7. Edition Anfänger Gobbo Armee

Darkscout

Grundboxvertreter
13. Juni 2008
1.363
0
14.926
Abend LEute,
Bin bis jetzt mit O&G noch total unerfahren,aber irgendwie finde ich Nachtgobbos cool xD

Wollte dann mal als Frage an die erfahreneren Spieler richten ob sich so eine Liste überhaupt lohnt zu spielen?

*************** 2 Helden ***************

Goblin-Gargboss
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Leichte Rüstung
+ - Meuchlaz Messa
- Verzauberter Schild
- - - > 72 Punkte

Goblin-Gargboss
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Leichte Rüstung
+ - Martogs mächtiga Metzla
- Stonkaz Stahlstampfa
+ Armeestandartenträger
- - - > 102 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Nachtgoblins
- Schilde
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Nachtgoblinboss
- - - > 162 Punkte

25 Nachtgoblins
- Schilde
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Nachtgoblinboss
- - - > 162 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 498

Am Anfang habe ich ein paar Spielkameraden mit denen ich mir einig geworden bin das erstmal keine Magie genutzt wird,deswegen is auch kein Schamane drinne.
Ich schätze auch die Aufstellung dürfte klar sein.

C&C Wie gesagt erwünscht.

gruß Darkscout

Gruß zurück,

Du solltest Deinen beiden Goblinregimentern Standarten verpassen, da sie die
Hauptlast des Kampfes zu tragen haben. (max. Bonus auf das Kampfergebnis).
Überleg Dir mal einmal einen und einmal zwei der Fanatics zu streichen und dafür ein paar Squiqhoppas mitzunehmen zum Flankenschutz.
Jeder hat da seine Eigenheiten, aber ich würde meine Helden Defensiever ausrüsten, damit die nicht sofort hopps gehen, wenn sie attackiert werden.

Ich spiele selbst eine Nachtgoblinarmee und kann die sagen, wenn es um Spielspass geht, dann lohnt es sich Nachtgoblins zu spielen. Gelegentlich können sie hin und wieder mal ein Spiel gewinnen. Ansonsten rennen sie schneller vom Feld, als dass du bis drei zählen kannst. Die Fanatics kannst du drinne lassen, da sie die eigentlichen Verluste bei deinen Gegnern machen.

Squiqhoppas solltest du dir demnächst zulegen, da sie mit ihrer Immunität zu Psychologie schnelle und mit Stärke 5 und 2 Attacken pro Nase gute nahkämfende Einheiten sind.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass!

hey.
hohl dir eine Regiment normale Goblins. Die haben leichte Rüstung, was sie im Nahlampf einen Rüstungswurf von 4+ gibt! das ist ziemlich gut, und lässt sie länger überleben, als den Rest deiner Jungs.
Und wenn du eine Standarte mitnimmst, dann sollte es das Banner sein, dass deine Nachtgobblins unnachgiebig macht!

Ich würde Euch raten das Forum zu wechseln, in anderen Foren kommen vielleicht auch mal Tips die was bringen, die hälfe hier ist totaler Quatsch bzw nur halb richtig!

🙄 Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen, denn dann würde ich gegen die Forenregeln verstoßen.

Ich habe hier im Forum bisher immer gute Tipps bekommen.

sry, wollte auch nur mal gucken wie ihr reagiert, da hier ja sonst nicht so viel los ist^^
Also nicht alles so böse aufnehmen.
Aber wenn ich höre, dass man immer Netze mitnehmen soll oder Standarten lohnen sich immer ..., das streuben sich bei mir die Nackenhaare!
In nem 21 Trupp Bogenschützen lohnen sich weder die Standarte noch die Netze, dagegen in nem Kampftrumm von 30+ lohnen die sich sehr wohl!
Und immer diese 3 Fans per Block, das ist schwachsinn und viel zu leicht für den Gegner raus zu locken.
Oder der Tip zu normalen Gobbos, wer spielt die bitte? Die sind leider nur schlecht.
Mit den Hoppaz muss ich recht geben, die sind echt der Hammer und wahrscheinlich die beste Einheit der O&G.

Und eine Standarte heißt übrigens nicht, dass man auch mag. Banner tragen kann.

Auch wieder nicht ganz richtig, denn er hat ja nen AST dabei und um den Kerl ging es. Wobei ich das Halbmondbanner schwach finde, dann lieber Waaaghbanner oder 08/15-Kriegsbanner.

Hoppaz nerven, an denen verzweifle ich als Chaos-Spieler oft. Denn die Hoppaz sind zu unberechenbar und schwierig zu fassen - und chargen muss das Ziel sein, denn wenn man sie angreift, zerhackt man sie locker.

Zur Liste: 6 Fanatics bei 500 Punkten ist ... "hart" ... Allerdings kann der Rest gar nix. Hier wäre ich viel flexibler vorgegangen, zwei 20er Blöcke mit je 1 Fanatic reichen auch und für den Rest hätte ich Speerschleudern und nen Trupp leichte Kavallerie aufgestellt. Prinzipiell rate ich immer zu gemischten Goblinhorden. Nachtgoblins-Only ist seeeehr schwer zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema normal Gobbos: ich finde diese schwachen junks sehr gut.
20 Stück für 100 Punkte. Die können es mit jeder kleinen Flankeneinheit (Adler, Gyrokopter) aufnehmen, und bringen eine Masse an Truppen, die vielen Kerneinheiten Probleme bereiten kann. So zum Beispiel sind 20 Gobbos (CMS und Schilde) gegen 20 Chaosbabaren (nur CMS) ein sicheres Unentschieden (beide Kosten 100 Punkte). Auch sind die Staatstruppen des Imperiums oder die Waldelfen mit ihren schwachen Einheiten kein Problem für die kleinen Junks aus grün. Es sind viele, sie sind Billig, haben einen Rüstungswürf, und einen recht guten Moralwert (naja... aber wir reden hier immerhin von Orks 😀 )
Natürlich sind sie geschmackssache, aber lass diese 100 Punkte auf die Walfelfen mit ihren vielen Bogenschützen zu rennen, und falls sie durch Beschuss sterben: sehr gut, lieber sie als deine harten Orks, und falls sie nicht angegriffen werden: den Nahkampf gewinnen die locker..

zu der reinen Nachtgobbo Armee: Aidan hat recht. Lieber normale Gobbos mitnehmen. Dann hat man eine bessere Auswahl (Speerschleuder, Wolfsstreitwagen) und hat auch mal die Chance, ab und zu mal zu gewinnen..

ja die goblins sind wirklich die verlierer dieser Edition.

sie sind im Vergleich zu NG wirklich schlechter, aber als super
billige nichtskönner sind sie schon echt ok.

zur ursprünglichen Frage:

für eine echte 500 pkte armee brauchst man
schon mehr als nur 2 NG Regiminter NG..

zum Vergleich eine 500 pkte ork und Gobl. Armee:

Schwarzorkgargboss (schwere Rü + schild)
20 Orkrieger (Spalta + CMS)
10 Orkbogenschützen
1 Speerschleuder
20 NG (CMS+ Netz+ Fanatik)
macht zusammen 496 Pkte.

ich bin der meinung, dass diese Beispiel armee wesentlich
besser ist, als die nachtgob variante.. man müsste schon
überlegen, wenn man wirklich nur NG haben will, ob nicht
noch mehr Hoppaz & co mitnehmen möchte..
die geben dann der armee mehr schlagkraft und vorallem mehr
worüber sich der gegner ärgert..