8. Edition Anfänger Regelfrage zum Ablauf

bombastic80

Aushilfspinsler
16. März 2010
9
0
4.666
Hallo zusammen,

ich möchte neu mit Warhammer Fantasy anfangen, habe leider keinen GW Shop in der Nähe und bräuchte darum kurz eure Hilfe - im Regelbuch habe ich keine Antwort gefunden.

Ihr werde wohl gleich lachen, aber ich blicke das ganze leider nicht wirklich.

Und zwar:
Es gibt ja die verschiedenen Phasen - Bewegung, Schuss, Nahkampf usw..

In welcher Reihenfolge die Phasen abzuhandeln sind habe ich verstanden, aber wie läuft das nun genau ab.

Handelt Spieler 1 alle Phasen nacheinander komplett ab, und dann Spieler 2?
Oder:
z.B. Spieler 1 handelt Bewegungsphase ab, dann handelt Spieler 2 Bewegungsphase ab, dann Spieler 1 Phase XY, dann Spieler 2 Phase XY

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und habt Verständnis für meine "dumme" Frage.

Beste Grüße aus Wilhelmshaven

Hallo bombastic80!

Die Phase eines Zuges sind wie folgt: Spieler1: Bewegung, Schuß, Nahkampf (gegner kann aber auch im Nahkampf zurückschlagen.. wer zuerst schlägt entscheidet die Initiative der einzelnen Modelle) dann kommt der Zug von Spieler 2: Bewegung, Schuß, Nahmapf (s.o.) Damit wäre die erste Zug-Runde vorbei und die nächste Zug-Runde beginnt wieder mit Spieler 1..

Hoffe dir geholfe zu haben

Gruß
Eldorial

Ganz nebenbei: deine Frage muss dir überhaupt nicht peinlich sein, mir ging es zu Anfang genauso. Bei den gesamten Erklärungen fehlt ein wirklich klarer Satz seitens GW, der alles verdeutlicht hätte.

Öhm...

Seite 12: Der Spielzug

Um diesen Mahlstrom in ein durchführbares Spiel zu verwandeln, wechseln sich die Spieler beim Bewegen und dem Kämpfen ihrer Einheiten ab. So wird sich ein Spieler zuerst mit seiner Streitmacht bewegen und mit dieser kämpfen, dann wird sich der Gegenspieler mit seiner Armee bewegen und kämpfen. Dieser Ablauf wird dann wiederholt indem der erste Spieler wieder zieht und kämpft, dann sein Gegner und so weiter, bis das Spiel beendet ist.

Während seines Spielzuges kann sich ein Spieler normalerweise mit allen seinen Einheiten bewegen und kämpfen. Aus Einfachheitsgründen [...] unterteilen wir den Spielzug eines Spielers, den Spielerzug, in vier Hauptphasen:[...]

Das bedeutet, dass du zuerst alle gewünschten Modelle bewegst, dann Zaubersprüche wirkst, dann schießt und letztendlich alle laufenden Nahkämpfe abhandelst.[...]
Die Spielzugabfolge

Ein Spielzug besteht dauer aus zwei Spielerzügen, welche je eine eigene Bewegungs-, Magie-, Schuss- und Nahkampfphase besitzen.
Also ich finde das schon relativ eindeutig... ^^

Zuletzt bearbeitet: