Armeeliste Anfänger Liste 1500 Punkte - angepeiltes Ziel

Kaio

Aushilfspinsler
15. Juni 2014
1
0
4.591
Hallo, hallo... Ich bin eher ein 40k Neuling (habe bisher nur in der 5ten ein bisschen gespielt...) und wollte nun aber zur 7ten mal wieder meine Tau rauskramen. Dafür muss ich meine Sammlung erst einmal weiter ausbauen. Das hier soll so eine Art go-to Liste werden, also ein mittelfristiges Ziel. Vom Anspruch her geht es mir aus sportlichem Ehrgeiz heraus schon um ein wenig Effektivität, bin aber noch weit weg von jeder Form des Tunierspiels. Habe einfach viel Spaß am Listen schreiben...

+ HQ +

* Commander
Crisis battlesuit, Drone controller, Neuroweb System Jammer, 2x Plasma rifle, Puretide Engram Neurochip, Vectored retro-thrusters, XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit
* 2x Gun Drone
2x Twin-linked pulse carbine

* XV8 Crisis Bodyguard Team
Bonding Knife Ritual (*)
* Crisis Bodyguard
Burst cannon, Crisis battlesuit, Early warning override, Plasma rifle,
* Crisis Bodyguard
Burst cannon, Crisis battlesuit, Early warning override, Plasma rifle
* 4x Gun Drone
4x Twin-linked pulse carbine

* Ethereal
Homing beacon

+ Elites +

* XV8 Crisis Team
* Crisis Shas'ui
Crisis battlesuit, 2x Missile pod
* Crisis Shas'ui
Crisis battlesuit, 2x Missile pod
* 2x Shield Drone
2x Shield generator

* XV8 Crisis Team
* Crisis Shas'ui
Crisis battlesuit, Flamer, 2x Fusion blaster

* XV8 Crisis Team
* Crisis Shas'ui
Crisis battlesuit, Flamer, 2x Fusion blaster

+ Troops +

* Fire Warrior Team
10x Fire Warrior Shas'la with pulse rifle, Photon grenades
* Devilfish
Burst cannon, Disruption pod, Sensor spines, Two Gun Drones

* Fire Warrior Team
10x Fire Warrior Shas'la with pulse rifle, Photon grenades
* Devilfish
Burst cannon, Disruption pod, Sensor spines, Two Gun Drones

* Kroot Carnivore Squad
Kroot Hound
* 15x Kroot
15x Kroot rifle

+ Fast Attack +

* Pathfinder Team
Photon grenades
* 4x Pathfinder Shas'la
4x Pulse carbine with Markerlight

* Pathfinder Team
Photon grenades
* 4x Pathfinder Shas'la
4x Pulse carbine with Markerlight

+ Heavy Support +

* Hammerhead Gunship
Blacksun filter, Disruption pod, Railgun with submunitions, Twin-linked smart missile system

* Sky Ray Missile Defense Gunship
2x Networked markerlight, 6x Seeker missile, Twin-linked smart missile system, Velocity tracker

Zur Liste: 1500 Punkte. Einkaufen müsste ich davon noch Hammerhai, Dornhai, den Commander und die Scouts. Sind das vernünftige Investitionen? Will eigentlich mittelfristig keinen Riptide kaufen.
Angepeilte Strategie: Alphaschlag mit vielen Markern + Dornhai + Deathrain Feuer. Mit Mobilität auf den Gegner reagieren. Scouts sterben wohl eh schnell weg. Wenns geht um den Himmlischen rum mit den Plasmacrisis bzw Meltacrisis shocken + 2x FoF. Frage zum Commander: Wie spiel ich den? Fängt der in den Deathrains als Buffer und Kugelfang an und arbeitet sich dann zu den geshockten Plasmacrisis durch? Ist das realistisch? Oder doch lieber mit den Bodyguards aufstellen/shocken? Bräuchte dann ja eingentlich keinen Chip mehr oder? Hatte auch über einen Cyclic Ion Blaster auf dem nachgedacht vs Monster. Zu den Plasmacrisis: Macht der Trupp so Sinn? Vor allem was die Burstcannons angeht bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Zusammen mit den BF5 sync Drohnen mit evtl einem Schuss mehr dank Himmlischem hielt ich das für eine gute Idee. 20 (28) Schuss S5 davon 12 (18) so gut wie 100% Treffer. Zwei mal Plasma auf jedem ginge wohl auch, dachte aber eher an eine Art Dual-Use bei denen. Zu den Scouts: 2 Trupps um flexibel zu sein und Overkill zu provozieren, wenn der Gegner sich drum kümmert. Hab erst mal keine Aegis gekauft weil es kaum klassische Gunline Elemente gibt. Feuerkrieger dürften eh in den Rochen unterwegs sein und es gibt keine Kolosse.
Sind meine Überlegungen soweit schlüssig? Fehlt der Liste etwas Grundlegendes? Kann aus beruflichen Gründen nicht so schnell auf Posts eingehen, freue mich aber auf eure Kritik... :happy:

Also generell zum Auf und Ausbau einer Armee, wenn es unter kompetitiven Gesichtspunkten geschieht ist meine Meinung:

HQ: Hier sind alle Generischen HQs 1x und bei den namenhaften Farsight und Schattensonne nützlich -> wer bereit ist umzubauen kann sich seinen Iridium-Shas'O und gegeben falls Farsight auch aus normalen Krisis bauen (da gibt es sehr schöne Umbauten, aber die sind in der Regel halt auch ein wenig aufwändiger), als Himmlischer kann ein Fanatsymagier als Body dienen und ne Feuerklinge habe ich noch nicht gesehen, dürfte aber auch selbstbaubar sein, wenn man unbedingt will (die ist aber wohl auch am wenigsten wichtig).

