

Cas_En-vîl

Testspieler
05. Februar 2005
192
0
6.411
35
Hi,
wir sind alle noch recht unerfahren, was WhFb angelangt,
und deswegen haben sich heute beim spielen wieder ein
paar fragen aufgetan.

Es geht darum, was dem gegner "offenbart" werden muss, und was nicht.
Ich habe mal bei igendeinem Chaoszauber gelesen, dass man alles über
das gewählte regiment erfärht, was nicht ersichtlich ist.
Fanatics und des Weiteren sind mir klar, aber wie siehts mit Ausrüstungen aus ?
Vor allem wenn man nicht mit WYSIWYG spielt ?
Muss man den Status der einheit bekannt geben ? also ob
sie auserkorene CK sind oder zu moschaz aufgerwertete orks sind.
Also bitte einfach mal erkläten, was der gegner alles wissen darf
(ein Verweis auf die entprechende Regelbuch Seite geht auch)

Befindet sich eine Einhait im Umkreis eines Charaktermodells,
wenn er sich in ihr befindet(z.b. Goblinschamane).

vielen Dank + mfg,
C'as

also, was du bekannt geben musst (wenn der gegner fragt), ist die (nichtmagische-) ausrüstung, ob das regiment eine kommandoeinheit hat, ob es male des chaos hat oder moschaz sind.
versteckte dinge (assasinen, magische banner, fanatics, etc.) müssen nicht angesagt werden, ebenso wie die magische ausrüstung bei charactermodellen.

zum zweiten: ich wüsste nicht, welchen vorteil eine einheit aus einem schamanen ziehen könnte, aber ja, wenn ein charactermodell in einer einheit steckt, dann gilt die einheit als im umkreis des charactermodells befindlich.

mfg But its me

Das bringt es nicht wirklich... Wenn du den Schamanen in eine Einheit stellst, staeht er ja in der ersten Reihe, was der Gegner erstmal wahrnemen müsste. Dann kann der Gegner sich vor seinem Angriff aber in diesem Falle ja noch das Ziel aussuchen, also den Schamanen oder die Einheit. Der Schamane erleidet keine Vorteile aber auch keine Nachteile dadurch, da er genauso wie vorher (alleinstehend) speziell attackiert werden kann. Allein Zwerge haben (soweit ich weiß) eine Rune oder eine Regel, wo sie die Einheiten für das Chara-Modell opfern.

EDIT: (ach ja zum Preisgeben von Infos... ganz vergessen 😛 ) Also wir hams bisher immer so verstanden, dass wir sowas wie die Werte der Einheiten preisgeben und die Ausrüstung, wobei wenn ihr ja nicht mit WYSIWYG spielt, dass mit der Ausrüstung vorher schon geklärt haben müsstet. Dann haben wir noch immer Preisgegeben ob die Einheit nein Banner trägt, wenn ja welches, aber das man magisches (also auch das Banner) nicht preisgeen muss erfreut micht doch sehr... wusste ich auch nicht!

Originally posted by Zal en Loth@5. Jun 2005, 11:54
Das bringt es nicht wirklich... Wenn du den Schamanen in eine Einheit stellst, staeht er ja in der ersten Reihe, was der Gegner erstmal wahrnemen müsste. Dann kann der Gegner sich vor seinem Angriff aber in diesem Falle ja noch das Ziel aussuchen, also den Schamanen oder die Einheit. Der Schamane erleidet keine Vorteile aber auch keine Nachteile dadurch, da er genauso wie vorher (alleinstehend) speziell attackiert werden kann. Allein Zwerge haben (soweit ich weiß) eine Rune oder eine Regel, wo sie die Einheiten für das Chara-Modell opfern.
Hi,
gilt das jetzt nur beim Angriff oder auch beim beschießen ?
Und wie siehts mit Zaubersprüchen aus, wenn die zu beginn des spiels ausgewürfelt werden, darf die der gegner sich durchlesen oder werden einfach nur die zahlen notiert und erst bei der 1ten anwendung erklärt ?

thx,
C'as

Und die magischen Gegenstände natürlich bekanntgeben, sobald sie das erste Mal zur Anwendung kommen. Habs auch schon erlebt, das da einfach stillschweigend der Bonus eingerechnet wurde, aber kein Wort gesagt wurde.

