Anfängerfrage zur Armee (Casual)

Dambala

Aushilfspinsler
08. Februar 2023
8
1
226
Sind die beiden Armeen halbwegs ausgeglichen?
Bin bisschen durcheinander da die Punkte gleich sind aber das PL ganhz anders.
Spiele nur zuhause mit Freundin

White Scars:

99 PL / 1700 Points / 10 CP:

2x Primaris Captain

2x Primaris Lieutenant

1x Primaris Apothecary*

1x Chaplain

1x Judicar

1x Bladeguard Ancient

1x Bladeguard Veteran Squad

6x Outrider

2x ATV Quad*

1x Eradicator Squad

20x assault intercessor

1x Primaris Redemptor Dreadnought*



-----------------------------



Necrons:

93 PL / 1700 Points / 10CP

2 x Overlord

2 x Royalwarden

1 x Plasmancer

1x Chronomancer*

1 x Skorpekh Lord

6 x Skorpekh Destroyer

2 x Plasmacyte

1x Canoptek Reanimator

1x Canoptek Doomstalker*

2x Lokhust Heavy Destroyer*

40x Necron Warrior

9x Canoptek Scarabs



  • ich weiss zuviele HQ für Detachments
Recruit-, Command- and Indomitus Box

alle einheiten mit * sind/werden seperat erworben
 
Meinst du jetzt ausgeglichen von den Punkten oder von der Spielstärke?
Womit berechnest du die Punkte? Also falls es dir um die Ausgeglichenheit der Punkte geht schreib die Listen über BattleScribe dann weist es ganz genau. Weil in deiner Auflistung sieht man weder Aufwertungen, noch Ausrüstungen noch sonst was. Damit ist es recht schwer dir das zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Dambala
Wenn man weiß, wie man die Necrons spielen muss, haben die MArines keine Chance.

Wenn du ausgeglichene Armeen haben willst, dann musst du anders an die Sache rangehen:

Du startest mit einer Einheit, zB bei Necrons. Dann überlegst du dir, was bei den MArines gegen diese Necron Einheit gut ist, das nimmst du mit. Dann packst du eine zweite MArines Einheit ein und überlegst, was der Necron am besten gegen diese 2. MArines Einheit machen kann. Und so weiter.
So bekommst du 2 Armeen, die jeweils Tools gegen den Gegner haben, ohne dass eine Armee deutlich im Vorteil sein sollte.

Konkretes Beispiel:
SM nehmen den Dread => Necrons kontern mit den Heavy Destroyern. Necrons nehmen dann die Skorpekh Destroyers => SM kontern mit den Eradicators.

Wenn du das Spiel weiter betreibst, wirst du merken, dass du deinen Modellen das Problem hast, dass die SM zu wenig Beschuss haben und zu langsam sind, um gegen die Schussstärke der Necrons anzurennen. Zumal die Necrons mit den Skorpekh Destroyern auch noch eine echt gute Counter Attack Einheit für den Nahkampf haben, wenn der SM überhaupt dorthin kommen sollte.

Generell empfehle ich Spiele bei kleinerer Punktgröße zu spielen, wenn man das Spiel noch nicht so fest im Griff hat. Bei uns Laden zocken wir aktuell mit 666 Punkten als Feierabendmodus und wir haben echt Spaß daran.
 
  • Like
Reaktionen: Dambala
Recruit-, Command- and Indomitus Box + Primaris Apothecary, haben wir schon zuhause und grossteils bemalt, spiele mit meiner Freundin im Hobbykeller. Dache nur das wir eventuell noch ein paar einheiten zusätzlich nehmen um das ganze etwas aufzupeppen ohne das wer gleich deprimiert ist. Normalerweise benennen wir die Ausrüstung der Einheiten, z.b Plasma / Bolter,.. oder auch Chapter bei den SM Dynastien Necrons, vor dem Spiel und machen das nicht unbedingt von der sichtbaren Ausrüstung abhängig.
 
@Zwergenkrieger, auf reddit meinen sie das die White scars im Vorteil sind, alles nicht sooo einfach. Hätte mir auch überlegt die SM Combat Patrol Box (1x Primaris Lieutenant in Phobos Armour, 10x Primaris Infiltrators, 3x Suppressors, 3x Eliminators, 1x Primaris Impulsor) zu nehmen und für die Necrons 1-2 der neu kommenden Boarding Patrol Box (10/20 Warriors, 10/20 Lychguard or Triarch Praetorians, 3/6 Ophys destructors ,schaut mm besser aus als die Necrons Combat Patrol box)
 
Ich mache mal einen Gegenvorschlag: anstatt auf dem oberflächlichen Niveau auf dem ihr bisher (sinnvollerweise) gespielt habt weiter zu spielen und dabei die Armeen zu vergrößern, würde ich vorschlagen, mal mit dem was ihr habt weiter zu machen und euch tiefer in die Materie einzuarbeiten. Macht mal ein Spiel von ~1000 Punkten (oder wie viel auch immer) nach Matched Play. Das wird euch am Anfang vermutlich etwas überfordern, aber so lernt ihr viel mehr, als wenn ihr einfach mehr Punkte random-mäßig über die Platte schiebt. Das führt außerdem dazu, dass ihr selber lernt einzuschätzen was fair ist und was nicht.

Nur mal so ein Gedanke! 😉