Ich ergänze evtl noch eine kleine Sache ?
Auch wenn du in deiner Farbwahl frei bist, solltest du dir überlegen, welchem Orden der Space Marines du dein eigenens Chapter als Nachfolgeorden zuordnen willst. Dies betrifft später die Regeln, nach welchen du dein eigenes Chapter spielen wirst. Natürliche können das die Regeln nach dem Grundsatz des "Vanilla Codex" (also des momentan erhältlichen generischen Codex der SM sein). Aber es könnte auch durchaus spannend sein -wenn du auf so was Wert legst- die Grundsatzgedanken der einzelnen Orden durch den entsprechenden Codex in deinen eigenen zu implementieren. Die Codizes werden nämlich zeitnah nach und nach für die 10.Edition ausgerollt werden (los geht's zB in ein paar Wochen mit den Dark Angels)
Stehst du auf nordische Wildheit und Wikingergefühle? Dann schau dir mal die Space Wolves an und kreiere dazu ein eigenes Chapter.
Liebst du es, wenn deine Armee sehr mobil ist, schnell die Flanken wechseln kann. Dann wirf einen Blick auf die White Scars und kreiere dazu ein eigenes Chapter.
Und das lässt sich auch mit allen anderen Orden durchführen ? Jeder SM Orden verkörpert eine andere Spielidee, beinhaltet eine eigene Hintergrundgeschichte, die du nach deinen eigenen Vorstellungen ausbauen und weiterführen kannst.
Die folgende Seite hilft dir evtl etwas bei der Auswahl des "Mutterordens" für dein eigenes Chapter.
warhammer40000.com
Bei mir kommt da etwas der Rollenspieler durch...aber ich habe genau aus dem Grund damals meinen ersten Orden (Dark Angels) gewählt...eben weil mich deren Geschichte so fasziniert hat.
Und denke daran, deinem Nachfolgeorden neben dem eigenen Farbschema auch einen eigenen Namen zu geben
😉