Anfängerfrage zum Chaos-Start mit 750 Punkten

Daedalos

Testspieler
28. Januar 2010
98
0
5.716
Hallo Leute,

für meinen Einstieg ins 40k-Universum (habe bisher nur Fantasy gespielt) habe ich mir die Chaos Space Marines ausgesucht. Ich möchte dabei meine Kameraden im Zeichen des Nurgle gestalten, da ich hierfür ein paar nette Umbauideen habe. Allerdings habe ich noch weder einen Codex, noch ein Regelbuch und somit keine Ahnung von irgendwas, was Punktaufstellung und Taktik anbelangt.

Zu meiner Frage:
Ich möchte mit einer kleinen Armee (max. 750 Punkte starten). Wie soll ich diese nun gestalten? Also welche Figuren/Boxen würdet Ihr mir empfehlen?
Meine Anforderungen:
- nicht das Teuerste vom Teueren (wenn sich bestimmte Einheiten nicht vermeiden lassen, ist es halt so, aber wenns auch billiger geht ohne große strategische Verluste, dann billiger)
- wenn möglich unkompliziert ausbaubar (ich will für eine 1500 P. Armee dann auch nur zusätzliche Figuren für 750 Punkte kaufen, und nicht mehr weil die alten Figuren in einer 1500 P. Armee taktisch sinnfrei sind)
- wenn es unter Voraussetzung der beiden obigen Punkte geht: Klasse statt Masse -> weniger Figuren = weniger Malarbeit = schnelleres Ergebnis

Vielen Danke im Voraus,
Daedalos

Naja, wenn du dich für Nurgle entschieden hast, wie wäre es hiermit ?

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- 1 x Fäulnis des Nurgle
- - - > 165 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 271 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 271 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 707

So hast du nicht viel zu malen und es ist ein guter Start für eine Nurgle Armee, auf die du aufbauen kannst. Die Truppe ist mobil und effektiv.
Es sei denn du legst Wert auf den Hintergrund/ Fluff. Dann wird sich sicher jemand finden, der dir erklärt das die Death Guard Seuchenmarines meist zu Fuß unterwegs sind. 😀
Aber die Entscheidung liegt bei dir.

Ich fände diese Liste besser:

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 281 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 271 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 727
Warpzeit ist einfach super, ist schon fast Pflicht, außerdem reichen bei 750 Punkten zwei Melter vollkommen, mit den Plasmawerfern kann man immernoch leichte Panzer knacken und gegen Monströße Kreaturen sind sie wegen den mehr Schuß besser.

Kyborgs sind sicherlich nicht falsch.
Termis passen auch schön zum Fluff.

Die Kyborg-Variante ist vermutlich das Beste, da sie nicht nur ohnehin knallhart sind, sondern deiner Armee auch noch genau das liefern, was noch fehlt: Unterstützungsfeuer.
Kannst aber auch erstmal nur 2 mitnehmen und dafür noch nen 3er Termi-Trupp, das wäre meine Variante.

Jo aber 2 x 3 Schocktermis reichen, 9 Obis, 2 Prinzen, 3 x 5 Standard und gut is. Da is son flankendes Element, zusätzlich zu den 2 Schockern, garnich so verkehrt.
greets%20%286%29.gif

Man hat einfach mehr taktische Möglichkeiten. 😛
Ohne Raider fehlt dir auf den deutschen Platten halt mal die Versteckmöglichkeit für die Prinzen, haben wir eh vorhin schonmal drüber diskutiert.
Bei mehr Punkten würd ich immer noch lieber dicke Termitrupps oder anderen Kram einpacken als flankende Auserkorene. Ist aber wohl Geschmackssache.