Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Liebe Mitstreiter fürs Höhere Wohl,
nach Jahren der Abwesenheit möchte ich nun wieder mit Tau anfangen. Mein letztes Spiel war vor 2-3 Editionen. In den hintersten Ecken habe ich noch 24 Feuerkrieger von damals ausgraben können. Da ich erst mal nur eine kleine ca. 1000 Punkte starke Armee aufbauen und bemalen möchte und kein Geld für unnütze Einheiten ausgeben möchte. Wollte ich von euch Tipps haben was man sich so zulegen sollte?
Ich hatte mir überlegt einen Commander, 6 Krisis, einen Sturmflut und einen Hammerhai zu kaufen. Oder sollte ich anders investieren?
Höhrt sich sehr vernünftig an deine Auswahl.
Wobei ich dir erstmal empfehle den Hammerhai bei den 1000p ziel hinten anzustellen.
Schattensonne sollte aber auch auf deine Einkaufsliste. Wenn du Standard Spielen willst.
Definitiv nicht schlecht sind auch Broadsides ( ich weigere mich die Deutsche bezeichnung zu nutzen ) mit Raketen.
Auch ein par Späher sollten mit von der Partie sein, sie sorgen recht zuverlässig für Marker.
Es kommt aber auch darauf an wie hart deine liste werden soll oder was du für eine Taktik verfolgen willst.
Danke für die Tipps. Dann werde ich den Hammerhai erst mal von der Liste streichen. Dafür werde ich mir wohl Späher holen oder die Broadsides ;-)
Mit den Taktiken der Tau konnte ich mich noch nicht so auseinander setzen. Eigentlich spiele ich nur zum Spaß, da mein Gegner aber sicher sehr Hart spielt kann es ja nicht Schaden eine gute Liste zu stellen.
Also, du hast 3 mögliche "harte" Listen Versionen.
- Gut Ausgeglichen
- Riptide Dominanz
- Raketen Spam
eventuell noch Anzug Spam.
Fun Techisch gibt es noch Mecha Tau ( mit Fahrzeugen ) dies ist aber eher eine SChulnote 3 im vergleich zu 1-2 der anderen.
Also ich gebe Frank Dark in so ziemlich allen Punkten recht. Ich würde den Dornenhai noch mit in die Überlegung einbeziehen. Etwas gegen Flieger und fliegende Monströse Kreaturen hilft schon mal recht gerne und dann noch Marker Support und das kostenlose Schwärmer Raketensystem hat sich bisher in jedem!!! Spiel mehr als gelohnt. Dornenhai und Hammerhai sind ja eh eine Box, so hättest Du dann beides am Start.
LG
- - - Aktualisiert - - -
Ach so noch zu Schattensonne. Ja die hat sehr geile Eigenschaften und unterstützt sehr gut, ist mir einem Widerstand von 3 und der Masse an Stärke 6 Waffen im Umfeld aber auch schon mal schnell einem Autokill zum Opfer gefallen und dann sind die schönen Punkte weg. Ein Commander mit XV-02 4 LP´s und Widerstand 5 hält da schon mal länger was aus, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Den Dornenhai kann ich ebenfalls nur unterstützen und gerade auf kleinen Punktzahlen ist ein Ionenhai unglaublich stark. Der kann auf einen Schlag die zentrale Einheit des Gegners heraus nehmen (3+-Rüstung läuft da mehr rum als 2+), kostet dabei weniger als ein Sturmflut und kann im Gegensatz zu dem nur von den eher spärlich vertretenen Anti-Panzerwaffen überhaupt erst angegangen werden. Und dann stellt man ihn möglichst hinter eine Ruine, gibt ihm das Störsystem und freut sich über den 3+-Deckungswurf, während der Gegner die Krätze bekommt.
Wenn der Gegner sehr hart spielt, dann sehe ich ein potenzielles Problem auf dich zu kommen: Deine Listen werden sehr sehr langweilig werden. Tau können unglaublich effizient sein...aber dann hat man x-mal das gleiche Modell auf dem Tisch, bewegt sich nicht, schießt den Gegner von der Platte und wird anschließend als Powergamer verschrien. Ein hartes Umfeld ist in meinen Augen nicht gut für die Tau, da dort unsere vielen witzigen aber eben nicht perfekten Spielsachen teils daheim bleiben zugunsten von Einheiten, die man selbst nach einer schweren (missglückten) Gehirn-OP noch spielen kann. (Übertreibung veranschaulicht)
Das wäre so Richtung Riptide Spam klar könnte man auch einen 3ten Reinbekommen.
Aber die Raketen und Marker des Commando Trupps würden mir fehlen.
Deine Raketen wären Sync und Ignorieren deckung zudem darfste Panzerdurchschlag Rerollen.
Die Marker Treffen mit BF5 und sind auch sync also sichere Treffer.
Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 179 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- Reinflut-Engrammneurochip
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 4 x Markiererdrohne
- 2 x Schilddrohne
- - - > 268 Punkte
*************** 2 Standard ***************
9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte
7 Feuerkrieger
- EMP-Granaten
- - - > 77 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1000
Das wäre Jetzt eine Schattensonnen Liste, Gut gemischt.
Schattensonne ist beim Krisis Team zusammen um denen Tarnung zu geben.
Mit 6 Fusionsblastern kannste auf 18" fast alles Niedermachen was dann auch noch vom Feuer der Drohnen bissel unterstütz wird.
Zudem hat der Trupp Seine Drohnen als Schild und einen +3 Deckungswurf dank Schattensonne.
Man kann auch hergehen um die Drohnen etwas zu stärken die Neuro gegen Drohnensteuerung austauschen. Würde ich aber nur machen wenn man die Punkte braucht.
Die Breitseiten geben dir Sehr Starke Feueruntersützung durch Raketen und Schwarmraketen. Zudem können Sie als NK Schild für die Feuerkrieger herhalten oder die Feuerkrieger im Schiesen enorm Stärken.
Commander Schattensonne
- - - > 135 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
- 6 x Angriffsdrohne
- - - > 268 Punkte
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 2 x Raketendrohne
- - - > 89 Punkte
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 2 x Raketendrohne
- - - > 89 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1000
Das wäre so Richtung Raketen Spam mit Broadsides.
Man könnte auch komplett über Krisis gehen, aber nach meiner Empfehlung fehlt dann das kleinfeuer der Schwärmer Raketen.
Die Marker Der 2 Trupps sollten ausreichen um mit allen raketen Deckung zu Ignorieren und BF um 1 zu erhöhen.
( Auf einem Trupp )
Was dann 40 Sync Raketen die Deckung ignorieren und die Panzerung durchschlag rerollen lassen beim gegner Anrichten darfste dir selber überlegen.
Auf 2+ verwunden dürfte das Pro Runde auch für einen Space Marine Trupp locker reichen
Für PZ 14 Braucht man einen Opfer Fusions Krisis, der Schockt und sich durch die Panzerung brennen kann.
Einzeln kann er sich auch mal verstecken zudem ist er so günstig.
Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 167 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Schubumkehrdüsen
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 4 x Markiererdrohne
- - - > 234 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Fusionsblaster
- - - > 57 Punkte
Sag mal, wie willst du eigentlich dem Shas'vre der Krisis sowohl XV81, als auch XV84 verpassen? Das geht noch nicht einmal von den Regeln her, denn der XV84 erlaubt dir nur den Einsatz zwei weiterer Waffen und keiner anderweitigen Systeme mehr. Abgesehen davon...ist das dann ein Krisis im Krisis?
Danke für die ganzen Tipps. Jetzt habe ich ein grobes Bild von dem was ich mir zulegen sollte und wie ich es grob spielen werde. Geht ja sehr schnell hier, mit den Antworten.