Anfängerfrage: Unterschied Warmachine MKI zu MKII?

Dirtbag

Testspieler
16. Juni 2010
151
16
6.383
Guten Morgen,

ich hab vor einiger Zeit mal ne Khador-Battlegroup geschenkt bekommen, aber bislang noch nichts weiter damit angestellt. Inzwischen sind die MKII-Regeln draußen, weshalb es nun in meinem Tabletop-Laden die alten MKI-Regeln günstig zu erwerben gibt.

Wie groß sind die Regeländerung von der alten zur neuen Edition?
Größtenteils kosmetische Änderungen und etwas Streamlining? Oder hat sich das Spielkonzept grundlegend geändert?

Meine Überlegung war nämlich, mir einfach für günstiges Geld erstmal das alte Grundregelwerk zu besorgen und das Spiel damit zu lernen, sollten die Unterschiede nicht zu gravierend sein. Meine Gegner sind, ebenso wie ich, Anfänger in dem System, d.h. es wären für alle gleiche Bedingungen.
Gefällt das System, kann man die 50 Euro für das MKII-Regelwerk investieren. So zumindest der Grundgedanke.

Die Jacks sind wiederstandsfähiger geworden und Infanterie hat es nicht mehr ganz so leicht.....die Feats etc sind alles "Pulse" also nur das was in dem moment drin ist hat den entsprechenden Effekt....Ausnahmen gibt es natürlich auch.
Paar sachen haben sich geändert...was genau weiß ich jetzt auch nicht...hol dir das MKII-Buch dann hast du nichts Falsch gemacht dazu vll noch das Fraktionsbuch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich die Liste der Grundregeländerungen irgendwo raussuchen.
Die Änderungen halten sich in Grenzen.
Aber die Regeln/Punktkosten für die Modelle sind überarbeitet worden, daher ist der betreffende Teil im Buch wertlos.
Abgesehen vom Nostalgieaspekt und dem besseren Hintergrundgeschichten für Fluffliebhaber sind alle MK1 Materialien somit buntes Klopapier, wenns nur ums Spielen geht.

Die neuen Grundregeln bekommt man auch aus den (MK2) Quickstartregeln mit. Sollte für den Einstieg und besonders für die Battleboxspiele reichen.
Mk2 Karten sind aber Pflicht.

Am besten hier ...bisschen Werbung:lol:

Lasst sowas doch Bitte, der Forenbetreiber hat selbst ein Laden wo man Warmanschine auch kaufen kann. wenn Planet fantasy was nicht hat, hab ich auch kein Problem damit das das hier gelinkt wird aber nicht wenn der die Sachen auch hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: