8. Edition Anfänger sucht Hilfe für Vampire

CndyZbra

Aushilfspinsler
10. Dezember 2012
1
0
4.591
HI Leute ich wollte nun mit Vampiren anfangen weil sie mir einfach gefallen.
Ich habe 0 Plan , habe nicht mal den Codex und bräuchte jetzt mal Hilfe.
Was ist denn so Meta was man brauch ? Und was sind so riskante Sachen , warum?

Am besten wäre wenn sogar jemand mit Turniererfahrung sich melden würde , weil ich gerne dann auch auf Turnieren spielen würde.
Wieso spielt ihr Vampire? Würde gerne einfach mal nen bisschen was zu den Spitzzähnen wissen.

Am besten schaust du dich erstmal hier in der Gruft im Einheitenwochen-Sammelthread um. Dort kannst du schon viel zu den einzelnen Einheiten erfahren, vor allem auch über ihre Stärken und Schwächen...

Allgemein kann man zu den Vamps sagen, dass sie eine recht starke Armee sind, bei der es viele gute Einheiten gibt und eigentlich sind kaum Einheiten vorhanden, die man nicht sinnvoll einsetzen könnte...

Ihre Chars gehören mit zu den Mächtigsten im gesamten Spiel...

Vampire verbinden eine sehr gute Nahkampfstärke mit mächtiger Magie. Sie werden immer sehr magielastig gespielt und haben Zugriff auf ein sehr nettes Arsenal von Vampirfähigkeiten...

Das wäre es erstmal von mir zu allgemeinen Punkten... Wenn du dich ein wenig in dem Sammelthread umgeschaut hast, dann kannste sicher präzisere Fragen stellen. Ich würde mir an deiner Stelle erstmal das Armeebuch, sowie vllt einen Vampir, einen Nekromanten und ein paar Skellete holen, damit macht man grundsätzlich nichts verkehrt...

Willkommen in der Gruft.

Zu Beginn:
Nein, zu blöd bist du nicht. ^^

Ich bin zwar kein Turnier spieler, aber ich hoffe ich kann dir wenigstens ein wenig etwas über die Modelle berichten das dir hilft. Bitte um Korrekturen falls ich mal wieder den absoluten Schwachsinn verzapfe, kommt ab und an vor. xD Das schöne an den Vampiren ist, du kannst viele verschiedene Dinge aufstellen. Es ist schwerer sich auf eine Vampirarmee einzustellen als bspw. auf Bretonen. Masse, gut gerüstete Kavallerie, Körperlose, etc..
Da solltest du dir zu Anfang erstmal überlegen in welche Richtung du die Armee aufbauen möchtest und dir danach Einheiten holen. Preis-Leistungs-technisch ist die neue Armeebox gut, jedoch sollte man bedenken, dass man im Regelfall selten die Möglichkeit bekomme einen Fürsten auf einem Zombiedrachen zu spielen. Nettes Modell, aber ein gut ausgerüsteter Fürst kostet dann auch mal gerne seine 650-800 Punkte (je nach Magiestufe). Damit müsste die Punktebegrenzung bei 2600-3200 Punkte liegen, zumindest bei uns ist das selten der Fall. Danach würde sich die Frage stellen ob man so viele Punkte an ein Modell binden möchte.
Selbst ohne dieses Modell spart man bei der Armeebox noch ein baar Euro mehr als bei der Streitmachtbox.

Einige Dinge die man, wie ich finde, in jedem Fall braucht:
1-2 Vampirmodell (kann auch als Vampirfürst herhalten)
1-2 Nekromanten (kann auch als Meisternekromant herhalten)
50+ Zombies
50+ Skelette
xx Gruftghule (je nach dem ob man sie spielt oder nicht und wenn ja, wie. Ich würde sagen maximal 40-50, da man sie ja nicht über die Anfangsgröße hinaus erheben kann.)
10+ Wölfe (Umlenker, KM-Jäger und günstig und so...)

Dann hast du einen sehr guten Kernstock, welchen du dann in die Richtung deiner Wahl ausbauen kannst.
Mein absolutes Lieblingmodell: Mortisschrein.

