2. Edition Anfänger wählt Stormcast - 2000 Pkt. Armee

Stromberg

Aushilfspinsler
10. Mai 2019
45
0
1.916
Hallo liebe Freunde der Stormcast,

ich habe mir (mit meiner Frau) vor 3 Tagen die Soul Wars Starterbox gekauft. Insofern stehen uns (bewusst) die beiden Armeen Stromcast Eternals und Nighthaunt zur Verfügung. Momentan bin ich fleißig am Aufbauen und Grundieren. Danach geht es erstmal ans malen, aber theoretisch kann ja auch schon grundiert gezockt werden. Was mich dabei jetzt interessiert ist, wie ich beide Armeen (Nighthaunt im Extra Thread) sinnvoll erweitern kann, um auf Sicht bei ca. 2000Punkten zu landen.

Bevor ich zu den Einheiten komme, die wir bereits haben, habe ich noch eine allgemeine Regelfrage zum Armeebau anhand eines Beispiels:
a) Auf den Warscrolls der Evocator steht über die Anzahl der Miniaturen: "Eine Einheit Evocators besteht aus einer beliebigen Anzahl Modelle". Wenn ich jetzt in dem Online Army Builder mir die Evocators angucke, kann ich diese nur in 5er Schritten wählen. Das weicht somit voneinander ab. Ich habe verstanden, dass ich je 5 einen zum Prime machen kann. Kann ich nun auch eine Einheit mit z.B. 8 Evocators aufstellen??? Dies ist bei mehreren Einheiten so.
b) Macht es da generell sinn, noch Seelensturm zu kaufen?

Nun zu meinen bereits vorhandenen Einheiten/Miniaturen:
[TABLE="width: 297"]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]Lord-Arcanum auf Gryph-charger[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]Knight-Incantor[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Evocators[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]Castigators[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]Sequitors[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]Celestar Ballista[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dies entspricht einer Armeestärke von ca. 1100 Punkten

Womit sollte diese noch ergänz werden?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

LG Chris

Edit: Wie sieht es aus, da noch ein paar Zwerge (Fyreslayer) reinzunehmen? Ich finde die Zwerge cool und will definitiv irgendwann welche kaufen. Man könnte ja quasi spielen: Fyreslayer 1000pkt + Stormcast 1000pkt vs Nighthautn 2000pkt. Oder ist sowas problematisch?

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Das auf der Warscroll "eine beliebige Anzahl" steht dient nur dazu, dass unabhängig der Spielmodi die Warscroll nicht gegen die Mindestbeschränkung verstößt.

Ein Beispiel das mir in dem Bezug einfällt sind diw Stabbas und Shootas der Moonclan Grots (bei Pitched Battle sind sie 20 Modelle minimum), bei Pfad des Ruhms hat man 15 Modelle.
Was auch geht, ist dass man weniger Modelle spielt, aber trotzdem für die volle Anzahl bezahlt (also 8 Evocators spielen, aber für 10 die Punkte bezahlen).
Das einzige das man berücksichtigen muss ist das es Einschränkungen bei der absoluten Minimalanzahl gibt. Das man eben nur 1 Einheit mit 3 Evocators spielen dürfte und da noch ein paar andere Einschränkungen dazukommen.

Wenn du nach Matched Play spielst spielst du mit den entsprechenden Minimalgrößen.
Pro Einheit ist jedoch nur 1 Prime drin (nicht pro 5).
Ich nehme mal an, dass du dir die 3er Box Easy to Build Sequitors gekauft hattest da du auf 11 kommst.

