Anfänger Imperial Fists oder doch ein anderer Orden

LordErebos

Aushilfspinsler
29. April 2019
48
5
3.146
Hallo

Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen auch wenn diese Frage wahrscheinlich schon oft gestellt wurde.

Bin jetzt seit 2 Jahren im Hobby mit meinen Necrons. Doch langsam wächst auch der Wunsch in mir einmal etwas anderes zu spielen, zu bauen und bemalen.

Bis jetzt habe ich Tau, Astra und Craftworld ins Auge gefasst aber nichts davon hat mich soweit mitgenommen um eine Armee dieser Fraktionen zu beginnen.

Nun finde ich die Primaris Marines optisch einfach geil und auch die Spielweise sowie die Bemalung macht mir durchaus Spaß.

Ich möchte also 1k Punkte aufbauen für unsere 2vs2 Spiele und Turniere im Club die ich dann irgendwann einmal auf 1250 Punkte erweitern werde. Es werden bei uns recht harte Listen gespielt aber ich möchte auch nicht drüber sein. Soll heißen ich möchte doch etwas Lore technisch richtig bleiben.

Die rule of Cool muss immer beachtet werden

Wahrscheinlich werde ich einen Folgeorden der Imperial Fists erstellen, weil ich den Hintergrund und die Farbe der Armee sehr gerne mag.

Aber wie werden Fists den eigentlich gespielt und welche Einheiten sind Typisch für die gelben Jungs. Ich möchte Fehlkäufe eigentlich vermeiden. (von denen habe ich bei Necrons schon genug)

Zur Zeit besitze ich keine Modelle der Space Marines.

Oder gibt es auch andere Interessante Orden die nicht so populär sind die ich übersehe?

Ultramarines, Blood Angels, Salamander und White scras scheiden leider komplett aus.

Danke für eure Hilfe

Da im Oktober ein neuer Marinecodex kommt würde ich von Käufen jetzt eh erstmal absehen, da kann sich viel ändern.
Die Entscheidung die du auf jeden Fall jetzt schon treffen kannst ist ob du einen Orden der ersten Gründung mit der Möglichkeit auf spezielle Charaktermodelle aber festgelegten Regeln und Farbschemata spielen möchtest oder lieber einen eigenen Nachfolgeorden kreieren willst bei dem du dann absolut frei in Farbgestaltung Wahl der Ordensboni und Gensaat bist.

Falls du bis zum neuen Codex aber auf jeden Fall schonmal mit dem Malen beginnen willst und dir Priamris gefallen, mit einem Captain deiner Wahl, einem Intercessortrupp sowie einem der drölfzigktausend Leutnants kann man eigentlich wenig falsch machen.

Nur so als Info: Gelb malen ist so mit das undankbarste was es gibt.

Es gibt noch Raven Guard oder Iron Hands z.B. Wenn du nur Primaris stellen willst, kommen halt Space Wolves oder Dark Angels nicht unbedingt in Frage bzw. fallen die stylischen, für diese Armeen typischen Einheiten weg (Thunderwolves, Black Knight Bikes usw.).

Für ne Primaris Armee würde ich entweder noch warten, wie der Codex aussieht, oder folgendes auf die Einkaufsliste packen:
1x Vanguard Start Collecting Space Marines
1x Indomitus Box Marines Anteil
1x Dark Imperium Marines Anteil
1-2x Impulsor
1x Repulsor

Dann haste ne Menge verschiedene Einheiten, einige Standards und Transporter... Denke, das ist ganz solide und die günstigste Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Das mit dem Codex ist mir bewusst. Das wird teuer denn da erscheint auch der Necron Codex zeitgleich.

Ich bin ein recht schlechter Maler aber meine Idee wäre Dunkelgraue Marines mit einer gelben Schulter und Highlites.

Danke für die Auflistung möglicher Modelle.
Ich dachte auch an den Dark Imperium Teil falls der noch zu bekommen ist und die starter Box.

Mfg

Da im Oktober ein neuer Marinecodex kommt würde ich von Käufen jetzt eh erstmal absehen, da kann sich viel ändern.
Die Entscheidung die du auf jeden Fall jetzt schon treffen kannst ist ob du einen Orden der ersten Gründung mit der Möglichkeit auf spezielle Charaktermodelle aber festgelegten Regeln und Farbschemata spielen möchtest oder lieber einen eigenen Nachfolgeorden kreieren willst bei dem du dann absolut frei in Farbgestaltung Wahl der Ordensboni und Gensaat bist.