Bei normalem Beschuss (Bogen, Armbrust...) kann ein Charaktermodell in einer Einheit (Gleiche Größe) nicht separat beschossen werden, wenn die Einheit (incl. Charaktermodell) mehr als 5 Modelle umfasst. Bei kleineren Einheiten wird der Beschuss zufällig auf die Modelle verteilt.

Originally posted by C'as_En-vîl@5. Jun 2005, 12:32
Hi,
gilt das jetzt nur beim Angriff oder auch beim beschießen ?
Und wie siehts mit Zaubersprüchen aus, wenn die zu beginn des spiels ausgewürfelt werden, darf die der gegner sich durchlesen oder werden einfach nur die zahlen notiert und erst bei der 1ten anwendung erklärt ?

thx,
C'as
Also ich denke das jetzt grade von Beschuss die Rede ist. Beim Angreifen so ist das natürlich wie im Warhammer Regelbuch.
Also z.B.

|-| |-| |-| (Imperiale Soldaten)
....|>|.... (Ork)

Da können alle Imperialen Soldaten den Ork im Nahkampf angreifen, weil sie an einem der Ecken oder direkt vor dem Base stehen.
Das gilt natürlich auch bei Charas in der Einheit. also können den Höchstens 3 angreifen, wobei die meisten Spieler deshalb ihre Charas an die Ecken stellen, sodass diese nur 2 Angreifen können (kommt aber natürlich auf LP und S,W und A an!).

Also generell: Beim Beschuss kann man es sich aussuchen, beim Nahkampf wie oben gezeigt eben nicht, höchstens die drei, die dran stehen.

MfG

Originally posted by grimnir2@5. Jun 2005, 16:07
Und die magischen Gegenstände natürlich bekanntgeben, sobald sie das erste Mal zur Anwendung kommen. Habs auch schon erlebt, das da einfach stillschweigend der Bonus eingerechnet wurde, aber kein Wort gesagt wurde.

Bei normalem Beschuss (Bogen, Armbrust...) kann ein Charaktermodell in einer Einheit (Gleiche Größe) nicht separat beschossen werden, wenn die Einheit (incl. Charaktermodell) mehr als 5 Modelle umfasst. Bei kleineren Einheiten wird der Beschuss zufällig auf die Modelle verteilt.
Hmmm irgendwo im Regelbuch steht aber geshrieben, dass man den Char angreifen kann bei beschuss und zwar dass man es sich aussuchen kann ob ihn oder die Einheit... kann natürlich einer der 1000 Tippfehler sein wo ein k fehlt (k-ein) aber ich bin mir 100% sicher dass es irgendwo steht...

:blink: NACH :lesen:

Nein, man kann Charaktere nur mit Schablonenwaffen (Steinschleuder, Kanone etc.) direkt anvisieren, allerdings hat er dagegen seinen "Achtung Sir"-Wurf. Bei normalem Beschuß werden immer normale Einheitenmodelle getroffen. Erst wenn die Einheit bei 4 oder weniger Modellen angelangt ist, wird ausgewürfelt was man trifft, kann es sich aber weiterhin nicht aussuchen.

:huh: ...joooo stimmt... arg. Das hat mich beine meine HE-Bogenschützen gekostet diese Regel... zum verzweifeln. wir ham sie damals falsch gespielt... da war bis zum letzten Modell Achtung Sir, wobei der Char grade hatte 1 LP verlorn, weil der immer durchgekommen ist... :lol:
Okay sorry vertan!

Meine Schuld... ich nehm alles auf mich.... mlgen die Götter des Chaos mich auspeitschen (@ Slaanesh) :wallbash: