Anfänger hat eine Frage !

rbnx

Aushilfspinsler
08. Dezember 2013
16
0
4.806
Hey Leute,
ich habe mir letztens mit einem Kollegen zusammen die Startbox gekauft und hab mich entschlossen Chaos zu spielen !
Jetzt hab ich mir auch relativ schnell, relativ viel dazu gekauft aber bin mir irgendwie noch nicht ganz sicher womit ich jetzt eigentlich spielen soll 😀.
Wir haben jetzt auch schon ein paar mal gespielt ( Er spielt Blood Angels), aber ich war gegen seine Panzer eigentlich immer hoffnungslos unterlegen.
Erst mal muss ich sagen das ich eigentlich alles spielen wollte, also Nahkampf, Fernkampf etc. aber ich weiß nicht ob das so gut funktioniert ?

Zu meinen Einheiten:

Hq:

General
Hexer mit Termirüstung
Hexer

Standard:

Chaos Space Marines 10x
Kultisten 20x

Elite:

Auserkorene 6x

Bessesene 5x

Chaosterminatoren 6x

Höllenschlächter 1x

Rhino 1x

Sturm:

Biker 4x

Unterstützung:

Land Raider 1x

Den Codex habe ich natürlich auch gekauft. =)
Ich hab halt irgendwie im Gefühl, dass es sich irgendwie um nen "Mischmasch" handelt und ich bestimmte Einheiten so gar nicht gebrauchen kann 😀.
Ich würde nun gerne wissen, ob ich hier irgendwas hab mit dem man gut was Anfangen kann oder ob ich mir hier teilweise einfach Unfug gekauft hab und mir jetzt noch irgendwelche anderen Sachen zukommen lassen sollte 🙂.

Liebe Grüße !

Herzlich Willkommen im Forum und bei WH40k 😉

Also, du solltest dir ein paar Sachen überlegen und uns dann mitteilen, damit wir dir gezielter helfen können, das könnten u.a. folgende Dinge sein:

1. Wie willst du spielen? Fluffig? "Casual"? Turnierebene?
  2. Soll das eine Themenarmee (Death Guard, Iron Warriors etc.) werden? Oder einem konkreten Konzept folgen?
  3. Gegen was wirst du denn so alles spielen? (Völkertechnisch)
  4. Gegen was für Listen/Einheiten spielst du so?
  5. Was für Einheiten gefallen DIR denn am Besten?
  6. Wie viele Punkte möchtest du spielen?

Gibt bestimmt noch einiges mehr, aber das ist mir gerade spontan eingefallen 😉
Empfehlenswert ist auch das >hier<.

Um dir mal kurz deine Frage nach den Panzerabwehr zu beantworten.
Aus dem was du hast könntest du folgendes machen:
  • Höllenschlächter mit Multimelter - Billig aber langsam :/
  • Höllenschlächter mit Laserkanone und Raketenwerfer - Setze ich sehr gerne ein. Hohe Range und guter Wumms
  • "Wegwerf Termis", das sind 3 Termis mit 3 Kombi-Meltern und mehr nicht, evtl. noch E-Fäusten oder eine Kettenfaust (das aber eher selten). Die lässt du dann einfach neben einem Fahrzeug schocken und lässt sie es hoffentlich wegmeltern 😉
  • Biker mit Meltern - Sehr mobil
  • Landraider ist auch ganz gut durch seine 2 synchronisierten Laserkanonen
  • Evtl. Auserkorene mit Meltern/Plasmawerfern

Du kannst dir aber auch Raptoren holen, die können schon ab 5 Mann 2 Melter tragen und sind auch sehr mobil, aber auch fragil :/ 😀
Du könntest dir Kyborgs holen, die sind verdammt gut und flexibel
Du könntest ... noch viele andere Sachen machen 😉 Es kommt darauf an gegen was genau und was DU gerne möchtest 😉

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen 😉

MfG Artery

Erst mal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort !

