Anfänger Streitmacht 1750 Punke

Thibaud

Blisterschnorrer
18. Juni 2001
479
1
7.811
Hallo ihr Chaoten,
ich hab lange Jahre nichts mit Wh40k zu schaffen gehabt.
Und hab nun mal meine bestände sortiert und wollte irgend wann mal wieder meine CSM aufs Feld führen. Leider bin ich in das neu System nicht hinein gewachsen. Daher wäre würde ichmich doch freuen wenn ihr alten hasen mal sagen könntet was denn sinnvoll wäre was nicht. Hier mal meine Liste was ich so gefunden hab und im online Codex zusammen gestellt hab(der richtige Codex ist leider noch im zulauf)
*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Terminatorrüstung
- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Chaosterminatoren
- 1 x Energiefaust
- 3 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 200 Punkte

8 Auserkorene Chaos Space Marines
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Plasmawerfer
- 1 x Energiewaffe
- 3 x Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Melter
- - - > 274 Punkte

Chaos-Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
- Plasmapistole
- - - > 225 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiewaffe
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Chaos-Vindicator
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1469
Folgendes wurde nicht berücksichtigt

• 5Termis+ Champ
  • Besondere Charaks.
  • weiter Trupps Marines
  • Havocs
  • Hexer
  • Herscher des Wandels
  • Kriegsschmied der Iron Warriors
  • Khorne Berserker
  • Pred. mit Syn. LasKa
Also ich wollte wenn ne Streitmacht für das ungeteilte :chaos: aufbauen, vielleicht entwickelt sich daraus ja ne persönliche Neigung.

Was ich so bisher hier gelesen hab in bezug auf gesammt 40k ist Mobilität sehr wichtig und das wäre die Liste ja jetzt nicht.

So dann seziert mal die Liste.

Edit: liste nachgebessert.

Zuletzt bearbeitet:
Hm große Dämonen sind bestimmt klasse aber dan hab ich mich ja quasi zu mindest mMn schon vom ungeteilten Chaos einstück abgewand.
Bliebe als Altantieve ein Dämonenprinz kann man den auch ohne ein Mal spielen und macht das Sinn oder ist er dann zu schwach?

Im moment ist mir nicht nach Dämonen daher bitte mal ne alternative HQ auswahl.

so hab mich dann für den Term. general mit E.Klauen entschieden läuft dann mit den restlichen Termies.

jetzt hab ich ja noch 281 Punkte offen die ich zum ausbessern möglicher schwachstellen verwenden würde. Also was für schwächen hat die Liste oder sie total fäkal?

Hallo Thibaud,

bevor ich deine Armeeliste bewerte möchte ich dir sagen, dass ich eine sehr starke Affinität zu meinen eigenen Listen habe, da ich ein extremer Theoretiker bin, aber ich glaube du kannst dennoch etwas mit meinen Tipps anfangen:

HQ:
Ein Chaosgeneral ist derzeit nicht die beste Auswahl, vor allem wenn er allein in Termirüstung und ohne Transport daher kommt.
Ich empfehle einen Hexer in Servo (in einem Trupp) oder einen DP+Flügel. Die Kosten sind etwa gleich aber der Nutzen durch Ihre Psikräfte/Psiwaffen/Monströse Kreatur etc. sind höher.

Beim Hexer empfehle ich Slaanesh Hexer mit Lash oder Tzeentch Hexer mit Warpzeit und Blick des Tzeentch auf Flugscheibe.
Beim DP würde ich sagen Nurgle mit Warpzeit oder Slaanesh mit Lash.

Elite:
Chaosterminatoren
Zu Fuß zu langsam, also schocken lassen oder in einen LandRaider damit. Als Schocktrupp mit Kombimelter max. 3 Termis evtl. 1 mit Kettenfaust.

Auserkorene:
Ich bevorzuge 5er Trupps mit Ikone (für Termis, Kyborgs, Dämonen, Moral) und Melter. Ich würde auch immer nur 1 Waffengattung mitnehmen.

Cybot:
kurze bis mittlere Reichweite... hmm ich würde sagen entweder Plasmakanone/synch. MaschKa und Raketenwerfer. Wenn der in Schiesswut kommt kannst du Probleme kriegen also sieh zu, dass deine Armee weit genug weg von dem weg steht...^^

Standard:
CSM: Du brauchst Transporter. Wenn du wirklich zu Fuß laufen willst (und das willst du nicht) mach die Trupps größer und gib Ihnen eine Ikone.
Statt E-Waffe nimm E-Fäuste da du im NK sonst kaum Chancen mit Panzern/Läufern hast.
Alternativ nimm andere Marines (Death Guard/Khorne Beserker....), da diese sehr gute Fähigkeiten mitbringen aber dann wirklich in Rhinos. Keine andere Armee beherrscht den Rhino Sturm so effektiv.

Unterstützung:

Kyborg: Sehr gut, mehr davon!

Vindicator: Auch gut! Braucht aber noch Dämonenmaschine.

Predator: Geschmackssache ich würde mehr Kyborgs mitnehmen

Ich bin zwar auch ein Fan von ausgefallenen Listen, aber deine empfinde ich als nicht so schlagkräftig. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Anxieties

Zuletzt bearbeitet: