7. Edition Anfänger Schwere Waffen, Spezialwaffen

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Sebo1983

Testspieler
02. Mai 2015
153
49
6.056
N'abend allerseits.

ich bin recht frisch im Hobby und baue mir gerade eine Ultramarines-Armee auf. Ich habe mich bereits mit dem Codex und dem Regelwerk beschäftigt, bekomme aber zu oben genanntem Thema nicht wirklich Klarheit und würde mich über Unterstützung freuen.

Ich baue gerade meinem zweiten taktischen Trupp zusammen und mache mir natürlich Gedanken zum Thema Bewaffnung. Laut Codex darf eine schwere Waffe und eine Spezialwaffe ausgerüstet werden, gemäß dei Liste der schweren Waffen und der Spezialwaffen. Von welcher Liste ist hier die Rede? Die Ausklappseite hinten im Codex? Und dann unter Typ nachschauen?

Demnach dürfte man aber z.B. 10 mal den Flammenwerfer oder 10 mal einen Gravstrahler ausrüsten, da diese weder schwer noch speziell sind. Ist das so korrekt? Ich hab bisher ein mal gezockt und das in einem GW-Laden und da sagte mir der Filialleiter, dass mein erster taktischer Trupp nicht legal sei, weil ich einen Raketenwerfer, einen Flammenwerfer und einen Gravstrahler ausgerüstet hatte. Jetzt wollte ich das noch mal nachschlagen, blicke da aber nicht so recht durch. Auf dem Aifklappblatt im Codex steht bei Raketenwerfer schwer. Also schwere Waffen abgehakt, verstanden. Jetzt steht aber bei dem Flammenwerfer und bei dem Gravstrahler weder schwer noch speziell. Wieso sollte mein Trupp also nicht legal sein? Ich check das gerade voll nicht und irgendwie frustriert es mich gerade auch voll, dass das nicht so eindeutig ist.

Wäre prima, wenn mich da jemand erleuchten könnte. Vielen Dank im Voraus und gute Nacht.

Gruß,
Sebo

Willkommen im Forum Sebo!

Ich habe zwar nicht den Space Marine Codex, aber wenn er so aufgebaut ist wie mein Tau Codex, dann findest du die Seite hinter der Bildersektion. Dort steht steht eine Liste mit schweren Waffen und Spezialwaffen, dort stehen auch die unterschiedlichen Punktkosten, die es dich kostet die Waffen auszurüsten. Die Referenzseite am Ende des Codex hat damit rein gar ichts zu tun.
Ob eine Waffe z.B. Sturm/Schwer/Schnellfeuer usw. ist hat damit ebenfalls nichts zu tun. Diese Einträge Sturm/Schwer usw. beziehen sich auf Regeln für den entsprechenden Waffentyp (diese findest du im Grundregelbuch). Diese Regeln solltest du unbedingt lesen, z.B. darfst du mit einer schweren Waffen nur Schnellschüsse (Treffen nur auf die 6 machen), wenn du dich in der selben Runde bewegt hast machen usw.

S.159
Wie kamst du auf drei? Wenn bei Taktischen Trupp nur eine Waffe steht a 5 Mann? Bzw ab 10 eine zweite, aber nur je eine schwere und eine spezielle? Und dein Sergeant darf eine Fernwaffe wählen bzw nahwaffe auch.
Standard Bewaffnung sind Bolter. Die anderen Teile je nur einmal auf der genannte Seite. Waffen kosten auch Punkte!Als Armeeplan Hilfe:
http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1

Gerüchte erzählen, dass im Sommer ein neuer Codex kommt. Nur zur info. Man erzählt auch von Dark Angels, Deathwatch und IronHand Codex, dass die separat kommen sollen.
Und warum Schlümpfe? Okay, der Papaschlumpf und diverse andere sind stark, aber Ordenstaktik ist nicht gerade toll.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau die Art von Post die einem Anfänger sicherlich enorm weiter hilft. :dry: " Warum spielst du denn Ultras, die sind voll lahm, spiel besser Eldar wegen dem Meta, achja, hier noch ein paar Tools, und jetzt auf zum Turnier!"

