8. Edition [Anfängerfrage] Skaven in der neuesten Edition

Anxieties

Codexleser
17. Januar 2010
283
0
7.046
Hallo zusammen,

ich habe mich vor langer Zeit entschieden eine Warhammer Armee aus dem Boden zu stampfen.
Dabei konnte ich mich nie zwischen Skaven und Vampiren entscheiden.

Ich hatte irgendwann mal gefragt ob mir jemand die Vor- und Nachteile der Skaven nennen kann, da hiess es :
"Warte das neue Regelbuch ab, es wird sich eine Menge ändern".

Nun möchte ich einige Monate nach Release des neuen Regelwerkes noch einmal fragen:

1. Wo liegen nun die Vorteile der Skaven ?
2. Wo liegen nun die Nachteile der Skaven ?
3. Wie werden Skaven gemäß neuem Regelwerk gespielt ?

Anmerkung: Bei den Skaven kenne ich nur den Massenvorteil und den "Unsichere-Waffen/Kriegsmaschinen-Nachteil".

Danke im voraus.

Ich denke mal, dass die Skaven den Vorteil haben extrem billig zu sein und dadurch kannst du deine Masse auch noch Kostengünauszurüsten, außerdem haben die Skaven mMn vom aussehen her einfach viel coolere Modelle.
Grüße, Astorath 🙂
PS: Wenn du mit Skaven anfangen möchtest hol dir die IoB und warte bis zum Januar wo ein paar Figuren neu erscheinen.

Vampire und Skaven gehören zu den Gewinnern der neuen Edie: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=142632

Es wird viel mehr Wert auf große Infanterieblöcke gelegt, da kommen Massenarmeen gut weg.

Skaven erdrücken ihre Feinde im Nahkampf.
Nachteil ist, ihnen fehlen doch etwas die Brecher-Einheiten. Rattenoger könnten es sein, aber sie sind zu wenig/teuer.
Es fehlt die Kavalerie, aber da Skaven eine recht gute Ini haben können sie sich auch mal angreifen lassen.
Das Schadensoutput der Kriegsmaschinen kann tötlich sein, kann aber auch Kratzer verursachen. Ist halt Nachteil/Vorteil und somit unberechenbar.

Gespielt wird häufig:
Warlock mit Spielzeug, Klanratten für Waffenteams, Sklaven für Blocken und Explodieren. Rest nach Geschmack 😉

zu 1.
-Billige Magie, Charaktermodelle und Infaterie
-richtig gespielt ergibt eine hohen MW
-verherrender Beschuß
-Sklaven

zu 2.
-Kaum Chancen sich mit Eliteinfaterie wirklich anzulegen
-Stark Überzahl abhängig
-Teilweise schlechte Werte bei den Charaktermodellen
-Kriegsmschinen und Waffenteams haben meist fatalere Fehlfunktionen
-Die eigene Masse kann schnell gegen einen verwendet werden (Platzmangel bei der Aufstellung, Generalsradius für die Einheiten zu klein etc.)

zu 3.
Also das stärkste ist für die Skaven immernoch der Beschuß. Mit der neuen Edition ist der Warpflammenwerfer richtig gut geworden. Er zwar schon vorher bei Berührung der Schablone getroffen, aber jetzt sind mehr Ziele auf dem Feld, die sich für das Waffenteam lohnen.
Wichtig sollte sein, das man möglichst so spielt, das man Dinge ggf. opfern kann um den Gegner 'zu lenken' oder Nahkampfen aus den Weg zu gehen.
Ansonsten bietet das Armeebuch wirklich viel Platz für eigene Idee und wenn man Spaß daran hat sehr viel Infanterie über die Platte zu schieben, dann sind Skaven perfekt.

ich finde auch das der relative hohe Bewegungswert der Skaven für Infanterie nicht zu unterschätzen ist, immerhin Bewegung 5, was gegen andere Infanterie wie z.B. Menschliche, Orks & Goblins, Vampire, Dämonen, Tiermenschen, schon mal ein echter Vorteil sein kann.

Haben Tiermenschen inzwischen wieder Bewegung 4? Die sind doch mal auf 5 aufgewertet worden.