Seelensturm noch zu kaufen macht schon sinn, gerade weil du damit auch die Evocators auf 5 Modelle bekommst und man damit dann auch die zweite Einheit Sequitors voll bekommen hätte. Mit 1-2 Boxen könnte man ggf auch die Castigators größer spielen (weil es ja 3er Einheiten eigentlich sind und bei Soulwars 5 vorkommen (bei mehr Boxen lässt sich dann der Prime durch einen regulären ersetzen)
(bezüglich Seelensturm sag ich aber wahrscheinlich auch noch was im erwähnten Nighthaunt Thread)

Zum Edit:
Um 1000 Punkte Fyreslayers + 1000 Punkte Stormcast zu spielen müsstest du im Grunde nach Order Allegiance spielen, da man über die Alliertenregeln im Matched Play keine bessere Treue hinbekommt.
(Oder eine Sonderform wie Coalition of Death machen, also das ganze quasi als 2 vs. 2 aufsetzen und dadurch dann mit 2 1000 Punkte Armeen

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Das auf der Warscroll "eine beliebige Anzahl" steht dient nur dazu, dass unabhängig der Spielmodi die Warscroll nicht gegen die Mindestbeschränkung verstößt.

Ein Beispiel das mir in dem Bezug einfällt sind diw Stabbas und Shootas der Moonclan Grots (bei Pitched Battle sind sie 20 Modelle minimum), bei Pfad des Ruhms hat man 15 Modelle.
Was auch geht, ist dass man weniger Modelle spielt, aber trotzdem für die volle Anzahl bezahlt (also 8 Evocators spielen, aber für 10 die Punkte bezahlen).
Das einzige das man berücksichtigen muss ist das es Einschränkungen bei der absoluten Minimalanzahl gibt. Das man eben nur 1 Einheit mit 3 Evocators spielen dürfte und da noch ein paar andere Einschränkungen dazukommen.
Vielen Dank (mal wieder) für deine Hilfe !

ich gehe mal davon aus, dass das Punkte zählen sowieso eher interessant bzw. zwingend ist, wenn ich matched spiele und eben nicht, wenn ich mit meiner Frau spiele...
Trotzdem zum Verständings:
Ich kann dann mit 8 spielen, muss dann aber die Regel (Fachnamen geade vergesen) anwenden, dass ich 8 spiele aber 10 bezahle? Ich habe mir nämlich einfach eine Tabelle gemacht und gesagt (Bsp.): 5 kosten 100, also kostet 1 =20. Daraus folgt 8 würden 160 kosten. Das geht nicht, sondern 8 würden 200 kosten, richtig?

Vielen Dank (mal wieder) für deine Hilfe !

ich gehe mal davon aus, dass das Punkte zählen sowieso eher interessant bzw. zwingend ist, wenn ich matched spiele und eben nicht, wenn ich mit meiner Frau spiele...
Trotzdem zum Verständings:
Ich kann dann mit 8 spielen, muss dann aber die Regel (Fachnamen geade vergesen) anwenden, dass ich 8 spiele aber 10 bezahle? Ich habe mir nämlich einfach eine Tabelle gemacht und gesagt (Bsp.): 5 kosten 100, also kostet 1 =20. Daraus folgt 8 würden 160 kosten. Das geht nicht, sondern 8 würden 200 kosten, richtig?

Die Bezeichnung ist "Understrength Unit"
Ja, die würden dann 200 kosten.
Der einzige Fall bei dem wirklich eine Umrechnung auf Einzelkosten gibt es im Grunde nur bei den sogenannten Skirmish Regeln, die ein eigenständiges Regelpaket darstellen (aufbauend auf den Grundregeln). Die letzte Variante davon war im White Dwarf von Januar-Februar 2019. Leider bekommt man den aktuell aber auch nicht mehr. Im Grunde kann man noch darauf hoffen, dass irgendwann nochmal ein neues Buch kommt.

Die Stormcast Modelle aus der Soulwars Grundbox wären übrigens fast schon einfacher bei der Path to Glory Erweiterung (Pfad des Ruhms) spielbar, das es auch als Regeln im jeweiligen Battletome gibt. Dort sind Sequitors und Evocators nämlich als 3er Einheiten drin. Das hilft aber bei den Nighthaunt nicht.