Falls du bis zum neuen Codex aber auf jeden Fall schonmal mit dem Malen beginnen willst und dir Priamris gefallen, mit einem Captain deiner Wahl, einem Intercessortrupp sowie einem der drölfzigktausend Leutnants kann man eigentlich wenig falsch machen.

was ist denn ein dölfzigtausend Leutnant??

Ich sammel Necrons und auch Marines. Bei mir sind es die Black Templars und ich muss sagen, dass die Farbwahl wohl eher zu bunteren Orden tendiert wenn es dir ums malen geht und zu Nahkampforden wenn es sich um einen anderen Spielstil handelt.

Ich würde ganz klar Blood Angels sagen. Die willst du ja nicht. Daher sind es mMn die White Scars oder Black Templars.

Die Imperial Fists sind Belagerungsmeister und haben schon immer irgendetwas mit ihren Boltern (Stichwort Bolterdrill) gehabt. Auf den kommenden Codex zu warten halte ich für übervorsichtig, denn die werden nicht plötzlich Nahkampfmonster. Daher werden Boltermarines und schwere Waffen immer die richtige Wahl sein.

Die Liste von Mettwurst ist schon nicht verkehrt, wobei ich die Vanguards für Imperial Fists nicht so optimal finde, sind eher etwas für Raven Guard und ähnliche. Immerhin legen Imperial Fists prahlerisches Gelb an und neigen nicht dazu, sich zu verstecken.

Die Dark Imperium Marines würde ich jetzt schon versuchen, auf Ebay zu schießen. Glaube nicht daran, dass es aus denen eine Start Collecting geben wird und die Preise liegen dort derzeit in einer ähnlichen Range.

Auf den kommenden Codex zu warten halte ich für übervorsichtig, denn die werden nicht plötzlich Nahkampfmonster. Daher werden Boltermarines und schwere Waffen immer die richtige Wahl sein.
Ne eben nicht selbst kleine Änderungen oder Zusätze können viel ausmachen.
Hat man jetzt in letzter Zeit schon oft genug gesehn.
Die Spielweise wird sich gewiss nicht ändern aber Einheiten können sich von der Effizienz gesehn her ändern also besser oder schlechter werden .

Und zumindest Eliminators (Vanguard Zeug) sind Stand jetzt als Imperial Fist gut.

• Like
Reaktionen: Angelsachse
Ich meine auch, dass es in der 9th sehr wichtig wird, die Mission zu spielen und nicht nur den Gegner wegzuholzen. Da Primaris Marines zwar "normal gut" unterwegs sind, aber keine Dark Eldar sind, würde ich schon zur Vanguard Box raten, weil Eliminatoren und potenziell zwei 5er Trupps Infiltrators schon zu Beginn des Spiels auf oder in der Nähe von Missionszielen aufgestellt werden können.

Ich meine auch, dass es in der 9th sehr wichtig wird, die Mission zu spielen und nicht nur den Gegner wegzuholzen. Da Primaris Marines zwar "normal gut" unterwegs sind, aber keine Dark Eldar sind, würde ich schon zur Vanguard Box raten, weil Eliminatoren und potenziell zwei 5er Trupps Infiltrators schon zu Beginn des Spiels auf oder in der Nähe von Missionszielen aufgestellt werden können.
Definitiv zudem es ja nicht mehr zum Sieg reicht wenn man den Gegner tabled.

Vielen Dank für die Infos bis jetzt habt ihr mir schon sehr viel weiter geholfen.

Fists bedeutet also große und schwere Waffen.

Durch euch bin ich jetzt allerdings auf die Raven Guard neugierig geworden.
Wie spielt man den diese? Ich schätze sie werden mobil mit Transportern ect. gespielt. Verwenden die Raven Guard auch Kampfpanzer in der Lore?
Ravenguard hat wie alle anderen Marines auch Panzer im Arsenal aber ich mein die setzen eher selten drauf oder nicht massiert .
Hängt auch vom jeweiligen Captain und der Situation ab.
Die sind auch eher in Sachen Infiltrations und Guerrillia Taktiken versiert und da passen Panzer selten zu.
Siehe Hintergrund auch hier

Und im Spiel brauchen die eigtl auch keine Transporter weil es paar Regeln gibt um einfacher an den Gegner ran zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl ein anderer Orden werden 😎

Werde wohl Raven Guard spielen auf die habe ich jetzt echt Lust bekommen.

