Anfänger sucht Rat

Valiriel

Malermeister
12. September 2007
1.989
1
28.273
Hi,
Ich habe absolut null Erfahrung mit Herr der Ringe, möchte aber nun auch damit anfangen. Aber ich bin bisher noch unschlüssig was sinnvoll ist, was ich brauche usw.

Zuerst einmal allgemein. Was brauche ich generell zum spielen?
Reicht das Ringkrieg Buch oder brauche ich noch mehr?

Ich würde gerne eine de "bösen" Armeen spielen. Was mir gut gefällt, sind Nazghul, Mumaks, Trolle und Gothmog. Welche Armee würdet ihr mir da empfehlen, bzw was könnte man überhaupt spielen mit den o.g. Einheiten? (Mumaks würde ich mal ausklammern^^).
Und vor allem was brauche ich für den Anfang?

Ich bin ja auch noch Anfänger, aber zum Anfang braucht man natürlich ein Regelwerk 😉 Schau doch mal in Goatmörser´s und meinen Armeeaufbau (Trommeln in der Tiefe...) rein, wo wir die Grundszenarien gespielt und auch ein wenig zu den Regeln und der Strategie gesagt haben. Vielleicht hilft das schonmal ein wenig.

Euren Armeeaufbau kenne ich ja und er gefällt mir auch super, aber ich wollte eig weder Goblins, noch Zwerge spielen. Und noch zu meiner Frage mit den Büchern. Es gibt ja X verschiedene HDR Bücher, da wollte ich nur wissen, ob die Regeln zu den Armeen im Ringkrieg Regelbuch vollständig drin sind und ob das alleine reicht oder ob man das andere Regelbuch auchnoch bruacht.

Kurzer Crashkurs

Also:
Grundlegend musst Du DIr darüber im Klaren sein, was Du spielen willst, d.h. welches System. Es gibt nämlich das 'normale' HdR, das gut geeignet für kleinere Scharmützel ist und dann noch 'Ringkrieg' mit dementsprechend großen Armeen.

Bücher:
Für Ringkrieg gibt es aktuell das Regelbuch und die Erweiterung Heerscharen, welche aber erst morgen erscheint. Beim Scharmützel-Spiel brauchst Du auf jeden Fall auch des Grundregelwerk und, je nachdem, welche Armee Du spielen willst, evtl. noch eine Erweiterung.

Armeeauswahl: