6. Edition Anfänger hat fragen zu DE zu SM balance

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

HellTiger

Aushilfspinsler
29 April 2014
3
0
4.601
Hallo!

Ich bin Neuling im Warhammer Universum und schon stark begeistert.
Wir Spielen grade Dark Eldar vs. Space Marines, jeweils 1HQ, 2 Standard.
Dark Eldar bestehen aus Archon, 20x Kabalenkrieger, 10x Hagashin.
Spacemarines bestehen aus Captain, 10 Taktischer Trupp, 10x Taktischer Trupp.
Mit den DE werde ich von den SM regelrecht verheizt bevor ich in den Nahkampf komme.
Wir spielen immer "Vernichte die Xenos" derzeit noch ohne Nachtkampfregel, Moral lassen wir derzeit auch noch weg, es ist zu viel auf einmal.
Da die Kabalen nur RW 5+ haben, können sie keinen Rüstungswurf gegen Bolter durchführen.
Nun frag ich mich wie man das spielen soll um Überlebenschancen zu haben! Die SM bleiben direkt stehen, damit sie im Nächsten Zug einen schweren Bolter ohne schnellschüsse abgeben können, dann sind die armen DE, alle mit Wiederstand 3 schnell im Eimer.

Noch was wegen demArchon, der hat eine Giftklinge und Staubklinge, daher hat er glaube ich 5 statt 4 Nahkampfattacken, oder vielleicht 6 weil er generell schon vor Gift/Staub eine Nahkampfwaffe trägt? Ich verstehs nicht. Ausserdem frag ich mich Welche Anzahl von Attacken auf welche Waffen verteilt werden können, kann ich auch im Nahkampf 4 Attacken auf 4 verschiedene Gegner machen?

Vielen Dank für Antworten!
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Man spielt deswegen in der Regel auch nicht mit jeweils gleichen Auswahlmengen, sondern mit gleichen Punktzahlen. Nach dem, was du beschreibst, hat der Space Marine wahrscheinlich von Anfang an schon mehr Punkte auf dem Feld. Wie steht es mit eurem Gelände? Wenn er dir deine Rüstung auch verweigern mag, mit Deckungswürfen ist das vor allem für Marines ungemein schwerer.
Dazu kommt, dass Dark Eldar schon ein wenig auf den Einsatz von Fahrzeugen angewiesen sind, um eben schnell genug an den Mann zu kommen und außerdem etwas solidere Feuerkraft im Rücken zu haben.

Dein Archon hat 4 Attacken im Profil und bekommt genau eine dazu, wenn er mindestens zwei Nahkampfwaffen trägt, egal, ob da noch 5 weitere dazu kommen, oder nicht. Welche Waffe du einsetzt darfst du jede Runde entscheiden, musst dann aber bei der Auswahl alles einsetzen, was du hast.
Deine Attacken aufteilen kannst du schon beliebig, allerdings kannst du nur Einheiten als Ziel wählen, keine Modelle im speziellen. Die erlittenen Wunden gehen immer auf das am nächsten stehende Modell der Einheit, die angegriffen wurde.
Generell ist die Unterscheidung zwischen Einheit und Modell sehr wichtig und man sollte dahingehend immer genau lesen.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.937
2
1.794
57.301
Wie Zekatar schon geschrieben hat, wäre Deckung natürlich dein Freund. Damit hast du dann deinen 5+ Save, auch gegen den Heavy Bolter.
Auch sollten die Kabalenkrieger nicht versuchen in den Nahkampf gegen die Marines zu kommen, das zwingt sie nur aus der Deckung. Er verwundet besser und hat den besseren Rüster, aber du allein durch die Kabalenkrieger doppelt soviele Schuss.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.895
144.384
Nunja.
Jede Armee hat ihren eigenen Spielstil und dass bei einem 'Vernichte die Xenos' und Gegeneinanderzulaufen die SMs die Nase vorn haben ist nicht überraschen.
Fahrzeuge sind unzweifelhaft hilfreich, aber wenn ihr nicht sofort nochmehr Geld investieren wollte versucht die Balance erstmal mit der Geländeverteilung zu regeln.
Es soll ja beiden Spielern Spass machen und dafür wird der SM-Spieler hoffentlich Verständnis zeigen.
Also wie schon erwähnt:
- Wenn dir die Bolter keinen Rüstungswurf gönnen, dann besorg dir einen Deckungswurf, indem du deine Einheiten im Wald stationierst oder sonstwo.
- DE ignorieren doch Nachtkampfregeln oder nicht? Wenn ihr mit Nachtkampf spielt hast du in 50% der Spiele in der ersten Runde schon einen Defensivbonus.
- Spielt vllt mal mit Missionszielen, SMs haben oft ein Problem über das Spiel genügend Standards zu behalten um zum Schluss die Siegpunkte einzusacken.

Ansonsten kann ich nur dazu raten erstmal mehr Erfahrung zu sammeln bevor ihr übermütig Geld für neue Einheiten ausgebt.
Die kommen so oder so, aber da ist Planung das bessere Vorgehen.

post scriptum
Willkommen im Forum ;)
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
pro 10 Krieger 1 Lanze + 1 Katapult macht bei 20 Kriegern 2 Lanzen und 2 Katapulte

Auch 20 Krieger dürfen nur ein Schattenkatapult haben, dafür darf man dieses aber auch schon bei 5 Mann einpacken ;)

Um die Regeln zu lernen, kann man natürlich ein paar Dinge weglassen, aber gerade das Weglassen von Deckung, Fahrzeugen und Nachtkampf kippt das Spielgleichgewicht stark gegen Dark Eldar. 1 HQ und zwei Standard sind zwar die Pflichtauswahlen, aber sich nur auf diese zu beschränken ist auch nicht gut für die Balance, davon würde ich an eurer Stelle möglichst schnell Abstand nehmen. Dark Eldar haben nicht so sehr ein "Standardproblem" wie manch andere Völker, die Schlagkraft kommt bei ihnen dennoch klar aus den anderen Slots sowie den Fahrzeugen.

Wenn ihr weiterhin mit Beschränkungen spielen wollt, würde ich euch zumindest raten auch die anderen Auswahlen zuzulassen selbst wenn ihr sie 0-1 spielt. Kabalenkrieger sind zwar schön und gut, aber Fleischgeboren sind eine ganz andere Hausnummer und zeigen deutlich, dass Fahrzeuge nicht absolut zwingend notwendig sind. Ansonsten schau dich am besten mal ein bisschen im Dark Eldar Forum um, da kriegt man einen sehr guten Eindruck, welche Einheiten und Strategien beliebt, gut und spaßig sind ;)