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Raven Guard) [59 PL, -2CP, 1,245pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection

Detachment CP

+ HQ +

Chapter Master in Phobos Armor [5 PL, -2CP, 100pts]:
Camo cloak, Master-crafted instigator bolt carbine, Stratagem: Chapter Master, Warlord

Lieutenants in Phobos Armour [4 PL, 80pts]
. Lieutenant in Phobos Armour
. . Occulus Bolt Carbine and Bolt Pistol: Grav-chute

+ Troops +

Infiltrator Squad [5 PL, 125pts]:
Infiltrator Comms Array, Infiltrator Sergeant
. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine

Infiltrator Squad [5 PL, 125pts]: Infiltrator Comms Array, Infiltrator Sergeant
. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine

Intercessor Squad [10 PL, 140pts]: Bolt rifle
. 6x Intercessor: 6x Bolt pistol, 6x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Centurion Assault Squad [8 PL, 165pts]

. Centurion: Centurion Assault Launchers
. . Flamers: 2x Flamer
. Centurion Sergeant: Centurion Assault Launchers

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 165pts]: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail Heavy Stubber

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [4 PL, 90pts]

. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak
. Eliminator with Bolt Sniper: Camo cloak

++ Total: [59 PL, -2CP, 1,245pts] ++

Created with BattleScribe

Oder...

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Raven Guard) [60 PL, -2CP, 1,251pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection

Detachment CP

+ HQ +

Camo cloak, Master-crafted instigator bolt carbine, Stratagem: Chapter Master, Warlord

+ Troops +

Intercessor Squad [10 PL, 120pts]: Bolt rifle
. 5x Intercessor: 5x Bolt pistol, 5x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

+ Heavy Support +

Repulsor Executioner [15 PL, 356pts]: 2x Fragstorm Grenade Launcher, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Macro Plasma Incinerator, 2x Storm bolter, Twin Heavy Bolter

++ Total: [60 PL, -2CP, 1,251pts] ++

Es wird wohl ein anderer Orden werden 😎

Werde wohl Raven Guard spielen auf die habe ich jetzt echt Lust bekommen.

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Raven Guard) [59 PL, -2CP, 1,245pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection

Detachment CP

+ HQ +

+ Troops +

Intercessor Squad [10 PL, 140pts]: Bolt rifle
. 6x Intercessor: 6x Bolt pistol, 6x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 165pts]: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail Heavy Stubber

+ Heavy Support +

++ Total: [59 PL, -2CP, 1,245pts] ++

Oder...

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Raven Guard) [60 PL, -2CP, 1,251pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection

Detachment CP

+ HQ +

+ Troops +

Intercessor Squad [10 PL, 120pts]: Bolt rifle
. 5x Intercessor: 5x Bolt pistol, 5x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

+ Heavy Support +

Repulsor Executioner [15 PL, 356pts]: 2x Fragstorm Grenade Launcher, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Macro Plasma Incinerator, 2x Storm bolter, Twin Heavy Bolter

++ Total: [60 PL, -2CP, 1,251pts] ++

Ich nehme mal an das du für die Listen den Warlord Trait Master of Ambush angedacht hast?
Wenn ja nur eine Info ,man kann Centurions nicht mehr mit dem og Warlord Trait "infiltrieren" lassen .

Man könnte die noch mit Sachen wie Strike from the Shadows näher an den Gegner bringen aber da kämen nachdem benutzen des Strategem zb nicht mehr die Flammenwerfer in Reichweite.

Servus zusammen,
Mir ist aufgefallen das du dem Cpt in Phobos Armour das Stratagem Chapter Master gegen hast, meine Frage warum?

Dadurch verliert das Infiltrator Comm seine Wirkung, da sich das Keyword Captain auf Chapter Master ändert.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß Christoph

PS: Infiltrators und Fists vertragen sich von der Spielmechanik gut zusammen.
Bolterdrill und ihr Marksman Bolter funktioniert gut zusammen.

Centurions wurden zu hart genervt im neuen Codex. Kann sein das im neuen Supplement noch was kommt. Heavy Intercessor sind wohl bald der IF shit. Zudem immer darauf achten das es für die Buffs Core Units sind.

Ja, dass die Jungs Bolter-Disziplin verlieren UND kein Core sind, ist schon sehr hart. Der einzige Push ist, dass ihre SchweBos jetzt 2 Dmg flat machen. Aber ich denke auch, dass die Heavy Intercessors zukünftig in vielen IF-Listen auftauchen werden.