Das, was Bone Hunter schreibt stimmt so: lies dir am besten nochmal in Ruhe den Codex durch, dann findest du auch diese eine Seite mit der Aurüstungsliste (Wargear): das ist ein Listeneintrag, bei dem hinter den einzelnen Ausrüstungsgegenständen Noch Punktkosten stehen. Und diese Ausrüstung ist Kategorisiert, so stehen unter dem Begriff Spezialwaffen z.B. Plasmawerfer, Flammenwerfer und Melter. Unter schweren Waffen findest du dann z.B Multimelter, Schwerer Bolter und Raketenwerfer.

Die Regeln sind für komplette Neueinsteiger teils nicht ganz so eindeutig geschrieben, das kann man als Veteran mehrerer Edition auch mal vergessen. Aber hier Forum kannst du gerne deine Fragen posten, für kurze Fragen bietet sich auch der KFKA Thread An - Willkommen im Forum und im Hobby, übrigens!😉

Guten Morgan allerseits!

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Hilfe.

Oh mein Gott, Leute. Seite 159... Die habe ich einfach übersehen. Vielen vielen Dank. Bin damit fast wahnsinnig geworden. Hab den Codex schon verteufelt, warum das denn so inkonsequent geschrieben sei, wenn das auf der Ausklappseite mal dabei steht und mal nicht. Dass das gar nicht die Kategorisierung ist, sondern sich auf die Regeln für die Waffen bezieht, war mir überhaupt nicht klar.

Danke auch für den Link mit dem Armeeplaner.

Warum Ultramarines? Das hat sich seit Januar alles irgendwie so entwickelt. Ein Kumpel und ich wollte als Freizeitaktivitäten mal was anderes machen und wollten einfach mal ne Figur bemalen. Haben uns dann jeder ne Figur geholt, die uns gut gefiel und dann haben wir losgepinselt. So kam dann eins zum anderen. Total angefixt gewesen, etwas eingelesen, weitere Figuren von der Armee gekauft, die es bei der ersten eher zufällig geworden ist und hier bin ich nun 🙂

Nochmals besten Dank. Das wird bestimmt nicht mein letzter Eintrag gewesen sein.

Gruß,
Sebo

@Kenrchki
😛 ich meine so etwas nie mit schlechten Absichten, nur die Ordenstaktik der Ultras ist nicht gerade die einfachste und auch nur Situationsbedingt gut. Die Armeeliste dabei muss sehr ausgewogen sein bzw alle Einheiten besitzen, die davon profitieren.
Dazu die Geschichte, dass mir ein Mitarbeite damals, wo ich noch klein war diese empholen hatte und ich eigentlich die gar nicht wollte.
Die Helden der Ultras sind aber stark.

@Sebo
Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg und Spaß. Denk dran, es kommt im Sommer ein neuer Codex.

Die Ultras sind wirklich keine schwache oder schlechte Armee. Gerade die Grav Waffen sind echt toll. Die Ultras haben auch die meisten verfügbaren Einheiten aller Armeen, sind also sehr flexibel und vielseitig.

Abgesehen davon ist es am allerwichtigsten, dass einem die Figuren optisch gefallen (und der Hintergrund der Armee).

Viel Spaß beim Hobby 😉

Ein Anfänger stellt eine Regelfrage und es wird abgedriftet zu pro & contra Ultramarines?

Erinnert mich an den Artikel vom Brückenkopf wo es um eine toll bemalte Chaosmini ging und jemand kommentierte dass er den Preis der Mini viel zu hoch findet da im Gußrahmen kein seperater Kopf dabei ist. :cat:

Denke die Frage ist eh geklärt.

@Herr Oberst: Wundert dich das noch? 😀

Das passiert doch immer, sobald jemand "Ultramarines" oder "Codex Spacemarines" erwähnt.

Ist genau so wie: Anfänger fragt, was er sich zu Beginn kaufen sollte.

Da kannst du davon ausgehen, dass mindestens einer a kommt: "Warte mal lieber noch ein bis zwei Jahre, dann kommt der neue Codex!"
:cat:

@Sebo: Ganz vereinfacht ausgedrückt, kannst du davon ausgehen, dass alles, was nicht bei der Ausrüstung der Einheit beisteht (Bsp. Space Marine: Ausrüstung: Bolter, Boltpistole, Nahkampfwaffe, Fragmentgranaten), als Spezialwaffe zählt. Wenn das Teil dann noch "Schwer" ist, ist es eine Schwere Waffe.

Und auch von mir noch einmal herzlich willkommen im Forum und im Hobby 🙂

Zuletzt bearbeitet: