MagicMatze

Aushilfspinsler
30. Juli 2020
34
2
996
Guten Abend,

Ich hätte ein paar Fragen da ich noch blutiger Anfänger bin.

1. Wie funktioniert Wucht (-1 in dieser Frage) ?

Viele meiner stormcast Attacken haben Wucht. Verändert die Wucht den zu würfelnden Schutzwurf (also aus 4+ wird 5+) oder wird vom gewürfelten Schutzwurf der entsprechende Wuchtwert abgezogen?

Ein Freund meinte ein Schutzwurf von 6 sei immer save auch wenn meine Attacken - 3 Wucht haben?

2. Wie funktionieren Sichtlinien bei aufgestelltem Gelände?

Haben letztes Mal so gespielt, das man bei einem zerfallen Gemäuer mit ballisten noch durch Fenster schießen kann. Ist das überhaupt möglich? Wäre ja ein Meisterschuss mit den Ballisten ?

3. Wie funktioniert die Fähigkeit cycle of the Storm?

Habe Solbright als General. Heilt sie mit dieser Fähigkeit 1 Wunde und negiert 1 dazukommende (2 insgesamt) oder heilt sie entweder eine oder negiert eine (1).

4. Ein Freund spielt die bonereapers die einen extra Wurf haben jedes Mal wenn eine Wunde zugefügt wird. Bei einer 6 wird diese Wunde verhindert. So weit so gut.

Wenn nun 1 Attacke 2 schaden macht und der Schutzwurf schlägt fehl und es kommt zum extrawurf. Muss 1 Würfel für die 2 Schaden geworfen werden weil es 1 Attacke ist oder 2 Würfel.

5. Wie funktioniert Deckung?

Reicht es wenn ein Modell der Einheit an der Deckung steht damit alle vom der Deckung profitieren? Oder müssen alle Modelle der Einheit am Gelände stehen? Zum Beispiel ein 20 Trupp mortek guard würde dann ja nie von Deckung profitieren was ich seltsam fände...

Ihr seht ich stehe noch ganz am Anfang. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gibt es noch eine ausführliche Anleitung als die Grundregeln?

Gruß
Matze

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Wurf wird um die Wucht schwerer und wenn der zu würfelnde Wert "6" übersteigt, geht der Treffer automatisch durch. Dass mit "6 ist immer ein Erfolg" gilt nur für Attacken, nicht für Schutzwürfe (in beiden Fällen ist "1" immer ein Misserfolg)

2. Hier würde ich sagen, es ist Auslegungssache. Wenn man das Modell klar erkennen kann, wäre Sicht gegeben.

3. Keine Ahnung

4. Für jede erlittene Wunde muss extra gewürfelt werden.

5. Es müssen alle Modelle in der Deckung stehen.

Ausführlicher nicht unbedingt. Das Generals Handbook enthält erweiterte Regeln für verschiedene Spielvarianten.

• Like
Reaktionen: MagicMatze
1. Wie funktioniert Wucht (-1 in dieser Frage) ?

Viele meiner stormcast Attacken haben Wucht. Verändert die Wucht den zu würfelnden Schutzwurf (also aus 4+ wird 5+) oder wird vom gewürfelten Schutzwurf der entsprechende Wuchtwert abgezogen?

Ein Freund meinte ein Schutzwurf von 6 sei immer save auch wenn meine Attacken - 3 Wucht haben?
Der Wuchtwert wird vom Wurf abgezogen. Heißt wenn du eine 5 gewürfelt hast, wird es als 4 gewertet und mit dem Wert verglichen der beim Save steht.
Ein Save von 6 ist nicht automatisch erfolgreich (das ist nur bei Trefferwürfen und Verwundungswürfen).
2. Wie funktionieren Sichtlinien bei aufgestelltem Gelände?

Haben letztes Mal so gespielt, das man bei einem zerfallen Gemäuer mit ballisten noch durch Fenster schießen kann. Ist das überhaupt möglich? Wäre ja ein Meisterschuss mit den Ballisten ?
Es wird von echter Sichtlinie ausgegangen, wenn du etwas vom Modell siehst kannst du auch draufschießen. Es gibt jedoch Regeln wie "Overgrown" wodurch die Sicht Blockiert wird, wenn man 1" durchs Gelände misst (die Regel gibt es bei den sogenannten "Matched Play Regeln", die man im Generals Handbook findet.
3. Wie funktioniert die Fähigkeit cycle of the Storm?

Habe Solbright als General. Heilt sie mit dieser Fähigkeit 1 Wunde und negiert 1 dazukommende (2 insgesamt) oder heilt sie entweder eine oder negiert eine (1).
Vom Wortlaut her, wird die Wunde nicht negiert.
Die Fähigkeit setzt an, wenn das Zielmodell seine Wound Charakteristik erreicht.
Also ein Lord-Celestant (Wound Charakteristik von 5) wird die 5 Wunde zugeteilt. Damit würde er normalerweise als Verlust entfernt. Cycle of the Storm setzt an, und sagt, dass Modell wird nicht entfernt und heilt eine Wunde (ist danach also wieder auf 4 Wunden. Sollte jetzt jedoch eine weitere Wunde zugeordnet werden wird er trotzdem entfernt.
4. Ein Freund spielt die bonereapers die einen extra Wurf haben jedes Mal wenn eine Wunde zugefügt wird. Bei einer 6 wird diese Wunde verhindert. So weit so gut.

Wenn nun 1 Attacke 2 schaden macht und der Schutzwurf schlägt fehl und es kommt zum extrawurf. Muss 1 Würfel für die 2 Schaden geworfen werden weil es 1 Attacke ist oder 2 Würfel.
Es wird für jede Wunde gewürfelt die zugeordnet wird.
Zudem ist auch noch zu erwähnen, dass dieser Schritt erst stattfindet, wenn alle Attacken einer Einheit durchgeführt wurden. (Wenn eine Einheit 2 Waffenprofile hat (zum Beispiel Liberators mit 4x Hammer + Schild und ein Modell mit Grandhammer), werden erst beide Waffen abgehandelt bevor Wunden zugeordnet werden)

• Like
Reaktionen: MagicMatze
Ja.

Das ist eine der wenigen Verschachtelungen dieser Regeln in diesem System. Ich glaube sonst kann das nur noch Morathi. Wobei ich nicht weiss, ob und inwiefern sich die Warscroll im neusten Battletome geändert hat.
Morathi kann es nicht mehr. Ihr Blick ist inzwischen eine reguläre Fernkampf Attacke ohne Fähigkeiten.
Die Garganten könnten noch ne Regel haben.

• Like
Reaktionen: Deleted member 21581
Aber ist das nicht ziemlich krass sagen wir mal gegen 40 chain rasp?
Der Trick ist die Chainrasp so zu positionieren dass selbst wenn 3 entfernt wurden die Einheit nicht in zwei Teile bricht.
Im Grunde wurde die Regel gegen Konga Aufstellungen eingeführt damit man Modelle an den enden statt aus der Mitte entfernt.