Um auf deine Punkte einzugehen:

Also ich spiel zur Zeit eigentlich ziemlich oft gegen 2 Freunde also eher just4fun. Das aber eigentlich auch nur bis ich richtig rein gekommen bin und dann hätte ich auf jeden Fall Lust bei Turnieren mitzuspielen !

Meine Armee hatte ich jetzt quasi als "Black Legion" bemalt wobei ich da dann noch eben die Farben der Gottheiten, denen die Einzelnen Trupps angehören irgendwie unterbringen wollte. An der Schulterpanzerung oder so 😀 Ein Konzept hab ich eigentlich noch nicht wirklich, am liebsten hätte ich was mit Nahkampf,Fernkampf und Fahrzeugen weiß allerdings nicht ob das dann auch so gut ist, wie eine Armee die auf einem basiert ?

Momentan spiel ich wie gesagt vor allem gegen Blood Angels wobei ich irgendwann natürlich gegen alles gerüstet sein möchte 🙂! Die genaue Liste von denen weiß ich jetzt leider nicht genau aber Fahrzeuglastig sind sie auf jeden Fall.

Was MIR persönlich am besten gefällt ist eigentlichtl ne gute Frage, ich hab jetzt eigentlich nicht wirklich einen Favoriten und kann eigentlich allen Einheiten was abgewinnen, was es für mich auch so schwer macht mich für eine Richtung zu entscheiden, ganz spontan würde ich sagen das mir die Termis im Landraider bis jetzt am meisten Spass gemacht haben. 😀
Nachdem ich jetzt ein bisschen im Codex gelesen habe hören sich die Kyborgs aber auch verdammt gut an.

Der Punktebereich sollte jetzt erst mal so bei 1000-1500 liegen, wobei da wie gesagt mit der Zeit nach oben alles offen ist.

Vielen Dank für die Tipps klingt ja schon mal ganz gut 😉

mit freundlichen Grüßen rbnx

Zuletzt bearbeitet:
Was mir beim Lesen Deiner Miniaturenauswahl spontan auffällt, ist das Du (zumindest in meinen Augen) ziemlich wenige Standardeinheiten einsetzen kannst! 10 Chaos Space Marines sind nicht viel und die Kultisten sind eben was Rüstung / Haltbarkeit angeht dünn wie Kuchenblech und müssen deswegen in größeren Mengen auf dem Spielfeld rumoxidieren...gerade in der aktuellen Edition kann man Missionen aber sehr gut über die Punkte / Missionsziele gewinnen und dafür braucht man eben (fast) immer Standardeinheiten. Wie Du vielleicht schon entdeckt hast, bekommst Du manche Einheiten die im Codex unter "Elite" aufgeführt sind (Berserker / Khorne, Seuchenmarines / Nurgle, Thousand Sons / Tzeentch und Noise Marines / Slaanesh) als Standardeinheit wenn Du Deinem General der die Armee anführt das entsprechende Mal verpasst...das ist praktisch weil Du so quasi "Elitetruppen" als wie gesagt wichtige, punktende Einheiten bekommst. Ich würde also an Deiner Stelle mal überlegen, welche Aufgabe Deine Standards erfüllen sollen (Nahkampf, Fernkampf, etc.) und dann ggf. ein entsprechendes Mal am General ausrüsten. Ich z.B. spiele eine Death Guard, d.h. eine Armee die sich als Rückgrat auf die Seuchenmarines verlässt. Diese haben den Vorteil, dass sie unglaublich widerstandsfähig sind, so dass sie sich gut am Missionsziel "eingraben" können und es dann nicht mehr hergeben! ;-)

Als nächstes solltest Du Dir überlegen, welche Deiner anderen Einheiten für welche Aufgabe da sein soll. CSM sind zwar keine schlechten Allrounder und verzeihen durchaus mal einen Fehler, aber dennoch macht es IMHO Sinn sich hier und da ein wenig zu spezialisieren. Beispiel Panzerjagd auf lange Reichweite: Da sollten es schon Havocs, Kyborgs oder die von Artery erwähnte Höllenbrut mit Laser / Raketenkombo sein...

