Blood Angels [Anfänger] Mein Baal Predator und ich... [???]

eisenheim

Testspieler
12. November 2009
144
1
24.316
Hey Leute!

Weil ich irgendwie einen Spagat zwischen schlagkräftig und fluffig hinbekommen möchte, versuche ich viele spezielle Ordensmodelle einzubauen... so auch das Kugeln/Feuer verschießende, rote Ungeheuer:
Blood Angels Baal Predator

Hmmm... was für ein Ärger! Jetzt muss man sich auch noch entscheiden, wie man das gute Stück ausrüstet?! Eine Frechheit...
Nein - mal im Ernst: Coole Sache, dass man den kleinen entweder mit Syncronisierter Sturmkanone oder
Syncronisierter Flammensturmkanone ausrüsten kann. Zusätzlich sind noch Schwere Bolter oder Schwere Flamer an den Seiten montierbar und natürlich der obligatorische Sturmbolter auf der Kanzel.

Als Anfänger will man ja auch nicht versehentlich das falsche Modell bauen für den Zweck, den ich verfolge. Da es ja für Space Marines im allgemeinen (und nun auch mal BA als Orden dieser) verschiedene Spielstile gibt, will ich das Gerät gerne für den meinen optimiert wissen. 🙂
Mein Ziel ist es, meine Truppen schnell an den Feind zu bringen und auf dem Weg dahin wird gebolzt, dass sich der Warpraum krümmt. In Worten: Sprungtruppen ohne Modul in Razorbacks. Um noch ein bisschen für Unruhe zu sorgen, soll auch noch ein Furioso ins Getümmel schocken - wird ja sonst langweilig. 🙄
Nun hätte ich aber gerne noch einen Baal Predator implementiert! Aber wie... aber wie... aber wie... Es geht nicht drum, das Ding in die Liste zu bekommen, sondern es optimal auszurüsten und auf dem Feld sinnvoll zu positionieren/bewegen.

Mich als Neuling, der nicht jeden oder jeden zweiten Tag zum Zocken kommt, sondern nur maximal einmal pro Woche (oder meist nur 1x im Monat), interessiert daher extrem:
a) wie ich das Gerät am Besten ausrüste bzw. für welchen Zweck welche Waffenoption sinnvoll ist und
b) wie ich es dann taktisch sinnvoll einsetze.
Ich will meinen Gegner ja nicht gleich unangespritz in den Erdboden rammen aber dass der mir in windeseile meinen Panzer aufreibt, da hab ich noch viel weniger Lust. -_-

Gerüchten zu Folge sollen die Roten Engel mit ihren Fahzeugen recht schnell unterwegs sein... :lol:
... deshalb sollte sich Flammender Baal Predator doch auch recht gut machen, obwohl der erstmal ein bisschen durch die Botanik gurken muss, bevor er in Röst-Reichweite des "Grillgutes" kommt. Und dann noch bibbern und bangen, dass der mir der gleich auseinander genommen wird... schreckliche Vorstellung!!

Auf vergleichsweise längere Distanzen würde sich die Syncro Sturmkanone
sicher besser machen. Stünde auch (bis auf Artilleriefeuer) sicherer vor feindlichem Einwirken, nicht?

Sooo... wer Erfahrungen, Tipps oder Anregungen hat, was
- Bewaffnung,
- Bewegung/Taktik und
- lohnenswerte Ziele
anbelangt, der darf sich gerne mal äußern. Mich würde es sehr interessieren, was das gute Stück so auf dem Kasten hat, ob es seine Punkte wert ist und wie ich es am effektivsten einsetze.

Oder nur ein Klumpen roten Stahles? Ich hoffe nicht!

Danke.

Grüße,
eisi

Jo ich spiele zwar keine BA aber fange mal einfach an.

Ich würde 2 Waffenvarianten bevorzugen entweder nur Flammenkanone und Flanken lassen (ist nur meine Idee, habs noch nirgendwo gesehn). Die Standard Variante ist aber Stuka+2x swB. Damit hast du viel AntiInfanterie und leichte Fahrzeuge sind auch kein Problem.

Taktik. Joar bei seltsamen Missionen kannste ihn immer Flanken lassen. Sonst würd ich ihn eher auf ner Flanke halten oder einfach zum Abfangen von Feuer einsetzen. Grundsätzlich sehe ich ihn eher als Opfereinheit, da dein gegner mit jedem Schuß auf den Pred sich nicht auf etwas Wichtiges konzentriert. Und ganz beliebt in der letzten Runde Boosten und Missionsziele streitig machen 😉

Ziele. Hab ich zwar schon genannt aber Infanterie und leichte Fahrzeuge, das gilt generell. Achja noch ein Tip: du bist beim Durchschlag mit einer Stuka immer besser als mit ner Laserkanone, also kannst du im Prinzip auf alles schießen, einschließlich Land Raider.