Standards: FK halte ich im Moment für ziemlich schwach (bezieht man ja aber eh über die Grundboxen) so 20 Kroot aber durchaus sinnvoll, spielt man enclave sind hier natürlich Krisis das Mittel der Wahl wobei ich bis jetzt unschlüssig ist, was ich dort am besten mit dem Pflichtdreiertrupp mache...

Elite:
- Riptides halte ich im kompetitiven Bereich schon für wichtig - und auf ihre Punkte gerechnet (ein ausgerüsteter Riptide kostet 225 Punkte) sind sie nicht mal wirklich überteuert (kämen sie jetzt raus, würden sie vermutlich 20€ mehr kosten) - schlussendlich sind sie halt "unsere Landraider" o.ä. und da passt der preis eigentlich schon - die Preise für Kolosse oder die Flieger sind schlimmer und das Modell ist wirklich schön)...
- Krisis sind die andere wichtige Auswahl, auch wenn man die gerne mal per Enclave in den Standard verlegt - hier ist ein Beschaffungsendziel von 8+ durchaus ok (damit kann man dan Farsightbombe, ne Enclaveliste mit vielen Selbstmordkrisis u.ä. spielen...
- Von Geistern halte ich persönlich nicht viel (habe meine alle für Umbauten verwendet), gibt aber wohl einige die sie mögen 8ka, ob das nur an den schönen Modellen liegt, oder sie mit etwas erfolgreich sind, was ich als ineffizient eingestuft hatte)...

Sturm:

- Scouts sind gute Markerlieferanten fürs Early, aber nichts mit nennenswerter Halbwertzeit, weshalb man mAn nicht zu stark auf sie setzen sollte.
- Vespiden sind die schlechteste Einheit des Codex...
- Die Flieger auch eher was für Liebhaber und nicht wirklich gut...
- Piranhas hingegen an sich ganz i.o. allerdings muss man zum einen 30Punkte Fublapiranha immer 20 Punkte Drohnen mit kaufen (was aber eher gegen Feuerkrieger spricht und andere Pulswaffenträger spricht da Piranhas dafür die beste Quelle sind die aber von Kolossen wiederum selbst in jenem Aufgabenbereich überflügelt werden) und zum anderen braucht man zuverlässigen Markersupport da Piranhas oft Jink nutzen müssen ist der gewährleistet sind 8größere) Piranhaeinheiten mAn aber eigentlich ganz gut...

Unterstützung:
- Der Skyray ist einer meiner Lieblinge und echt vielseitig wenn auch nicht ganz billig in der Anschaffung wenn man keine hat (45€ für 115 Punkte - naja, die imps die Wyvern spielen wollen sind nochmal deutlich gekniffener) - insgesamt gute Einheit wenn man ihn auszunutzen weiß - oder der Gegner ihn noch loswerden will nachdem er geschossen hat...
- Hammerhai in beiden Varianten sind hingegen nicht so meins, aber auch nicht wirklich schlecht, sondern einfach zu wenig spezialisiert - könnte man sie in Schwadronen aufstellen (womit sie stärker von Markern profitieren) würde ich schon wieder über sie nachdenken - generell ist aber ihr Hauptproblem dass sie primär dort gut sind, was wir auch anderweitig abdecken und der Massenhai eben kein wirklicher Panzerjäger ist - da man sie aber mit dem Skyrai eh zusammen bekommt und sich eigentlich nicht entscheiden muss, hat man natürlich auch immer diese Option...
- Kolosse sind die Einheit mit dem besten Output/Pkt. Verhältnis im Kodex und stellen damit leider auch die Sinnhaftigkeit aller anderen Kleinkaliberwaffen in Frage - dafür sind sie immobil (was auf Standartplatten aber zweitrangig ist) und nur semistabiel (dafür das sie Zentral stehen), weshalb ihnen oft eine Landeplattform spendiert wird - leider ist der Preis/Modell dort eine Frechheit, weshalb sich viele an umbauten versuchen (was aber nicht ganz einfach ist, damit es wirklich nen Umbau und kein Proxy ist)
- Jagddrohnenteams zählen zu den besten Scharfschützenauswahlen im Spiel, werden aber nicht so oft gebraucht, da wir ansich ganz gut gegen typische Sniperziele aufgestellt sind, die alternative verwendeung wäre wieder Markerlieferanten wobei die ebenfalls nicht so Stabiel sind (allerdings lassen sich Jagdrohnen schön einfach selbst bauen, weshalb da nicht viel gegen ein eigenes Kader spricht)...