Anfänger "Liste" Hordes

Paiste

Testspieler
17. Dezember 2009
97
0
5.851
Servus,
hab diverse male ein paar Warmachine-/Hordesspiele verfolgt und fand das System an sich recht interessant und auch die Aufmachung ziemlich ansprechend (wobei es mir persönliche zuviele Metallmodelle sind) und dachte mir, dass ich einfach mal ne Liste nur mit Kenntniss der Fraktionsbücher.

Hab mich nach langem Storywälzen und Figurengaffen für Legion of Everblight entschieden und hier folgt auch schon das Listchen:

Absylonia, Terror of Everblight
Carnivean
Nephilim Protector
Spawning Vessel 6
Blighted Nyss Shepard

Sofern ich es richtig interpretiert habe kriegt Spawning Vessel für jedes getötete Modell innerhalb von 4"+1" je Grunt eine Marke. Drei Marken können dafür genutzt werden ein kostenloses light Warbeast zu beschwören?
Wenn ja dann Carni nach vorne zussamen mit Absy die immer brav vom Nephilim Protector gedeckt wird, welcher für sie Schaden frisst und dann vom Shepard geheilt wird. Die Vessel sammeln derweil Killpoints.

Wieso Absylonia? Scheint mir alleine Standhaft zu sein mit bis zu 15Str und netten Support Zaubern.
Wieso Carnivean? viele Attacken + Assault klingt gut 😀 dazu noch verstärken lassen von Absylonia sofern überhaupt nötig.
Wieso Nephilim Protector? Soll Schaden von Absyl fressen und kann ja auch mit +2Str, +2Def sowie dem Carnivore zauber selbst austeilen.
Wieso Spawning Vessel? Ja eben Gratis Warbeast innerhalb von 3" mit anschließender Aktivierung in der selben Runde 😀? Wieso nich ^^.
Bligthed Nyss Shepard? Heilen und besseres Managment von Fury Points.

So dann mal viel Spaß beim zerreißen ... Punktelimit ist 15 wie man sieht ^^.

MfG

Ich weiß nicht ob du mit dem Kessel auf die Punktzahl glücklich wirst. Das ist zwar ein cooles modell, aber du brauchst halt futter - und davon gibts auf 15 Punkte nicht viel. WEnn du dann noch gegen WM spielst, hast du eigentlich nur deie Kesselträger um die da rein zu füttern. Und du spawnest nur Lesser Beast, keine Light beasts.

Zur Beastwahl - der Carni ist sehr solide, kann man gut spielen mit jedem Lock, dafür als Standardbeast auf jeden Fall nen kauf wert.
Der Nephilim Protector ist so... lala. Ich finde ihn nicht wirklich überzeugend. Was mit Absolonia auch noch sehr gut ist, ist der Angelius (Forced Evolution für Def 16). Aber Angelius + Carni sind halt auch schon genau die 15 Punkte. Eigentlich schade, weil man gerne noch einen Shredder mit hätte für das Tanacity, wobei das Spiny Groth natürlich auch kein so schlechter animus ist.
Shepherd - besseres Furymanagement brauchst du nicht auf die Punktzahl, der lock will alles haben.

Ansonsten lange Rede kurzer Sinn - wenn du bei Abby bleiben möchtest ist imo Scythean + Angelius + Shredder die coole combo für die 15 Punkte. Der Shredder halt primär defensiv um den Animus zur verfügung zu haben (kann natürlich noch agieren, sollte nur nicht zu zügig sterben) und um potenziell ein bisschen Schaden abgeleitet zu bekommen. Und Absolonia ist auch auf jeden Fall für größere Spiele ein sehr Beastlastiger Lock, wenn es dir darum geht.

Also in deiner Liste ist Spawning Vessel ziemlicher Mist. Warum?

Auf 15 Punkte werden selten Einheiten gespielt, also bleiben nur Warbeasts durch die du Marker bekommst, Jacks geben ja keine Marker. Das heist es dürfte sehr lange dauern bis da ein lesser raushüpft, gegen Warmachine sogar solange bis deine armee fast komplett tot ist.
Zusätzlich wird es selten vorkommen das der Pott bei der größe auf 6 Tocken kommt, also wirst du bei einem Lesser bleiben, das aber genausoviel kostet wie der Pott. Hättest du das Lesser gleich dabei hätten dein Truppen von Anfang an den Animus gehabt und es hätte Schaden austeilen können.
Nicht zuvergessen das du eh nen Lesser kaufen musst um den Pott spielen zu können.

Mein Tip ist also das du dir erstmal nen Lesser Warbeast holst statt des Potts, da hast du jetzt mehr von.
Wenn du dann auf 35-50 Punkte 1-2 Einheiten mitnimmst kann auch gerne der Kessel mit, da bekommt er dann auch vom Gegner was zu kochen.

Zusätzlich wird es selten vorkommen das der Pott bei der größe auf 6 Tocken kommt, also wirst du bei einem Lesser bleiben,

Nicht zuvergessen das du eh nen Lesser kaufen musst um den Pott spielen zu können.

Hab ich zwischendurch eine Armeebuchneuauflage verpasst oder was sind das für Märchengeschichten?
Pötte können weder lights spawnen noch brauch man lesser zum aufstellen...

Möglich, daß eine der NQ-Kampagnen-SOndereinheiten das konnte, aber die sind eh nicht zulässig.

Nein, der Pott kann auch weiterhin nur Lesser spawnen.

Und man braucht schon nen Lesser zum aufstellen. Ich bezog mich dabei nicht auf die Liste die man spielt, sondern da er gerade anfängt auf die Modelle die man kauft. Da er also eins der Lesser Beasts (physisch als Modell) kaufen müsste um den Pott zu nutzen (ausser als Deko), sollte er für den Anfang lieber nur das Lesser holen und damit etwas spielen lernen.

Erstmal danke für die Antworten ...
Das mit den Light Warbeasts war dann wohl ein grober Lesefehler meinerseits 😀. Bin auch davon ausgegangen, dass es eben ein Light Warbeast ist aber da dem nicht so ist seh ich die Sinnlosigkeit des Vessels bei der Punktezahl ein ^^.

An Absylonia würd ich erstmal nix ändern. Gefällt mir und Buffs sind ziemlich nett. Neues sähe wie folgt aus:

Absylonia
Scythean (Haudrauf)
Seraph (Find Blight Strick ziemlich nett)
Shredder (Animus Buff)
Blighted Nyss Shepard (Heilen und weils sonst nix für 1 Punkt gibt 😀)

Evtl für Seraph und Shredder ein Ravagore rein war auch noch eine meiner Überlegungen ^^