Ja da muss ich dir Recht geben, ich hab mit den Kultisten jetzt auch nicht so die guten Erfahrungen gemacht. Ja eigentlich wollte ich die Standardeinheiten schon Primär zum Fernkampf einsetzen, geh ich da recht mit der Annahme das ich da bei den Seuchenmarines am besten aufgehoben bin ?

Und ja zur Panzerjagt hab ich mich jetzt für die Kyborgs entschlossen bin ich ja mal gespannt 🙂.

Vielen Dank

Es kommt jetzt drauf an, was du genau willst. Nichts überstürzen!
Seuchenmarines sind gut als Standards, aber auch teuer und du musst einen Nurgle-General (nicht Hexer) spielen!
Sie sind auch nicht die besten Standards. Kultisten sind auch ziemlich gut, aber nur in ihrem Einsatzgebiet. Wenn du jetzt eine Tzeentch-Liste spielen willst haben da Seuchis eig. nichts verloren, es sei denn du gibst einen f*** auf Fluff ;D

Ich z.B. setze Noisemarines als Standards ein, weil ich eine Slaanesh-Liste spiele. Die sind auch nicht schlecht.
Aber wie gesagt es kommt drauf an, was die Standards genau machen sollen. Ein 20er Mob Kultisten der sich auf einem MZ in den Dreck schmeißt ist auch nicht leicht weg zubekommen, außer mit Noisemarines 😛 (Deckung ignorieren).

Nochmal zu den Kyborgs, die sind sehr flexibel und das ist ihre Stärke. Ich würde (damit meine ich nur mich und NICHT: "Ich rate dir" 😛) sie nicht als primäre Panzerjäger einsetzen, weil sie z.B. nicht jede Runde die Laserkanone benutzen können. Ich setze sie immer als Unterstützung (im wahrsten Sinne des Wortes 😛) ein.
Aber 3 Kyborgs die mit 3 Laserkanonen und danach mit Plasmakanone/Multimelter schießen, räumen mit den Fahrzeugen des Gegners auch gut auf 😉
Das Gesamtkonzept ist aber wichtig 😉

Sooooo,
ich hab mir jetzt mal gründlich Gedanken gemacht und hab mich jetzt entschlossen auf die Seuchenmarines zu setzen und somit eben auf Nurgle zu gehen 🙂.

Das mit den Kyborgs ist gut zu wissen wobei ich denke das sie fürs erste zur Unterstützung des Landraiders reichen müssten, wenn das nicht so ist belehrt mich 😀!!

Jetzt hab ich noch eine weitere Frage, ich hab ja wie gesagt meine Figuren eher im Black Legion Stil angemalt, und die Seuchenmarines sind ja primär im grünen Bereich angesiedelt, kann ich die auch schwarz anhauchen oder sollte ich lieber die komplette Armee grünlich bemalen ?

Danke schon mal im voraus.

Auch wenn mich dafür viele steinigen, mal deine CSM so an, wie du willst. dass ist echt völlig egal. Und wenn du Kulttruppen reinnehmen willst musst du dich eh nicht an ein Einheitliches Farbschema halten.

Komisch das noch keiner geschrieben hat, dass du dir unbedingt 5 Drachen holen musst 🙄 Wo sind die Power Gamer bei den CSM hin? Oder habt ihr schon alle aufgegeben^^

Ja klar, warum nicht? Solange es gut aussieht 😉
Aber es wäre auch nicht schlimm, wenn deine "Black Legion" nurgelig ist. Denn es gibt innerhalb der Legion auch viele größere und kleinere Gruppierungen. Sie ist nun mal sehr heterogen ;D

Aber die wichtigsten Argument sind: Was sieht gut aus und was gefällt dir am meisten 😉

Edit: (extra für FJ) Ach übrigens, kauf dir 4 Drachen und das Black Legion-Supplement. Dann kannst du ganze VIER Drachen spielen und 12 Kyborgs!!
😀 kleiner Spaß am Rande 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wollte schon früher antworten, aber der Tag war leider...DAS CHAOS! *hrrhrr*

