Anfänger Fragen

DerKreuzfahrer

Testspieler
03. Oktober 2023
101
22
28
Bremen
Moin, ich wollte gern mit den Sisters beginnen und mal fragen ob sich die Box „Armee des Glaubens“ lohnt.

Und dann würde ich gern noch wissen was man dazu holen dazu holen müsste.
Wenn jemand eine bessere Einsteigerbox kennt würde ich mich gern inspirieren lassen.

Vielen Dank 🙂

Vorhanden:
-Ministorum Priest

Gruß, der Kreuzfahrer

Anhänge

• IMG_2086.jpeg
    IMG_2086.jpeg
    719,2 KB · Aufrufe: 7
Willkommen bei der Schwesternschaft, @DerKreuzfahrer.
Die Armee des Glaubens Box lohnt sich aus meiner Sicht nur dann, wenn du wirklich gerne viele Sprungtruppen haben möchtest.
Preislich gesehen sparst du natürlich schon etwas im Vergleich zum Einzelkauf der darin enthaltene Modelle, aber deine Optionen sind doch recht limitiert und gerade unser ikonischer Exorzist wurde mit den letzten Punkteanpassungen noch teurer.
Wenn du sie also irgendwo noch bekommst und Sprungtruppen wirklich magst, würde ich sagen geht die Box schon als in Ordnung durch.

Von der neuen Armeebox Büßerkreuzzug oder wie die heißt würde ich dir abraten, die ist eigentlich nur für eines unserer vier Detachments konzipiert und schränkt dich auch nur ein. Das einzig gute in der Box sind aus meiner Sicht die beiden Rhinos.
Die aktuelle Kampfpatrouillenbox ist ebenfalls eher meh, wenn dann würde ich schauen ob du die vorherige Box noch irgendwo findest. Da war zwar auch mit 5 Repentias und 3 Arcos eine recht seltsame Mischung an Einheiten drin, aber immerhin gabs neben Infanterie auch ein Rhino und einen Läuterer.

Generell muss ich leider sagen, dass GW uns in der letzten Zeit nicht unbedingt mit guten Einsteigerboxen gesegnet hat.
Falls du den Codex noch nicht hast, würde ich dir daher eher dazu raten dir erstmal diesen zu besorgen und dich ein wenig mit den Einheiten zu befassen
(Oder du nimmst inoffizielle Quellen wie BattleScribe oder Wahapedia hust hust) und dir dann bei den üblichen Verkäufern im Internet bei denen man immerhin gute Prozente auf GWs Plastik bekommt oder auf dem Gebrauchtmarkt die Einheiten zu besorgen, die dir gefallen und die die spielen magst.
Oder soll es Richtung Turniere gehen? Dann solltest du natürlich die Einheiten kaufen, die aktuell am besten sind, aber da kann ich dir mit meiner Erfahrung leider nicht weiterhelfen.

Die aktuelle Weihnachtsbox könnte aus meiner Sicht tatsächlich was für dich sein. Mit 2 Rhinos hast du diese Position schonmal abgehakt, zudem mit Repentias, Arcos und Mortifiern sehr ikonische Einheiten. Leider fehlen hier die Battle Sisters. Von denen wirst du einige brauchen für Dominions und/oder Linieninfanterie.

Die Army of Faith ist eine schöne Box, wenn du die Einheiten auch spielen willst. Zephyrim und Seraphim sind extrem coole Modelle und haben einen sehr eigenen Style. Da du ja quasi bei 0 anfängst, machst du damit nichts verkehrt.

Hast du den eine Idee, in welche Richtung es gehen soll?
Spielstil: B&B oder (Semi-)Kompetetiv?
Armeestil: Mecha, Masse, Mix, Rule of Cool?

Sisters sind leider ein teurer Spaß. Hier lohnt sich meines Erachtens jede Ersparnis, wenn man sich in das Projekt voll commited.

Oder soll es Richtung Turniere gehen?
Es geh in Richtung B&B Spiele.

Hast du den eine Idee, in welche Richtung es gehen soll?
Spielstil: B&B oder (Semi-)Kompetetiv?
Armeestil: Mecha, Masse, Mix, Rule of Cool?

Sisters sind leider ein teurer Spaß. Hier lohnt sich meines Erachtens jede Ersparnis, wenn man sich in das Projekt voll commited.
Es soll in Richtung B&B gehen. Ich mag es, wenn man beweglich ist aber auch Fahrzeuge auf dem Schlachtfeld stehen hat. Also in Richtung mechanisierte Truppen würde ich sagen.

GW ist allgemein teuer, aber ja du hast recht, bei den Sisters ist es ein bisschen mehr als wie bei anderen Armeen.

...
Es soll in Richtung B&B gehen. Ich mag es, wenn man beweglich ist aber auch Fahrzeuge auf dem Schlachtfeld stehen hat. Also in Richtung mechanisierte Truppen würde ich sagen.

GW ist allgemein teuer, aber ja du hast recht, bei den Sisters ist es ein bisschen mehr als wie bei anderen ArArmeen.
Dann würde ich mit 2 Immolatoren, 2 Sistertrupps als Dominions, einem Exorcist und einem Castigator anfangen. Als Punchelement würde sich in Mecha gut Morvenn mit 3 Paragons einfügen. Rest nach Gusto, wobei ich hier Seraphim bevorzugen würde. Hängt auch vom gewählten Detachment ab.

Vor allem solltest du NoName Chars einplanen oder umbauen (Sacresants + Novizinnen sind da ganz tolle Boxen für). Canonesses (jetzt auch mit Jumppack für höher Springen) sind praktisch immer gut, Palatine auch und zyklisch Dialogus, Hospitalerin und Imagifier. Wozu die Dogmata existiert erschließt sich mir (noch) nicht. Zumindest habe ich noch keine gute Verwendung für sie gefunden.

Dann würde ich mit 2 Immolatoren, 2 Sistertrupps als Dominions, einem Exorcist und einem Castigator anfangen. Als Punchelement würde sich in Mecha gut Morvenn mit 3 Paragons einfügen. Rest nach Gusto, wobei ich hier Seraphim bevorzugen würde. Hängt auch vom gewählten Detachment ab.

Vor allem solltest du NoName Chars einplanen oder umbauen (Sacresants + Novizinnen sind da ganz tolle Boxen für). Canonesses (jetzt auch mit Jumppack für höher Springen) sind praktisch immer gut, Palatine auch und zyklisch Dialogus, Hospitalerin und Imagifier. Wozu die Dogmata existiert erschließt sich mir (noch) nicht. Zumindest habe ich noch keine gute Verwendung für sie gefunden.
Danke für die Vorschläge, dann war ich ja gar nicht so weit weg von deinen Tipps. Meine Idee war es das ich 2x Rhinos + zwei Trupps Sisters mitnehme, deine Fahrzeugauswahl und dann noch zwei Seraphim Trupps inkl. Celestine, da ist dann nur die Frage wie gut sie zurzeit ist. Leider ist mein Armeebuch noch in Zulauf.

Gebaut habe ich jetzt eine Palatine und ein Trupp Novizinnen für Kill Team um ein bisschen in die Sisters reinzukommen.
Zwei Rhinos liegen hier, davon ist einer gebaut.
Also so wie es aussieht, macht die Box Army of Faith dann ja wirklich Sinn, habe gerade nochmal nach den Preisen der Sisters geschaut, diese sind ja nicht zu unterschätzen.

Danke für die Vorschläge, dann war ich ja gar nicht so weit weg von deinen Tipps. Meine Idee war es das ich 2x Rhinos + zwei Trupps Sisters mitnehme, deine Fahrzeugauswahl und dann noch zwei Seraphim Trupps inkl. Celestine, da ist dann nur die Frage wie gut sie zurzeit ist. Leider ist mein Armeebuch noch in Zulauf.
Rhinos haben den Nachteil, dass sie dir kein Splitting der Trupps ermöglichen, wie es Immolatoren tun. Rhinos wollen was vollständiges transportieren, wie Repentia oder Arcos.

Lade dir die App New Recruit runter, dann kannst du schonmal etwas Listen basteln.
Gebaut habe ich jetzt eine Palatine und ein Trupp Novizinnen für Kill Team um ein bisschen in die Sisters reinzukommen.
Zwei Rhinos liegen hier, davon ist einer gebaut.
Also so wie es aussieht, macht die Box Army of Faith dann ja wirklich Sinn, habe gerade nochmal nach den Preisen der Sisters geschaut, diese sind ja nicht zu ununterschätzen.
Bei B&B kannst du auch das Novizinnen-Kill-Team so spielen, solange du deinem Gegenüber klar machst, wie der Trupp tatsächlich ausgerüstet ist.

Wie ich oben schon meinte: willst du die Faction wirklich sammeln und spielen (nicht nur als Side-Project) dann lohnt sich jede Kostenersparnis durch Combat Patrols oder Armyboxen. Rechne einfach gegen: was brauche ich aus der Box jetzt oder in naher Zukunft? Das schließt bspw. die vierte Einheit Repentia oder das 4++ Rhino aus.
  • Alles? Dann greif zu.
  • 2/3? Rechne gegen ob du a) die doppelte Einheiten einsetzten könntest oder b) umbauen/Kitbashen.
  • 1/2? Ist die Kostenersparnis gleich oder besser zum Einzelkauf? Falls ja, kauf die Box, verkauf den Überschuss, falls nein, kauf die Box nicht.
  • Alles unter der Hälfte ist meiner bisherigen Erfahrung nach meist kein Kostenvorteil gegenüber dem Einzelkauf. Du legst dir schlicht die Ecken mit unnützem Zeug voll.

Hier kannst du dir eine grobe Vorstellung vom Kostenfaktor machen. Ist wegen des aktuellen Dataslates natürlich nicht mehr exakt so gültig, aber der grobe Punkterahmen müsste passen.

Abseits dieser ganzen Kostenthematik sieht eine voll bemalte Sisters Army aber schon sehr cool und fluffig aus. Will sagen, nicht entmutigen lassen und kontinuierlich die Sammlung vergrößern.

• Like
Reaktionen: DerKreuzfahrer