Anfängerfrage: Unterschied Warhammer Fantasy und 40k? Und weitere Fragen

Barfing Prince

Aushilfspinsler
26. April 2013
6
2
4.661
Hallo, bin ein Anfänger in der Warhammer Szene, habe früher mal paar Einheiten gehabt und diese angemalt aber viel mehr ist daraus auch nicht geworden.
Nun meine frage was ist der unterschied von Warhammer und 40k ?

Mir haben die Modelle von den Grey Knights sehr gefallen, ist diese Armee flexibel was taktiken angeht oder eher vorwärts marsch und ende?
Da ich gerne die Herausforderung mag und gerne mal was total verrücktes machen mochte...

Bei Fantasy bin ich mir nicht sicher, welche Armee mir 100% gefällt, da mir manche Modelle nicht gefallen und ich denke, wenn ich schon 2 Kerneinheiten nicht besonderlich mag wird das sicherlich schwer da eine gute Armee aufzubauen.

Bei Fantasy spielt man viel mit starren Formationen, die sich nur beschränkt bewegen können (z.B. kann ein Block nur vorwärts angreifen und eine Feindeinheit in der Flanke ist ein echtes Problem, daher auch die viereckigen Bases), bei 40k müssen die Modelle nur locker zusammenbleiben. Außerdem spielt der Fernkampf bei 40k natürlich eine deutlich größere Rolle. Bei WHFB gibt es zudem ein detailiertes Magiesystem (inklusive eigener Magiephase), Psi bei 40k ist dagegen regeltechnisch eher wirr und schwammig definiert (im Prinzip ein Sammelsurium aus Sonderregeln und Spezialfähigkeiten ohne gemeinsame Regelbasis).
Sichtlinie und Wundverteilung unterscheiden sich ein wenig, und 40k hat ein eigenes (total bescheuertes und völlig überflüssiges) Schadenssystem für Fahrzeuge.
Balancing soll angeblich bei 40k um einiges besser sein (ich find es bei beiden Spielen grottenschlecht).

In letzter Zeit wurde aber auch recht viel von WHFB nach 40k portiert, die Unterscheide sind also nicht mehr so groß wie früher.

Erst einmal willkommen im Tabletop-Universum.