6. Edition Anfänger mit "Sturm der Vergeltung"

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

MacTribble

Aushilfspinsler
02. Oktober 2011
2
0
4.601
Servus, ich versuche gerade, mir die Regeln mit dem Einsteigerbuch beizubringen.

Bei folgenden Fragen bitte ich euch um Hilfe:
  • Im White Dwarf 09/2012 steht auf S. 43, dass der Höllenschlächter "Stärke-10-Energiefaustattachen im Nahkampf" hat. Sollte das nicht Stärke 12 heißen?
  • Bei der Solomission "Amok" greifen die Auserkorenen den Höllenschlächter im Nahkampf an. Ist es korrekt, dass der Auserkorene mit Energiestreitkolben mit 4 Würfeln (2 A + 1 Bonus für Angriff + 1 Bonus für 2. Nahkampfwaffe) angreifen darf und somit bis zu 4 Streifschüsse erreichen (und somit den Höllenschlächter komplett auslöschen) könnte?
  • Angenommen der Energiestreitkolben bringt beim oben beschriebenen Angriff den Höllenschlächter auf 1 Rumpfpunkt. Darf der Auserkorene mit der Energiefaust danach (mit Initiative 1) als Nahkampfwaffe nur harmlose Boltpistole wählen, um den Höllenschlächter nicht zu zerstören? D.h. darf ich mir bei jedem Initiativenlevel die "passende" Nahkampfwaffe aussuchen?
  • Der Spielbericht im oben genannten White Dwarf liest sich so, als ob sich jede Einheit unabhängig von den anderen bewegt und schießt und danach erst die nächste Einheit dran ist: "Beim Angriff auf die Kultisten hatte der Höllenschlächter den Auserkorenen seine Rückseite zugewandt, und diese eröffneten nun das Feuer. Sie erielten einen Streifschuss. Nun kletterte Kranon vom Gebäude herunter und auch er hob seine Plasmapistole." Geht's hier nur um den erzählerischen Aspekt oder hab ich die Spielphasen falsch verstanden?

Darf ich hier auch weiter meine Anfängerfragen posten? Gibt's irgendwo ausführliche Spielbeschreibungen zum Regellernen?
Danke für alle Antworten schon im Voraus!

MacTribble

- Nein sollte es nicht, da es keine Waffen gibt die Stärker sind als S10 auch wenn der Schlächter S6 hat wird die Stärke nur bis maximal S10 erhöht und nicht wie angenommen auf S12. Steht aber auch im Regelbuch, dass du lesen solltest, das hast du auch in der Sturm der Vergeltung Grundbox.

- Ja

- Nein die Nahkampfwaffe ist ein muss, die automatisch das Profil auf die Attacke überträgt. Andernsfalls würde man ja theoretisch eine Attacke verlieren, da man nicht mit 2 NK Waffen angreift.

- Es ist möglich dass der Schlächter sich einer EInheit zuwendet und dadurch eine andere Einheit die Möglichkeit bekommt in seinen Rücken zu schießen. Spiels einfach nach. 😉

Vor Regelfragen gilt folgendes:

1. Regelbuch lesen
2. Regelbuch nochmal lesen
3. Errata und FAQ lesen.
4. Schauen ob die Frage schon einmal in Kurze Fragen Kurze Antworten gestellt und erklärt wurde.
5. Frage in Kurze Fragen kurze Antworten stellen 😉

Also mal grundsätzlich: Fragen kostet nichts 😉 und wenn man nicht so viel Zeit hat wie unser Freund Ashram83 hier (nichts gegen dich persönlich) kann man auch nach einmaligem lesen des Regelbuchs hier im Unterforum (welches du richtig gewählt hast) im KFKA-Threat posten 😉 da wirst du nicht gefressen selbst wenn die Frage noch so dumm sein sollte den schließlich sind bzw. waren wir alle mal Anfänger

Und zu deiner 3. Frage: Ja er dürfte die Boltpistole als Nahkampfwaffe wählen (nachzulesen im großen Regelbuch auf Seite 51 links unten oder unter den Erklärungen der einzelnen Waffenarten 😉 )

Zur 4. Frage: sofern ich die richtig verstehe, gehts hier nur um den erzählerischen Aspekt. kommt immer auf die Situation drauf an wenn es ein Spielbericht ist dann nehme ich an das die Zugreihenfolge eingehalten wurde

Zur 1. Frage: wurde eigentlich schon von Vorgänger beantwortet, aber nach zu lesen auf den ersten Seiten des Regelbuches unter den ganzen Erklärungen der Profilwerte: Generell gilt: Man kann nur Attacke (die Anzahl) über 10 bringen und Lebenspunkte auch über 10, der Rest kann nur bis maximal 10 erhöht werden alles was drüber geht wird trotzdem zu 10

hoffe ich konnte dir weiterhelfen
mfg Photon

laut Regelbuch ist es (theoretisch) Möglich 😉. Wie man das anstellen soll weis ich auch nicht.
Beispiel weiß ich keins 🙁

Mir fällt nur die Nemesis ein, aber bei der steht extra direkt, dass es nur bis zu einem Maximum von 10 geht (vielleicht aber weil Ihre Lebenspunkte gleichzeitig ihre Stärke sind...) ... wer bekommt den noch Lebenspunkte über seinen ursprünglichen Wert hinaus?