[Anfänger] Unterschiede CSM und SM?

Regnar

Aushilfspinsler
25. Januar 2010
6
0
4.656
Hallo Com,

ich möchte bald in das Warhammer 40 K Universum eintauchen. Als Armeen kommen vom Stil her nur Space Marines oder Chaos Space Marine in Frage.

1) Welche eklatanten Unterschiede gibt es bei den beiden Armeen?

2) Sind die beschworenen Dämonen der CSM effektiv?
3) Ich möchte gerne eine flexible Armee ob Infanterie oder auch Fahrzeuge
4) Leider gefällt mir die Chaos Geißel nicht ;(
5) Können CSM auch Droppods verwenden?

Naja, bei CSM und SM liegt viel daran, mit was du dich besser identifizieren kannst, mit Härteikern, Dämonen und Ketzern, oder mit den Loyalisten. Vielleicht solltest du dir mal beide Codizes durchlesen und danach entscheiden, welche Armee dir eher zusagt.

Ob Dämonen effektiv sind, kann ich dir jetzt leider gar nicht sagen, weil ich im Freundeskreis niemanden habe, der die DInger spielt.

Ob und wieviele Fahrzeuge du benutzt bleibt um Endeffekt dir selbst überlassen, wenn du nicht unbedingt eine Armee spielst, bei der zB. die Fahrzeug Anzahl extrem beschränkt ist.

Die Geißel ist kein Muss, also so what?

Zu 5) Also soweit ich mich entsinne nicht nach dem aktuellen Codex (hab ihn grade nicht da) aber laut Imperial Armour (Volume 5 oder 6) schon, wobei die da aber Dreadclaws heissen...

1) Die loyalen Space Marines sammeln sich nach dem abhauen und können in Kampftrupps aufgesplittet werden, überhaupt haben sie die breitere Auswahl gegenüber den ketzerischen Chaos Space Marines
2) Naja, sie sind Lückenfüller die günstiger als ein CSM sind, aber leider keine Pflichtauswahlen belegen (die minimum 2 Standard die du dabei haben musst), dafür gibt es aber keine Obergrenze an Dämonentrupps die du in die Standard packen kannst
3) Da bist du bei den Dosen an der richtigen Stellen!
4) Dann nimm den Seelenzermalmer der Chaosdämonen als Geißel oder (wenn du auf Nurgle stehst) den Seuchenhünen von Forgeworld (der sieht sehr geil aus ^^)
5) Momentan nicht, aber ich spekulier beim nächsten Codex darauf dass sie es können und hoffentlich gibt es dann auch Dreadclaws aus Plastik (da ich nich einseh 100€ für so ein Teil zu bezahlen ^^)

Chaos hat die coolere elitäre Infantrie. Space Marines haben coolere Fahrzeuge.
Nö.
Geht bei beiden Armeen.
Keiner zwingt dich dazu, die Geißel zu spielen. Wirklich gut ist sie nicht. Wenn du sie trotzdem spielen willst, dann nimm ein Alternativmodell.
Nö, momentan nicht. Kann aber gut sein, dass das im nächsten Codex möglich sein wird (kann aber noch ein paar Jährchen dauern).

SM gehen eher mittlere bis weite Distanzt, CSM eher auf mittlere bis kurze.
Dabei haben SM mehr SPielzeuge, als die CSM.
CSM haben halt einige Einheiten die richtig gut sind, aber halt weniger Auswahl.
Spass machen beide Armeen.

Yupp.

siehe oben, wobei du bei SM deutlich mehr Auswahl hast (z.B. drei LR Varianten, die Möglichkeit Rhazorbacks, Trikes, Landspeeder usw. mitzunehmen. Die haben halt mehr Spielzeuge)

Mir auch nicht.
Wenn ich sie denn einsetzte nehme ich immer das Modell des Seelenzermalmers.

Nope, vielleicht im nächsten Codex.