Zum Schluß: persönlich mag ich das one-hit-wonder Vindicator lieber, ist aber Geschmackssache, hätte ich den Baal zur Auswahl würd ichs wohl nochmal überdenken.

Naja, beide Varianten haben was für sich, aber die Stuka-Schwebo-Variante hat das breitere Spektrum, schon alleine, wie angesprochen, durch die Reichweite.

Der Bruzelpanzer lohnt sich meines erachtens auch nur gegen Gegner, die a) an dich ran müssen und b) in großen Gruppen auftreten. Problem ist nur, dass der Panzer, wenn es schlecht für dich läuft, dann meistens selber "burned".

Wenn du ihn an deine Spielweise anpassenw illst, dann prox dir ein Rhino und teste beide Varianten mal. Kommt ja auch auf deinen Spielstil an.

Also ich habe mir auch ein Modell des neuen Baal mit komplett-Beflammung zusammengebaut. Allerdings ist der Spieltechnische Nutzen darin leider eher gering, denn um seine Waffen effektiv einzusetzen muss er sehr nahe an den gegner ran und wird dann idR im Gegencharge weggehauen, sofern irgendwas mit ner Faust, S7+ oä in den Nahkampf kommt.

Der Stumkanonen/ schwere Bolter Baal ist das die effektivere, aber auch etwas langweiligere Variante. Hat aber zumindest Blood Angels Flair, da andere SM Armeen ihn (noch?) nicht haben...

Also ich habe mir auch ein Modell des neuen Baal mit komplett-Beflammung zusammengebaut. Allerdings ist der Spieltechnische Nutzen darin leider eher gering, denn um seine Waffen effektiv einzusetzen muss er sehr nahe an den gegner ran und wird dann idR im Gegencharge weggehauen, sofern irgendwas mit ner Faust, S7+ oä in den Nahkampf kommt.

Der Stumkanonen/ schwere Bolter Baal ist das die effektivere, aber auch etwas langweiligere Variante. Hat aber zumindest Blood Angels Flair, da andere SM Armeen ihn (noch?) nicht haben...

Einem Baal kann auch schon S4 im Nahkampf gefährlich werden. Und genau das macht die Flammensturmkanone ja so schlecht.
Wenn man dann noch die schweren Flammenwerfer mit abfeuern will kann man nur 6 Zoll weit fahren.

Das sieht mir nach einem fast eindeutigen 5:0 für die Projektil-Variante aus! Schade eigentlich aber irgendwie wars ja auch absehbar... die Reichweite von der Feuervariante ist halt im Gegensatz zum Kugelhagel lächerlich... naja. Wenigstens etwas bei der Entscheidungsfindung geholfen! Danke!

Natürlich sind weitere Einsatzberichte, etc. gern gelesen! 🙂

Mit nen kleinen Streifen Plastikcard, kannste die Turmwaffe super austauschbar machen, ohne es zu magnetisieren. Magnetisieren geht natürlich auch^^

Was halt noch ist, ist das es 2 verschiedene "Anbauten" für das andere Ende des Turmes gibt, die sollten aber auch Problemlos magnetisierbar sein.

Die Kuppelwaffen, kann man ganz einfach austauschen ohne noch irgendwas machen zu müssen.

bin für den standart baal mit stuka und schwebos gegen infanterie die irgendwo rumsteht oder kleine autos.

der baal mit flammenturm nur ohne seitenkuppeln, und dann flanken, gegen infanterie die irgendwo rumsteht, oder ne horde, die auf dich zurennt. ist ohne kuppeln billiger und du willst ja eh das große ding zünden, also braucht an keine kuppeln, mMn.

Bin ich auch versucht zu sagen, die 25 Punkte mehr machen den sprichwörtlichen Lohl da auch nicht mehr fett und es sieht wirklich stylischer aus... 😉

Ansonsten aber eben halt das "langweilige" Ball mit Sturmkanone und den Boltern.

(Hätte der auch noch die Option auf Lasern in den Seiten, dann wäre ja der normale Pred ja quasi arbeitslos...)

Eins vorne weg. Laskas sind Mist.^^ Wenn man das mal runterbricht hast du mit einer syncr. Stuka eine höhere Wahrscheinlichkeit einen Panzer zu knacken. Selbst einen Raider.

Man muss sich halt entscheiden und sich im Klaren sein was man will. Der Baal mit Flammensturmkanone macht im günstigsten Fall in der 1. Runde ziemlich viel Schaden bei gegnerischen Fußlatschern (sofern vorhanden). Danach ist er weg. Die Seitenkuppeln sind wie gesagt nur für den Style da, weil er halt nach vorne fährt Hauptwaffe abfeuert und dann stirbt.

Der Stuka-Baal ist flexibler in der Zielauswahl und dadurch das er mehr aus der Distanz operieren kann langlebiger und über das gesamte Spiel betrachtet gefährlicher. Was man nun bevorzugt ist Geschmackssache, aber prinzipiell stinkt der Flammenbaal schon etwas ab.