Naja, ich fange einfach mal mit ein paar Grundlagen an.
1. Was sind Remotes?
Remotes are semi-autonomous support units, usually lightly
armored but extremely mobile and versatile. Your Army List
must include a Hacker or a TAG to include Remotes.
Regeltechnisch relevant ist der letzte Satz, du brauchst einen Hacker oder einen TAG um Drohnen aufzustellen, jedoch wirkt sich der Tod dieser Einheiten
nicht (wie häufig falsch angenommen) auf diese Einheiten aus. Dabei muss der Hacker nicht in der selben Kampfgruppe sein.
2. Was ist besonders an REMs?
Neben dem Hacker oder TAG haben REMs weitere Besonderheiten. Dodge/Engage funktioniert nur mit -3 Malus auf die Ph. Dann sind da noch ein paar Sonderregeln von REMs. Grundsätzlich haben diese Einheiten eine der Ghost-Sonderregeln.
- Im Falle der Helferdronen haben sie Ghost Servant. Diese Drohnen sind an einen Doctor oder Ingenieur gekoppelt und agieren wenn dieses Modell aktiviert wird. Sie geben keine Befehle und kosten wenig Punkte. Also kann man sie schon fast als Ausrüstung für einen Doktor/Ingenieur betrachten.
- Auxbots, wie sie einige Völker besitzen haben Ghost: Synchronized. Diese Fähigkeit verhält sich mit Ausnahmen ähnlich zu Ghost Servant. Auch in diesem Fall ist die Drohne einem Modell zugeordnet und gibt keinen zusätzlichen Befehl. Wo genau die anderen Unterschiede liegen, das überlasse ich die an dieser Stelle, da es dem Rahmen dieser Kurzvorstellung sprengen würde.
- Kampfdrohnen haben in der Regel Ghost: Remote Presence. Dies bedeutet, dass du zunächst einmal die Sonderregel Mut besitzt. So einer Drohne ist es halt ziemlich egal, dass sie beschossen wird. Zusätzlich hast du zwei Bewusstlos-Zustände. Verlierst du alle Strukturpunkte wirst du bewusstlos, verlierst du einen weiteren Strukturpunkt würdest du normalerweise entfernt werden. Drohnen haben hier einen weiteren Strukturpunkt. Reparieren eines Ingenieurs setzt die Drohne dabei wieder in den aktiven Zustand.
- Drohnen der EI/Combined Army können Ghost Autotool haben, was genaugenommen Ghost Remote Presence ist, mit dem Unterschied, dass du statt einem Hacker oder TAG auch ein Modell mit Ghost Mnemonica mitnehmen kannst. Auf beides will ich hier nicht genauer eingehen.
Dann kommen noch die Interaktionen mit Hackern dazu. Drohnen können gehackt werden und mit Hackern verbessert werden.
3. Warum REMs spielen?
Warum sollte man REMs spielen? Hauptsächlich, weil sie Dinge mitbringen, die sonst kaum ein anderes Modell hat. Sensoren, Sat-Lock, Total Reaction, aber auch Minesweeper, Evo Repeater uvm. Neben den Standarddrohnen, die fast jedes Volk hat, sind da noch die Spezialdrohnen. Hier hat man je nach Fraktion andere Sachen zur Auswahl. Immerhin bringen viele Drohnen einen Repeater mit, wieder eine Interaktion mit Hackern und haben eine Bewegung von 6-4.
Ergänzungen sind gerne gewünscht, ich hoffe aber das ist dir für den Anfang eine Hilfe.