Anfänger mit zwei Fragen

Malaka

Blisterschnorrer
05. August 2018
397
186
5.646
Hallo werte Generäle,

hab vor geraumer Zeit gegen AdMech gezockt. Da waren wir uns bei zwei Dingen etwas unsicher...

1. Cawl sein Nahkampf. Mein Kumpel schlug erst mit der Axt zu (alle Attacken) und dann nochmal 2w6 Attacken mit dem Harnisch. Ist dass so korrekt gewesen?
2. Er hatte ein Fähigkeit, (weiß leider nicht mehr wie die lautet) wo er für jede seiner Einheiten, einen 6+ würfeln durfte, wenn sich eine feindliche Einheit innerhalb von 1 Zoll um seine Einheiten befand. Bei 6 gabs dann eine Tödliche. Aber es stand jetzt nicht dabei in welcher Phase er dafür würfeln darf. Wisst Ihr da vlt mehr?

Grüße Malaka

1. jep ist korrekt. Obwohl man eigentlich die Harnisch-Attacken zuerst abhandelt. Aber naja.
2. Das mit den 6en ist einer der Gesänge von AdMech. Diese starten am Anfang der Schlachtrunde. Das heißt das auch genau in diesem Moment geschaut wird, wer wo innerhalb von 1 Zoll zu einer AdMech Einheit steht. Bei ner 6 gibts dann Mortal Wounds.

Er ist in 90% der Fälle Useless, ja.
Aber im Falle, dass der Gegner der erste Spieler Ost, gewinnt sie so noch mal etwas dazu.
Man hat seine Bewegung, schießen seinen Charge, seine Angriffs und Battleshockphase und dann mit dem Ende des eigenen Zuges kann man es benutzen, weil dann ne neue Runde anfänget.
Wenn man selbst erster Spieler ist geht das nicht und man muss mit dem Leben was der Gegner einen anbietet. Sinn? Ich glaube nicht. Alleine daran sieht man doch, dass dies nicht die erste Intention gewesen sein kann.

Für mich tun Fall für die nächste Errata.

Der kann halt mal gut sein wenn Modelle der eignene gunline gebunden sind und man nicht schießen könnte. Mit etwas Glück kann man sich dann noch vor der Bewegungsphase freibrechen. Ist mir ab und an gelungen, von daher also Prädikat "höch situativ".

Hierzu müssen folgende Faktoren zusammen kommen:
- Eine Beschusseinheit muss im Nahkampf gebunden sein
- Es muss der eigene Zug sein in dem man den Lobgesang nutzt damit man von der folgenden Bewegung- und Schussphase überhaupt profitiert
- Man muss den Lobgesang zünden (entweder würfeln oder kein anderer Lobgesang bringt größeren Nutzen und man wählt ihn freiwillig)
- Man muss eine 6 für die bindende Einheit würfeln
- Die bindende Einheit muss mit 1w3 MWs soweit dezimiert werden, dass die Beschusseinheit nicht mehr gebunden ist

Wenn dir das ab und an (also mehrfach) gelungen ist rieche ich Heresy, Tzeentch muss seine Tentakeln, Klauen und Flügel mit im Spiel haben 😀

"Höchst situativ" trifft es wirklich gut. Meistens wird es überhaupt keinen Einfluss auf das Spiel haben, ist aber sicher immer mal wieder cool wenn man das letzte gegnerische Model vom Objektive haut, einem Charakter die letzte Wunde zufügt oder eben eine seiner Beschusseinheiten befreit 😎

Hierzu müssen folgende Faktoren zusammen kommen:
- Eine Beschusseinheit muss im Nahkampf gebunden sein
- Es muss der eigene Zug sein in dem man den Lobgesang nutzt damit man von der folgenden Bewegung- und Schussphase überhaupt profitiert
- Man muss den Lobgesang zünden (entweder würfeln oder kein anderer Lobgesang bringt größeren Nutzen und man wählt ihn freiwillig)
- Man muss eine 6 für die bindende Einheit würfeln
- Die bindende Einheit muss mit 1w3 MWs soweit dezimiert werden, dass die Beschusseinheit nicht mehr gebunden ist

Wenn dir das ab und an (also mehrfach) gelungen ist rieche ich Heresy, Tzeentch muss seine Tentakeln, Klauen und Flügel mit im Spiel haben 😀

"Höchst situativ" trifft es wirklich gut. Meistens wird es überhaupt keinen Einfluss auf das Spiel haben, ist aber sicher immer mal wieder cool wenn man das letzte gegnerische Model vom Objektive haut, einem Charakter die letzte Wunde zufügt oder eben eine seiner Beschusseinheiten befreit 😎
Also eigentlich muss man nur im NK gebunden sein und die 6 schmeißen. Den Gesang switchen darfst du jederzeit gegen CP. Dakkastelane findet man als AdMech Spieler wohl in jedem Spiel im NK. Ist halt ein hail mary play.

Zuletzt bearbeitet:
Also so hab ich das immer vor dem FAQ gespielt und wurde auch von meinen Kumpels bestätigt als die den Gesang durchgelesen haben.

Wenn du mit einer eigenen Einheit mit drei gegnerischen im Nahkampf bist z.b., kannst du 3 Würfel werfen

Oder wie in deinem Beispiel 3 Eigene hauen auf eine 3 Würfel raus

Aber wie gesagt so war es bei uns vor dem FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Roll a D6 for each enemy unit that is within 1" of any affected units; on a roll of 6, the unit being rolled for suffers D3 mortal wounds.
Es wird 1x für jede gegnerische Einheit gewürfelt, die innerhalb von 1" zu einer beliebigen Anzahl von AdMech-Einheiten steht. Sollte für jede AdMech-Einheit gewürfelt werden, dann müsste da nicht any sondern for each oder etwas ähnliches stehen. Jedenfalls nach meinem Englischverständnis. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.
Das macht den Gesang leider noch nutzloser...