8. Edition Anfänger mit Fragen zu einer Einsteigerliste

Mulmo

Aushilfspinsler
22. Oktober 2011
8
0
4.666
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im WH Fantasy Bereich, spiele bisher nur 40k (Khorne-Dämonen und CSM). Da ich mir an Weihnachten die Megastreitmachtbox der Skaven gekauft habe, wollte ich jetzt mal mit dem zusammenbauen beginnen. Da ich die kleinen Skaven von anfang an favorisiert habe, war das für mich die perfekte Chance auch in WHFB einzusteigen. Die Liste habe ich aufgrund von einigen Beiträgen hier im Forum zusammengestellt und durch Tipps von einigen Skaven Spielern im örtlichen GW Laden. Sie soll zum unter Freunden spielen geeignet sein, da ich eh nie gewinne (zumindest bei WH40k) ist mir das auch nicht so wichtig. Nun meine Frage an euch was würdet ihr den ändern bzw. was geht so gar nicht. Das ich nicht irgendwelche sachen zusammenbaue, um sie nach einem Einsatz verstauben zu lassen. Vergesst bitte nicht bei eurer Kritik ich habe erst einmal die Starterbox gespielt und studiere gerade noch das Allgemeine Regelbuch.


1 Kommandant: 440 Pkt. 22.0%
1 Held: 65 Pkt. 3.2%
4 Kerneinheiten: 796 Pkt. 39.8%
3 Eliteeinheiten: 517 Pkt. 25.8%
2 Seltene Einheiten: 190 Pkt. 9.5%

Die vorläufige Liste:

*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet
- General
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Höllenglocke
- - - > 440 Punkte
(Soll im Kern der Armee stehen und natürlich von den Seuchenmönchen geschoben werden)
*************** 1 Held ***************
Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 65 Punkte
(Als Schutz für die Vorrückenden Kerntruppen)
*************** 4 Kerneinheiten ***************
25 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 210 Punkte

25 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 215 Punkte

30 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Sturmbanner
- - - > 315 Punkte

20 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- Champion
- - - > 56 Punkte
(Zum Binden von den feindlichen Kerneinheiten)
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
4 Rattenoger
2 Meutenbändiger
- - - > 176 Punkte
(Zum Schutz der Flanke)

20 Seuchenmönche
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 165 Punkte

4 Rattenoger
2 Meutenbändiger
- - - > 176 Punkte
(Zum Schutz der anderen Flanke)
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
(Alternativ habe ich mir auch ein Todesrad für 150 Punkte überlegt, dann wären noch Punkte für mehr Klanratten oder Sklaven über)
Gesamtpunkte Skaven : 2008

Vielen Danke schon mal, für eure Hilfe.
 
Hallo Mulmo,
hier meine Tips zur Liste.
- Seuchenmönche dürfen keine Höllenglocke schieben, nur Klanratten oder Sturmratten. Ich spiele in der Regel 40 bis 50 Ratten in der schiebenden Einheit.
- Die Klanrattenblöcke größer machen und Speere entfernen, die bringen nur was wenn du angegriffen wirst.
- Den Sklavenblock vergrößern und den Champion einsparen.
- Die jeweils vier Rattenoger in eine Einheit zusammenfassen, so halten sie nicht viel aus.
- 20 Seuchenmönche sind zu wenig, meiner Erfahrung nach mindestens 30, je nach Aufstellungsbreite. Und immer Seuchenbanner einpacken.
- Und wichtigster Tip: Ein Armeebuch der Skaven.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Skunk hat schon recht. Um das umzusetzen könntest du zum Beispiel den Grauen Prophet zu Fuss gehen lassen. Dann braucht er allerdings nen guten Rettungswurf über nen Gegenstand.

Die Speere sind nicht ganz so nutzlos wie immer angenommen. Aber sie wegzulassen spart Punkte. Und bei 2 Punkte teuren Sklaven kann man jede Skavenliste auf 0,5 Punkte oder sogar glatt austarieren. Aber wenn der Gegner Probleme hat seine Punkte glatt zu machen kann man immer noch ein paar Sklaven zusätzlich aushandeln. Die schaden nie.