Ok, nach müde kommt blöd, also fass ich mich kurz: ICH habe mich damals für die Seuchenmarines entschieden weil ich halt eine entsprechende Themenarmee spiele. Wie Artery schon richtig gesagt hat, muss man aber halt auch bei Standards (wenn der Lord das Mal hat...) gucken, dass man die erwischt die die Aufgabe erfüllen können die man ihnen zugedacht hat. Sprich: Bei mir passen aus Fluffgründen halt nur die Seucher, bei einer Black Legion wie Du sie spielst, könntest Du für Fernkampf sogar fast besser die Noiser nehmen da deren Output mit den Schallwaffen, gerade auf Reichweiten über 24" Bolter-Standard, deutlich größer ist. Dafür halten sie wieder nicht ganz so viel aus wie Seucher...es hat halt alles seine Vor- und Nachteile! ^^

Und ich wollte in meinem Post oben die Kultisten nicht schlecht reden; die haben durchaus ihr Einsatzgebiet...nur in der Combo wie Du sie eben gepostet hast...sind es wenige Standards die in der aktuellen Edition aber halt durchaus nicht unwichtig sind...darum gings mir!

Kyborgs sind ne klasse Auswahl und wenn Du das noch mit etwas flexibler Firepower auf lange Reichweite unterstützen willst, könnte man noch über Havocs mit Maschinenkanonen nachdenken...aber Kyborgs sind ein guter Anfang. Zusammen mit dem Land Raider gerade gegen Panzer auf jeden Fall eine Bedrohung...

Wo jetzt schon der Drache erwähnt wurde: Klar ist es ärgerlich wenn Du die Panzer des Gegners nicht gut bekämpfen kannst, aber wenn Du IHM z.B. die Standards wegballerst, kann er auch nicht mehr wirklich gut gewinnen...und dafür ist der Drache eben eine exzellente Auswahl, gerade gegen andere Dosen-Völker! Bei 1000 Punkten vielleicht ein bißchen zu hart, aber wenn ihr mal bei 1500 Punkten seid kann man durchaus drüber nachdenken...je nachdem wie halt bei euch aufgestellt wird etc.

Gute Nacht...

Salve, Häretiker.

Mit dem Supplement Black Legion hättest du zumindest auch die Auserkorenen im Standard. Wo wir auch schon wieder bei meinem Lieblingsthema wären: Auserkorene.
Die Nahkampf-Bewaffnung aus der Grundbox ist aus meiner Sicht unglücklich, da die Jungs sündhaft teuer sind und ableben wie jeder andere Marine. Hier wäre meine persönliche Meinung, die Modelle entweder als Einheitenchampions zu verwenden oder die Auserkorenen eher in Richtung Fernkampf auszurüsten (z.B. mit Plasmawerfern). In ein Rhino und ab dafür. Ich habe mich für die letztere Methode entschieden. Umbauten findest du zum Beispiel hier.
Lass uns auf jeden Fall an den weiteren Schritten deines Armeeaufbaus teilhaben. Bilder, Listen (Online Codex), alles her 😉

Ich hatte mir jetzt mal zum nächsten Spiel mit so ca. 1000 Punkten das hier vorgestellt:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Handwaffe
- Boltpistole
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Elite ***************

4 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 1 x Energiestreitkolben
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Kombibolter
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
+ - Land Raider des Chaos
- - - > 409 Punkte

Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 1 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 183 Punkte

7 Seuchenmarines
- 1 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 183 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1066

Ist das in Ordnung oder steh ich hier vor irgend einem gravierenden Problem 😀

Was aber sofort auffällt ist, dass dein General im Endeffekt "nutzlos" ist 😀 Gib ihm evtl. eine Termirüstung und eine Energiewaffe und steck ihn zu den anderen Termis im Land Raider.
Des Weiteren solltest du die Ausrüstung der Termis homogen lassen. Warum Kombi-Melter und -Flammenwerfer?
Du hast schon einiges gegen Fahrzeuge, gib dem Trupp doch Kombi-Flammenwerfer und Energie-Klauen, damit lässt du sie dann zusammen mit dem General Infanterie zerpflücken 😉