Wenn du nur orginale Modelle verwenden möchtest würde ich dir die folgende Seite empfehlen:
Klick mich
Die Armeebox haben die leider nicht, aber die Streitmacht kostet das schonmal schlappe 25€ weniger. Der Mortisschrein ca. 12€. Der Versand hat bei mir immer gut geklappt (max. ca. eine Woche), jedoch habe ich da von einem Freund auch schon etwas anderes gehört (bis zu zwei Monaten, obwohl alle bestellten Artikel grün markiert waren). Wenn du es also nicht eilig hast und orginale verwenden möchtest/musst, ist das meine absolute Shop-Empfehlung.

Kommen wir zu en Eliteeinheiten:
Da fangen die Probleme an. Schaut man in das Buch wird einem schnell bewusst: Ey, das ist ja alles gut, was nehme ich denn jetzt. Ja, da bin ich auch immer überfragt und es gilt wirklich: Nimm was du spielen möchtest.
Schnelle Armee: Sensenreiter, Fluchritter und Vargheists
Geballte macht nach vorne bringen: Verfluchte (Horde mit Zweihandwaffen)
Große Blocker: Verfluchte (Regiment mit Handwaffe und Schild), Gruftschrecken
Support: Vampirfledermäuse (Kriegsmaschinen), Fledermäuse (ASL für den Gegner), Leichenkarren (Nehekverbesserung und evtl. ASF für eigene Einheiten in 6" Umkreis, spiele ich gerne als Reittier vom Nekromanten)
Nicht zugeordnet: Geisterscharen (Einheiten ohne magische Attacken blocken sie ewig, können aber auch Schaden austeilen)

Selten:
Hier zählt das Gleiche wie bei den Eliteeinheiten.
Varghulf (für die Punkte ein Top-Flanken-Schrecken)
Gespenster (mit einer Banshee drin hat man sogar Fernkampf ^^, gefallen mir gut)
Blutritter (sind mir zu teuer, sowohl was Punkte als auch Euro angeht)
Schwarze Kutsche (spiele ich leider seltener als ich möchte, ich mag Chaoseffekte und daher auch die Kutsche. Voll aufgeladen sicherlich eine sehr starke Einheit)
Flederbestie (Top. Braucht man eigentlich nicht mehr zu sagen, ausser vlt. noch den Tip: Nicht unbedingt in den Nahkampf schmeißen. 😉 )
Mortisschrein (Absolute Lieblingseinheit. Verteilt in 2W6+Nr. des laufenden Spielzugs Regeneration [Gruftschrecken kommen dann auf 4+ O_O] und schädigt Gegner. Mit den blasphemischen Schriften bekommen deine Zauberer in 12", die die Lehre der Vampire benutzen, +2 auf jeden Cast. Geht das Ding hoch, macht es bei allen Einheiten nochmal ordentlich Schaden [auch bei eigenen])

Also ich würde sagen was du brauchst hängt stark von deinem Spielstil ab (mehr oder weniger Magielastig)

Was ich z.B. meisstens spiele ist:
Vampirfürst auf Zombiedrache (zusammen mit den Zombiedrachen kann man da schon gut was bedrohliches schnell weg hauen)
2 Flederbestien (Kreischen + stark im NK)
Massig Skelette (100+(nicht in einer Einheit versteht sich)) (finde das Preis-Leistungsverhältnis einfach nur top)
10-20 Todeswölfe (in 1-4 Einheiten) als Umlenker

Rest fülle ich auf mit dem auf was ich auch immer grad Bock hab

Wenn ich Magielastig spiele fliegen Zombiedrache und eine Flederbestie raus und dafür kommt nen Meisternekro und nen Mortis-Schrein rein - sowie 2-4 Nekromanten...

Aber das ist nur wie ich spiele (bislang kein Turnier da noch nicht fertig mit kaufen/bemalen).
Habe mit der weniger Magielastigen Option bislang folgende Erfahrungen gemacht:
Skaven: Missmatch für den Skavenspieler
Krieger des Chaos: Erst ein Spiel, das dafür haushoch gewonnen (Spieler war aber auch recht unerfahren)
Bretonen: 1 mal vernichtend geschlagen - 2 mal knapp gewonnen -1 unentschieden und 1 mal knapp verloren
Imperium: Vernichtend geschlagen worden (1 Spiel)