Anfängerfragen und Armeeliste - Alpha Legion

Tamar_Jaeger

Aushilfspinsler
04. April 2010
23
5
5.056
Nabend liebe Chaoten,
Ich bin neu hier und brauche deshalb ein paar Tipps von euch Veteranen.
Ich habe mich für die Chaos Space Marines entschieden, nämlich wie in der Topic für die Alpha Legion.

Da ich sogar durch die Suchfunktion nicht genügend Informationen über sie bekommen konnte habe ich einfach mal eine neue Topic erstellt.

Zur AL:
Welche Einheitentypen "erlauben" sie Fluffmäßig (sind Dämonen erlaubt, Noise Marines, etc.)?
Ich habe hier im Forum einige AL Listen gesehen wo nur CSMs, Havocs, Termis und Chaoslord vorhanden waren gesehen. Aber das können doch nicht alle ihrer erlaubten Einheiten sein, sie gehören ja zum Ungeteilten Chaos da dürfte doch mehr "Abwechslung" vorhanden sein als z.B. bei den World Eaters.

Armeeliste (1000P)
Ich habe mal eine Liste per Onlinecodex erstellt um einen Grundstein zum rummängeln zu schaffen. Sie sieht wie folgt aus:

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Terminatorrüstung, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Chaosterminatoren, 1 x Terminator Champion, Ikone des Glorreichen Chaos, 3 x Energiefaust, 3 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Laserkanone
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
8 Chaos Space Marines Havocs, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1000

Naja ein paar Fragen:
1. Lohnt es sich den Chausgeneral mit Energieklauenpaar auszurüsten? Was wäre zu empfehlen?
2. Lohnen sich Termis bei 1000P?
3. Sollten Rhinos dabei sein obwohl ich mehr auf Range setze?

Ach die Armeen in meiner Spielgruppe sind Tau, SM/IG, CSM(World Eaters)
Verbesserungsvorschläge und Tipps erwünscht!

So das wars erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir schnell Rat geben, werde die Miniaturen bald bestellen (Nur Chaosgeneral in Termirüstung is vorhanden)

Also dann auf gutes zukünftiges Auskommen ihr Chaoten^^

Also zu den "erlaubten" Einheiten:
Die AL ist strickt ungeteilt und erlaubte früher nichts was ein anderes Mal als das Ungeteilte hatte. Sie sind, soweit ich mich erinnere, sehr infanterielastig. Also solltest du erst garnicht über Kulttruppen nachdenken. Früher konnte auch fast alles bei den AL infiltirerern (wenn man es denn dazu gekauft hat).
Am besten würden sich Auserkorene mit Rhino und vielen Meltern/Plasma machen, dort wäre auch den E-Klauen General gut aufgehoben. Und tu dir den Gefallen und pack die LasKas aus den Normalen Trupps raus, nimm lieber noch nen Havoctrupp mit.

1. Persönlich mag ich die Dämonenwaffen mehr, klar ist ne eins auf dem Würfel scheiße, aber +w6 E-Waffenattacken können derbe sein.

2.Ja, Termis lohnen mMn bei 1000P, vorallem in der Wegwerf-Variante. Dein 5-er Trupp gefällt mir, aber ich kann dir wirklich nict sagen wie der sich machen wird. Zumindest in nem 8er Trupp Berserker können die echt Probleme bekommen.

3. Pack die normalen voll mit Plasma/Melter und steck sie in nen Rhino. Dann kannst du auf Schnellfeuerreichweite ranfahren, ausladen und ballern.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal mit dem Onlinecodex gespielt und versucht deine Ratschläge zu Berücksichtigen. Das ist dabei herausgekommen:

Chaosgeneral
- Terminatorrüstung
- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

5 Chaosterminatoren
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 3 x Energiefaust
- 3 x Kombi-Melter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 210 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Plasmawerfer
+ Chaos-Rhino
- - - > 220 Punkte

7 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
+ Chaos-Rhino
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

5 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Schwerer Bolter
- - - > 135 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Schwerer Bolter
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 995

Naja schreibt mir eure Meinungen.

Jetzt wo ich das so sehe wirkt der 2. Havoctrupp nicht mehr so überzeugend^^
Du könntest den als 5 Manntrupp mit Meltern und Rhino spielen. Aber 2 mal 5 Mann sind ohne Auto zu schnell weg. Streich den einen Havoctrupp und pack den 2. Normalen Trupp voll.
Ich persönlich liebe Auserkorene, vllt wären die ja ne Überlegung wert.^^

Zum Fluff: ich hab mir vor paar Wochen ähnliche Fragen gestellt. Hier ist der Link http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=138274

Die zweite Liste gefällt mir schon etwas besser als die erste.

Beide sehen aber ein bisschen wie Listen aus dem White Dwarf aus. Nett anzusehen, aber auch ned so wirklich gut.
Die Standards sind leider wirklich schwach. CSM Standards eignen sich nunmal vor allem zum punkten. Schießen können andere Einheiten besser.

Havoc-Trupps sind ganz gut, 1-3 Kyborgs können in ner AL auch ned schaden. Ein Trupp Auserkorene muss bei ner größeren Punktzahl auch sein, die gehören einfach zur AL dazu. Terminatoren sind auch ok, kann man spielen.

Hm,
also ich würd mich da Aasfresser anschließen und dir zu Auserkorenen raten.
Wenn du an den Termis hängst, dann könnte man sie ja als 3er Kamikaze-Trupp spielen.
Desweiteren solltest du überlegen ob du evtl statt nem Havoc-Trupp nen Predator mitnimmst, dann haben die gegnerischen schweren Waffen auch ein anderes potentielles Ziel als deine heranrauschenden Rhinos 😉
Achja, und wenn zu den Gegner Tau und IG gehören, dann kann man auch über Flamer für zumindest einen CSM-Trupp nachdenken (ich mag die^_^).

Ich würde die Havocs so spielen:

2x

5 Chaos Spacemarine Havocs
- 3x Maschinenkanone
- - - > 135

Oder mit Raketenwerfern damit du leichte Transporter knacken kannst und/oder Infanterie auf 2+ verwundest.
Ich selber bevorzuge die Raketenwerfer 😉

Und bei den Standards je 8 Mann. Bei den Punkten reichen die, glaub mir. Wie due sie ausrüstest bleibt dir überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
So danke an alle Comments die gekommen sind. Ich habe die Liste mal geändert mit euren Tipps inbegriffen:

Chaosgeneral, Terminatorrüstung, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

5 Auserkorene Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Plasmawerfer, 2 x Melter, 2 x Plasmawerfer
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 225 Punkte

10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter, Plasmawerfer
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

5 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs, Ikone des Glorreichen Chaos, 3 x Maschinenkanone
- - - > 145 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs, Ikone des Glorreichen Chaos, 3 x Raketenwerfer
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1000

Die Auserkorenen wollte ich eigentlich schon früher mitnehmen aber ich kann kein Händler finden der die Miniaturen anbietet, wisst ihr zufällig wo man sie bestellen kann?

Edit: Sind die Aufstrebenen Champions bei den Standarts eigentlich zwingend notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Auserkorenen,
Ich hab mich hiermal umgeschaut wie andere ihre Auserkorenen zusammenbauen und jetzt meine Frage:
Ist das egal wie ich die zusammenbaue? Seie es mit Dark Angels oder umgebaute CSMs?
Gibt es denn äußerliche Merkmale die sie haben müssen oder kann ich einfach einen Trupp äußerlich so zusammenbauen dass sie sich von den andern unterscheiden und sagen: "Das sind Auserkorene!" ?

Ja, kannst auch normale CSM nehmen. Gibt halt keine offiziellen Modelle dafür.

10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter, Plasmawerfer
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Würde die Spezialwaffen nicht mischen. 2x Melter ist schon ok.
Aber was solld er Termigeneral? Der kann nirgenswo mit. Lass die Termirüstung weg, dann kann er auch in nen Rhino.

