9. Edition Anfängerfrage zum DS im Nahkampf und zu Waffen generell

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Beastmaximus

Aushilfspinsler
26. Oktober 2020
39
4
1.046
Hi all,

Ich versuche gerade meine ersten Schritte in 40K und gehe die Rekrutenmissionen durch um das Spielsystem grundlegend zu verstehen.
In den Regeln wird die Fernkampfphase sehr genau behandelt, bei der Nahkampfphase habe ich aber vom DS-Wert nichts mehr gelesen (bzw. Erfolgreich einige Male überlesen).
Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch beim Nahkampf der DS Wert der Angreiferwaffe vom W6 Wurf abgezogen wird um mit dem RW+ verglichen zu werden?

Die zweite ev blöde Frage:
Gibt es irgendwo eine Aufstellung aller SpaceMarine Waffen (Bzw auch von den anderen Fraktionen) mit Bildern.
Ich sehe halt den Unterscheid zw einer Bolterpistole und einer schweren Bolterpistole noch nicht ohne Hilfe

Hoffe ihr könnt mir bei den zwei Fragen helfen.

lg

Willkommen in Spiel und Forum!
Du gehst richtig in der Annahme: der DS der jeweiligen Waffe gilt auch im Nahkampf, die Abläufe sind insoweit identisch zur Fernkampfphase und werden daher nicht noch einmal aufgeführt.
Eine komplett bebilderte Aufstellung der Waffen gibt es meines Wissens nicht. Zumindest das meiste lässt sich sicher gezielt googeln. Im konkreten Beispiel kannst du davon ausgehen, dass alle alten Marines Boltpistolen (z. B. Assault Marines: https://www.games-workshop.com/de-DE/Space-Marine-Assault-Squad-2020) haben und alle neuen Primaris (z. B. Assault Intercessors: https://www.games-workshop.com/de-DE/Warhammer-40000-Recruit-DE-2020) schwere Boltpistolen. Vielleicht hilft dir das ja so.

Hi all,

Ich versuche gerade meine ersten Schritte in 40K und gehe die Rekrutenmissionen durch um das Spielsystem grundlegend zu verstehen.
In den Regeln wird die Fernkampfphase sehr genau behandelt, bei der Nahkampfphase habe ich aber vom DS-Wert nichts mehr gelesen (bzw. Erfolgreich einige Male überlesen).
Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch beim Nahkampf der DS Wert der Angreiferwaffe vom W6 Wurf abgezogen wird um mit dem RW+ verglichen zu werden?
Ja.

Die Attackieren-Sequenz mit Trefferwurf, Verwundungswurf, usw. gilt bis zum Ende sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf.

Die zweite ev blöde Frage:
Gibt es irgendwo eine Aufstellung aller SpaceMarine Waffen (Bzw auch von den anderen Fraktionen) mit Bildern.
Ich sehe halt den Unterscheid zw einer Bolterpistole und einer schweren Bolterpistole noch nicht ohne Hilfe
Nicht, dass ich wüsste. In den Codizes sind manchmal künstlerisch-realistische Darstellungen, aber nie von allen Waffen.
In den Aufbauanleitungen ist aber immer beschrieben, welches Bit was ist. Grundsätzlich kannst du es halt immer dem Datenblatt oder der Armeeliste des Mitspielers entnehmen, welches Modell wie ausgerüstet ist.