Anfänger sucht Hilfe beim Bau der ersten Liste

feetl

Aushilfspinsler
13. Mai 2019
43
2
2.141
Hallo liebe Community,

ich habe vor einigen Wochen beschlossen mit Warhammer 40k zu beginnen und mich für die Tyraniden als meine erste Armee entschlossen.

Hierzu habe ich mir eine Bioswarm Box, eine Start collecting Box, sowie eine Box Hormaganten gekauft und bin aktuell dabei diese zu bemalen.

Da ich leider noch kein Spiel gespielt habe habe ich auch noch keine Vorstellung wie eine Liste (Ziel 2000pt.) aussehen wird.
Oft habe ich gelesen das Genestealer recht stark sein sollen, daher habe ich mir vorgestellt, eine "swarmy" Nahkampfarmee mit Genestealern und Hormaganten zu bauen.

Ich weiß nun leider nicht, wie ich diese aufbauen soll, ob Support nötig ist, wie viele Fernkampfeinheiten ich benötige usw.

Ich bin auch bereit weitere Figuren zu kaufen, wollte vorab aber eine Idee/Taktik und klare Vorstellung worauf ich hinarbeiten möchte.

Vllt. kann mir jemand dabei helfen.

Grüße

Es ist ein bisschen schwer das zu beantworten weil das Psychic awakening Buch der Tyraniden noch so neu ist. Was du aber im Grunde machen kannst, was nicht verkehrt sein sollte sind die folgenden Kernpunkte:

- Schwarmherrscher
- Symbiarch
- 30-90 Symbionten, je nachdem wie groß du das Konzept fahren willst
- Schwarmwachen mit Harpunenkanonen (Impaler Cannons)
- 1-2 Neurotrophen

Das ist denke ich ein solider Kern um Tyraniden derzeit zu spielen. Der Rest kommt dann von eigenen Vorlieben bzw. wie sich Psychic Awakening so machen wird.

Das ist aber auch eine Liste die nicht so einfach zu spielen ist. Gegen einen Gegner der weiß was er tut und die Werkzeuge hat sind 90 Symbionten ziemlich schnell weg.

Wer sind deine Mitspieler? Gelegenheitsspieler oder Turnierspieler? Die ersteren wirst du mit Symbiontensturm verärgern bei den anderen kommts wieder darauf an was sie spielen.

du hast also:
Tyrant
24 Hormaganten
12 Termaganten
Gargoyles
2 Carnifex
Trygon
Broodlord
8 Symbionten

in deinen ersten Listen würde ich einfach alles einsetzen was du hast.
esamtpunkte der Armee : 1048
Powerlevel der Armee : 61
Kommandopunkte der Armee : 8

Battalion Detachment:
Kraken: - 1048 Punkte (PL 61)
*************** 2 HQ ***************
Hive Tyrant, Wings + Psychic Powers, Smite, Catalyst, Onslaught + Chameleonic Mutation, Heavy venom cannon, Pair of monstrous scything talons
Broodlord + Psychic Powers, Smite, The Horror
*************** 3 Standard ***************
12 Termagants, 12 x Devourer
24 Hormagaunts
3 Ripper Swarms
*************** 1 Sturm ***************
10 Gargoyles
*************** 3 Unterstützung ***************
Trygon Prime, Biostatic rattle, Adrenal glands
Carnifex, Heavy venom cannon, Two deathspitters with slimer maggots, Enhanced Senses, Spore cysts
Carnifex, Heavy venom cannon, Two deathspitters with slimer maggots, Enhanced Senses, Spore cysts

Herzlichen Glückwunsch deine ersten 1000 Punkte.
Unbedingt Carnifex und Schwarmtyrant magnetisieren! Da wirst du mal froh sein darüber.
Weiter ausbauen würde ich mit:
- Schwarmtyrant / Schwarmherrscher
- 2-3 x Symbionten damit du 1-2 große Trupps spielen kannst (die kriegen ab 10 Modelle einen +1A Bonus)
- Gargoyles auf 20-30 Modelle bringen falls du sie in Zkunft spielen möchtest
- mehr Ganten: da sollten second hand mehr als genug erhältlich sein. Extremere Konzepte verlangen 100-200 Stück Termas. Ich selbst habe ca. 140. Und 90 Hormaganten. Wichtig: Bemalen einfach halten sonst ist die Motivation in A****
- 6 Schwarmwachen sind mMn ein Must Have: Magnetisieren, da beide Varianten ihre Aufgaben haben
- Big Bugs würde ich nach und nach kaufen: Exocrine, Tyrannofex, Maleceptor,...

lg
Berni

40 Symbionten (=5 Boxen) und ein Broodlord sind auf jeden Fall solider Kern, wenn man in den Nahkampf möchte. Empfehlung: Schwarmflotte Kraken. Mit einem Schwarmherrscher kann man das ganze dann noch ein bisschen würzen. Danach würde ich aber nicht unbedingt noch mehr vom Gleichen aufstellen. Ich hatte auch schon Hormaganten zusätzlich dabei und festgestellt, dass die je nach Spielfeldaufbau langsam anfangen sich gegenseitig im Weg zu stehen. Ich würde deshalb erst einmal nach Missonszielhaltern (Ripperschwärme) und Fernkampfsupport (Schwarmwachen, Exocrine, Carifexe, Tyranidenkrieger) schauen. Du willst evtl. auch nicht 100 Figuren übers Feld bewegen müssen, ganz zu schweigen vom Anmalen :lol: