anfänger sucht rat für angehende horde

Esphareph

Codexleser
06. September 2004
250
0
7.106
so. nach vielem hin und her bin ich jetzt beim schwarm gelandet, da ich etwas gesucht habe das: schnell zu bemalen, turniertauglich und für apo aufstockbar ist
bin jetzt zwar zu müde für viele worte, hab mir aber mal einen einstieg überlegt, der relativ kostengünstig ist und auch direkt auf horde hin arbeitet (ziel sind 4 große stachelganten/hormaganten rotten) ich bitte um kritik und weiterführungsvorschläge, schonmal im vorraus danke dafür

edith sagt: sieht wie ein komischer punktwert aus, isser auch. erste hürde soll 1000 pkt sein

*************** 1 HQ ***************

8 Symbionten
- Symbiarch
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- Fresstentakel
- - - > 221 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Tyranidenkrieger
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Toxinkammern (+1 S)
- 3 x Säurespucker
- 3 x Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************

16 Ganten
- Stachelfaust
- - - > 80 Punkte

16 Hormaganten 160 Pkt.

*************** 1 Unterstützung ***************

Carnifex
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- 2 x Sync. Neuralfresser
- - - > 138 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 704

gute nacht und bis denn denn

O.k.

1) Den Symbiarchen auf die Punkte find ich jetzt nicht so toll (allgemein find ich ihn nicht so toll ^^). Ich würde lieber die komplette Rotte als Scouts laufen lassen, dann können sie auch noch sprinten und so übermächtig ist der Symbiarch nicht, dass sie ihn für den NK bräuchten. Tendenziell kann man dafür den RW einsparen - allerdings, ganz wichtig, die Sensenklauen brauchen sie.
2) Bei den Tyranidenkriegern solltest du unbedingt auf unterschiedliche Bewaffnung achten, sofern möglich. Meinetwegen einer bekommt nen Stachelwürger und Zangenkrallen, nummer 2 bekommt Säurespucker und Zangenkrallen und nummer 3 Säurespucker und Sensenklauen.

Sinnvollste Weiterführung ist eine weitere Streitmachts-.Box und ein geflügeleter Schwarmtyrant.

Der Symbiarch hat sich meiner Ansicht nach immer noch nicht als so besonders toll heraus gestellt. Vermutlich wirst du mit dem nicht so zufrieden sein, aber ielleicht kommt ja noch irgend jemand auf die zündende Idee, wie man den mit den neuen Regeln am besten in eine Turnierliste integriert. Aber er konkurriert halt mit Tyrant (12 Schuss Neuralfresser) oder Kriegern (S6-Schablonen) um den HQ-Slot...

kann mich odysseus anschließen....mit ner streitmachtsbox kommste billig weg und kriegst die verstärkung, die evtl noch fehlt:

hormatrupps immer zu zweit laufen lassen, da sie neben nem geflügelten tyranten meist allein vorpreschen, wo sie dann auch ihr schnelles ende finden...

da du auf horde zielst hast du in der box auch noch n paar ganten (würd dir zu termaganten raten, da sie nur 1p mehr kosten aber wegen der lebenden muni effektiver treffen und stärke 4 haben)

was die hq-auswahl angeht, is das geschmackssache.....obwohl man mit dem flügeltyranten+sync.neuralfresser die sichere schiene fährt, solltest du sie lieber deiner spielweise anpassen...sprich bei nahkampf statt der fresser lieber 2 sensen (bin persönlich kein fan von neurotyranten - gut nen neurofex hab ich zwar auch, aber da is der gruppenzwang schuld😛)

was den symbiarchen angeht, weiß ich net was ihr alle gegen das kerlchen habt....schöne mini, punkte/leistung stimmt auch = ich mag ihn :wub:

absolut gibt nichts geileres als so n schönen symbiarch und n voller trupp symbis drum rum die ham nen halben trupp bessene und n dämonenprinz weg gerockt bevor die überhaupt ausgehhohlt hatten und dann gins immer heiter weiter also die sind eig richtig mies
und sonst kann ich dir einen carni mit nem stachelwürger empfehlen der is auch hart hat schon si manchen panzer zerschossen oder auch mal nen heranstürmenden trupp kroot in einer runde ausgelöscht
aber ich sage dir deine drei krieger reichen dir vorne und hinten nich acuh mit dem rw 4+ da schießt eine runde ein landspeeder mit stuka und s. bolter drauf und weg sind sie also da würde ich bald möglichst aufstocken
sonst 16 ganten pro trupp yo ganz ok aber nich vergessen auch noch venatoren zoantrophen oder biovoren zu hohlen war mein fehler :/ dabei sind die ja eig ganz gut

Hm hast du ne Packung Ganten nachgekauft oder wie kommst du auf 16? aber egal also das nen Symbiach ist eigentlich Ganz nett aber mann muss ihn richtig einsetzen.

Bei Kriegern naja Zangenkrallen müssen nich sein aber nen Stachelwürger schon da kannste auch auf des BF+1 pfeifen.

Beim Datafex würde ich auf des Chitin verzichten und Symbioten immer Sensenklauen kaufen das Rechnet sich.

Ynnead schrieb:
O.k.

