6. Edition Anfänger hat fragen zu DE zu SM balance

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

HellTiger

Aushilfspinsler
29 April 2014
3
0
4.601
Hallo!

Ich bin Neuling im Warhammer Universum und schon stark begeistert.
Wir Spielen grade Dark Eldar vs. Space Marines, jeweils 1HQ, 2 Standard.
Dark Eldar bestehen aus Archon, 20x Kabalenkrieger, 10x Hagashin.
Spacemarines bestehen aus Captain, 10 Taktischer Trupp, 10x Taktischer Trupp.
Mit den DE werde ich von den SM regelrecht verheizt bevor ich in den Nahkampf komme.
Wir spielen immer "Vernichte die Xenos" derzeit noch ohne Nachtkampfregel, Moral lassen wir derzeit auch noch weg, es ist zu viel auf einmal.
Da die Kabalen nur RW 5+ haben, können sie keinen Rüstungswurf gegen Bolter durchführen.
Nun frag ich mich wie man das spielen soll um Überlebenschancen zu haben! Die SM bleiben direkt stehen, damit sie im Nächsten Zug einen schweren Bolter ohne schnellschüsse abgeben können, dann sind die armen DE, alle mit Wiederstand 3 schnell im Eimer.

Noch was wegen demArchon, der hat eine Giftklinge und Staubklinge, daher hat er glaube ich 5 statt 4 Nahkampfattacken, oder vielleicht 6 weil er generell schon vor Gift/Staub eine Nahkampfwaffe trägt? Ich verstehs nicht. Ausserdem frag ich mich Welche Anzahl von Attacken auf welche Waffen verteilt werden können, kann ich auch im Nahkampf 4 Attacken auf 4 verschiedene Gegner machen?

Vielen Dank für Antworten!
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Man spielt deswegen in der Regel auch nicht mit jeweils gleichen Auswahlmengen, sondern mit gleichen Punktzahlen. Nach dem, was du beschreibst, hat der Space Marine wahrscheinlich von Anfang an schon mehr Punkte auf dem Feld. Wie steht es mit eurem Gelände? Wenn er dir deine Rüstung auch verweigern mag, mit Deckungswürfen ist das vor allem für Marines ungemein schwerer.