Anfängerfrage zum Chronos

mortis05

Aushilfspinsler
21. Mai 2011
12
0
4.716
Hi wie der Titel schon sagt geht es mir um unseren lieben Chronos

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir ihn in einer liste (1500 P) mit reinnehmen soll da mir Haemonculi nicht zusagen ich aber trotzdem nicht auf ein paar zusätzliche Schmerzmarken verzichten will.

Daher würde ich mich freuen wenn ihr mal kurz meine liste überfliegt und mir sagt ob ich den chronos mit reinnehmen kann oder mir lieber für die 100p was anderes holen soll (mit ein bisschen umstellung zum beispiel einen Talos).

2 HQ

Archon, 1 x Peiniger, Kampfdrogen, Wahngaswerfer, Schattenfeld
- - - > 145 Punkte

Succubus, 1 x Peiniger, Impulsminen
- - - > 90 Punkte

2 Elite

Inccubi-Trupp
9 Inccubi
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Verbesserte Äthersegel -> 65 Pkt.
- - - > 263 Punkte

Harlequin-Trupp
5 Harlequine, 4 x Harlequin-Peitsche, Upgrade zum Schicksalsleser, Upgrade zum Meistermime mit Energiewaffe
- - - > 156 Punkte

3 Standard

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Schattenlanze
+ Upgrade zum Sybarith -> 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 213 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte

1 Sturm

Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Schattenkatapult
- - - > 140 Punkte

2 Unterstützung

Cronos-Parasitenmaschine, Seelenstrudel
- - - > 100 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1497

Mfg Mortis

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Nahkämpfer sind alle auf Transportern die schnell nach vorne kommen, während dein 2 Parasitenmaschinen mit 6 Zoll hinterher dackeln. Das bedeutet deine NK Trupps werden oft schon im NK sein bevor sie einen zusätzlichen Token haben.
Das passt irgendwie nicht zusammen. Irgendwie solltest du versuchen die geringe Bewegungsreichweite des Cronos zu kompensieren, sonst wird es eher schwer ihn vernünftig ein zu setzen, Token die du erst bekommst nachdem deine Trupps schon einen oder 2 Nahkämpfe hinter sich haben, bringt kaum noch etwas.

Noch etwas anderes, was genau hast du mit den 5 Harlequinen vor, ein UCM kommt da anscheinend nicht hinein und nur als kleiner 5er Trupp sind sie für den Gegner auch nicht so gefährlich, da ihnen einiges an Schlagkraft fehlt.

Naja der Plan war ja auch das die Nahkämpfer schon nach ihrem ersten nahkampf 2 oder vielleicht 3 marken haben, aber wenn es sich nicht lohnt werd ich mir überlegen stattdessen einen Sichelflugjäger anzuschaffen.

Beim den Harlequin bin ich mir noch nicht sicher da ich zwischen denen und einen Bestienmeistertrupp schwanke. Da werd ich erst ein paar spiele machen und schauen welchen Trupp ich mitnehm.

Overkill.... ist immer gut XD Wenn Inccubi was stehenlassen, bleibt meistens ne E-Waffe, oder schlimmeres, stehen, ausserdem gibt es noch das wunderbare Konzept des Multiplen NKfes.

Hab letztens mit meinem Archon + Blutbräute Stern(mit dem Archon) und den Geister TermiKerl (mit den Hagas) angegriffen. So konnte ich erfolgreich beide Ziele ausschalten.

Und 4 Inccubi find ich zu wenig. Ohne Granaten überleben die die ersten Schläge fast nich....

Und warum Verbesserte Äthersegel? Ich fliege lieber 12", schiesse mit meiner Lanze, fliege dann nochmal 12" Schiesse wieder mit der Lanze und gehe mit meinem Gesindel in den NK, als <24" zu fliegen und dann viel zu nah am Gegner zu sein, und ne Komplette schussphase von ihm abzubekommen. So hat man wenigstens ein paar Lanzen die noch zusätzlich feuern.

Zum Cronos. Ich finde ihn super. Er ist immer nen Feuermagnet(eben wegen dem Verteilen von Markern und kann auch als Bait genutzt werden.
Für mich hat er sich bisher immer gelohnt.

So mal ein kleinen bisschen geändert die armeelist, Chronos weg (*schniff*), Harlequin weg und ein bisschen Ersatz Geschaft.

*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Peiniger, Kampfdrogen, Wahngaswerfer, Schattenfeld
- - - > 145 Punkte

Succubus, 1 x Peiniger
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Inccubi-Trupp
9 Inccubi
- - - > 263 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Schattenlanze
+ Upgrade zum Sybarith -> 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Schattenkatapult
- - - > 140 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 114 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1497

Meine Inccubi bleiben auf 9 erstmal um zu sehen wie sie sich gegen die einzelnen Armeen schlagen. Danke für die Ratschläge nochmal 🙂