1) Den Symbiarchen auf die Punkte find ich jetzt nicht so toll (allgemein find ich ihn nicht so toll ^^). Ich würde lieber die komplette Rotte als Scouts laufen lassen, dann können sie auch noch sprinten und so übermächtig ist der Symbiarch nicht, dass sie ihn für den NK bräuchten. Tendenziell kann man dafür den RW einsparen - allerdings, ganz wichtig, die Sensenklauen brauchen sie.
2) Bei den Tyranidenkriegern solltest du unbedingt auf unterschiedliche Bewaffnung achten, sofern möglich. Meinetwegen einer bekommt nen Stachelwürger und Zangenkrallen, nummer 2 bekommt Säurespucker und Zangenkrallen und nummer 3 Säurespucker und Sensenklauen.

Mal ne Frage, besser zwei, wieso undbedingt Sensenklauen bei Sybionten? Und warum sollten alle Tyranidenkrieger mit verschiedenen Biomorphen ausgestattet sein?

mfg Nofreatuhl

Mal ne Frage, besser zwei, wieso undbedingt Sensenklauen bei Sybionten? Und warum sollten alle Tyranidenkrieger mit verschiedenen Biomorphen ausgestattet sein?

mfg Nofreatuhl

naja die sensenklauen bei den symbis kann man sich eigentlich auch sparen aber wenn die punkte da sind ist ne atacke mehr bei denen echt gut vorallem wenn die Chitinschuppen fehlen denn dann solte man in NK aufjeden fall so viel wie möglich umhauen können denn wenn das fressen zurückschlägt siehts übel aus.

Und die unterschiedliche Bewaffnung ist ne echt sinnfole überlegung da man somit die "du MUßT immer ganze modelle entfernen" Regel umgehen kanst und die Krieger einfach länger leben.

Ansonsten zu der liste:
Ich mag den Symbiarchen auch und für die punkte ne echte überlegung wert vorallem wenn er noch Fresstentakeln hatt dan kanste den Symbis die Fanghaken geben und vertig. Ich weiß man könte ihnen auch säurezungen verpassen um beide würfe zu wiederholen aber das finde ich zu teuer und auserdem mag ich es ncht wenn meine Symbis nur ne INI von 1 haben.

Zu den Ganten: mMn lohnen sich die Käferschleudern mehr. Für 1nen Punkt mehr bekommen ne St. von 4 und lebende muni, gut sie sind nichtmehr Syncronisirt aber dafür macht die S4 schon was aus.

ich hab alle mit ner bohkäfe schleuder ausgerüstet und die ist eig wirklich ganz ok so gut wie n bolter halt nur die halbe reichweite

zu dem symbis ich habs bei mir so gemacht 4 von denen toxinkammern und sensenklauen gegeben damit ich ein paar habe die abgehen und bei verwundungen immer die schwächeren entfehrnen kann
zudem killen symbionten mit nem symbiarch eigentlich jeden trupp in der ersten runde außer vlt banshees oder ähnliches wegen der ini von 10 aber ansonsten hat eigentlich nichts an das ich mich erinnern könnte die erste nahkampf runde überlebt

zu dem symbis ich habs bei mir so gemacht 4 von denen toxinkammern und sensenklauen gegeben damit ich ein paar habe die abgehen und bei verwundungen immer die schwächeren entfehrnen kann

Du weißt aber schon, daß Du die ganze Rotte Symbionten mit den selben Waffen/Biomorphen ausrüsten musst? Von daher ist da nichts mit "Schwächere entfernen" 😉

ich hab alle mit ner bohkäfe schleuder ausgerüstet und die ist eig wirklich ganz ok so gut wie n bolter halt nur die halbe reichweite

Wenn die Ganten sowieso nur auf Missionsmarken geparkt werden sollen, oder vllt. mal ein Gegner im nk Binden sollen, dann reichen Stachelfäuste. Bei 60 Ganten sind das 60 pkt.

In der Theorie rechnet es sich. Allerdings gibst du da mehr Schlagfertigkeit zugunsten von lp auf. Gleiche pkt. vorrausgesetzt. Musst du sehen ob deine Symbionten immer in nk kommen oder ob sie auchmal im fk etwas aushalten müssen.

sry kaum zeit gehabt is ein wirkliches cahos der satz aber nun nochmal wörtl. ausm codex:

symbionten:biomorphe:Abhängig von der Wirtsspezies zeigen sie außerdem gelegntliche Anzeichen von Mutation-die ganze Rotte darf daher für die angegebenen Kosten pro modell mit Waffenymbioten und/oder Biomorphauswüchsen aus der folgenden Liste ausgewählt werden:

Ganten:Zusätzlich dürfen Gantenrotten Biomorphe aus der unten stehenden Liste für die angegebenen Punktekosten pro Modell erhalten. Alle Ganten in einer Rotte müssen völlig identisch ausgerüstet werden.

Hormaganten:Hormaganten dürfen für die aufgeführten Punktekosten pro Modell Biomorphe aus der nachfolgenden Liste erhalten. Sie müssen identisch ausgerüstet werde.

Bei Ganten und Hormaganten steht klar und deutlich das sie gleich ausgerüstet werden.
Da bei den Symbionten dies nicht der Fall ist glaube ich das man die verschieden Ausrüsten kann auch wenn es ein bischen waschig dargestellt ist

Nein Symbis müssen alle gleich ausgerüstet sein was das angeht... Geht leider nicht denen verschiedene Morphe zu verpassen...

Grundsätzlich stimme ich dir zu (ich mache das auch nie mit unterschiedlichem ausrüsten), aber worauf stützt du deine Meinung ?
Gibt es dafür ein FAQ oder so ? Es ist tatsächlich ein wenig schwammig dargestellt und nicht wirklich verboten, wenn man sich den Text durchliest und mit den Ganten vegleicht z.b.