Der Land Raider bindet halt in einem 1000 Punkte Spiel echt viele Punkte, und kann dennoch von einem "Luckshot" ausgeknipst werden...zumal sich der Gegner bestimmt darauf als "Bedrohung Nummer 1" einschießen wird. Aber dennoch kann die Liste Spaß machen, wenn der Raider nicht sofort stirbt! Ansonsten würde ich noch (wenn es die Punkte zulassen natürlich) die Spezialwaffen bei den Seuchern ausmaxen (sprich 2 statt nur einer...) und dem Kyborg zusätzlich zu dem Mal des Nurgle noch die Veteranenfähigkeit verpassen, weil die sonst auch gerne mal "schwache Momente" haben (sprich die verursachen mit "Dämon" zwar Angst, sind aber nicht furchtlos oder sowas... :-S)

Kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist! ^^

Also das Veteran kann er sich sparen 😀 Bei einer Einheit die aus einem Modell besteht muss man eher Niederhaltentests als Moralwerttests machen 😀 Und beides wird nicht oft passieren.

Was hälst du hier von:

Habe dir mal 1250 Punkte zusammen geklickt. Weil ich finde es blöd, auch wenn es für den Gegner in Ordnung ist, wenn jemand 50 Punkte mehr oder so spielt 😉
Könnt euch ja auch die 1250 einigen.
Die Liste ist bei weitem nicht ausgemaxt und es kann auch weniger gut ausgehen 😀 Aber es ist alles untergebracht was du wolltest und für ein freundschaftliches Spiel wird sie sicher Spaß machen 😉

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Energieklaue
- - - > 130 Punkte

Kommt in den Land Raider

*************** 2 Elite ***************

Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

Beharkt feindliche Fahrzeuge

4 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- 3 x Energieklaue
- 3 x Kombi-Flammenwerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Energieklaue
+ - Land Raider des Chaos
- Kakophon
- Bulldozerschaufel
- - - > 438 Punkte

Fährt mit dem General nach vorne und räumt in der gegnerischen Infanterie auf
Auch wenn es ein LR ist, achte darauf, dass du ihn richtig positionierst und er ggf. auch Deckung hat 😉 Wäre blöd, wenn jemand den mit etwas Glück wegschießt bevor er angekommen ist 😉

Achso, die Bulldozerschaufel ist dazu da, dass du gefährliche Geländetest wiederholen darfst (Nichts ist ärgerlicher, als wenn der LR im Gelände stecken bleibt :/)
Das Kakophon unterdrückt Abwehrfeuer innerhalb von 6 Zoll! Es reicht, wenn nur ein gegnerische Modell in der 6 Zoll Reichweite ist, dann darf die gesamte Einheit kein Abwehrfeuer geben, wenn deine Termis über die Sturmrampe angreifen 😉

*************** 2 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 198 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 198 Punkte

Beißen sich auf einem Missionsziel fest und feuern evtl. auf dicke Jungs (z.B. Termis)

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Geben flexible Feuerunterstüzung, da wo es gerade brennt 😉

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1251

Zuletzt bearbeitet:
Hey Robsi ;D

hier ma so ca, was ich am Freitag angesprochen hatte:

Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Einfach irwas kaputtschlagen mit ihm, wenn man en bischen aufpasst, kommt er sogar an. (dank Bruten)
*************** 3 Standard ***************
10 Khorne-Berserker, 1 x Kettenäxte
+ Berserkerchampion, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt. Nach vorne werfen und Schaden machen, ne Faust um eventuell ma en Rhino zu knacken, wahlweise kann man auch 8 spielen, um die Götter nicht zu verägern ;D
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 263 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
20 Kultisten um Missionsziele in der eigenen Hälfte zu halten, eventuell einen Trupp in Reserve lassen.
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 Chaosbrut, Mal des Khorne
- - - > 64 Punkte ablative Lebenspunkte für den General

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer En Drache eben...
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte
Schocken. Machen kaputt und fangen Feindfeuer. Kann man auch 3x1 spielen, bin aber fan von 2er Trupps.
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000