Also bei Auserkorenen gibt es kein "muss". Wenn man die schön umbaut und/oder wie im Chaos Codex auf S.78-79 (links neben dem Vindicator) farblich hervorhebt, dann passt das doch.

Zur Armeeliste:
Wie schon Yee sagt, Termi-Rüstung beim General weg, dass er wo mitfahrn kann. Zudem, wenn bei einem Rhino zusätzliche Panzerung überflüssig ist, dann bei dem der Auserkorenen (ich würds nie kaufen). Lieber nen Inferno-Raketenwerfer draufpacken. Und ich würd dir nochmal den Predator nahe legen. Wenn die Havocs mit ihren Raks Panzer jagen, dann erfüllt der Predator super die Rolle als Infanterie-Killer (Turm-Mk is sync., 2x SB hat 2 Schüsse mehr als 2x Mk und verwundet Tau + IG genauso gut wie Mks). Wenn du mit den Mk-Havocs auch weng flexibler gegen leichte Fahrzeuge vorgehen willst, dann spiel die.

zum General:
Die Figur vom General in Terminatorrüstung ist schon vorhanden (bin gerade dabei sie zu kleben). Kann man die Miniatur denn auch benutzen als wenn sie keine Termirüstung hätte?

Und mir ist noch was eingefallen: Sind z.B. bei der 5er Havocspackung 3x der Rak bzw. Mk vorhanden oder nur jeweils eine von jeder Waffe?

Zum Predator:
Ist das so OK? Ich hatte auch überlegt ein inferno-rak zu nehmen aber dann würde das mit den punkten nich mehr hinkommen.

Chaos-Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 135 Punkte

In der Box ist leider jede Waffe nur 1x enthalten. Habe meine bei der Mail-Order einzeln bestellt.

@Predator
Wenn du den spielen willst dann lieber so:

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Die CSM haben eh BF4, dh. die 2 Laserkanonen treffen wahrscheinlich beide. Ist besser als die Synk. Laska 😉
Die Schwebos sind nicht so knackig. Wenn es also ein Antiinfanteriepanzer werden soll dann kannst du ruhig 2xSchwebos, 1x Maschka und 1x Inferno kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
zum General:
Also wenn du auf den Termi-General stehst, dann bastel ihn zusammen wie du ihn bei größeren Spielen einsetzen würdest, und nutz ihn einfach übergangsweise als General in Servo-Rüstung. Bei nem Freundschaftsspiel sollte sich da keiner groß aufregen wenn er Bescheid weiß.

zur Havoc-Packung:
Leider jeweils pro Bewaffnungsart nur 1er. Steht auch so auf der GW-Hp.

zum Predator:
Klar kann man den so spielen. Jedoch würd ich persönlich den, wie gesagt, als Anti-Infanterie-Panzer spielen, da kostet der mit Mk und SBs nur 100 Pkte. Wenn dir die Möglichkeit doch mal noch n Panzer zu killen die 35 Punkte extra wert ist, dann spiel ihn so. Das schöne an Warhammer ist ja, dass man spielen kann wie man will.

zum Inferno-Raketenwerfer:
Wenn du die zus. Panzerung für das Rhino rausnimmst und dafür den Inferno rein, dürfte das keine Pkte. zusätzlich kosten. Denke zumindest das der Rak-Werfer auch +15 Pkte. kostet, oder hat sich das geändert?

Ich hab die Liste gleich vollständig verändert als ich den Predator reingenommen habe ich glaub ich poste die mal ganz^^ (Die Tipps von Austrian sind angebracht). General diesmal ohne Termirüstung, die Klauen sind aber schon angebracht da gibts kein zurück mehr.^^

Chaosgeneral, Energieklauenpaar
- - - > 120 Punkte

5 Auserkorene Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, 2 x Plasmapistole, 2 x Melter
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

10 Chaos Space Marines, Melter, Melter
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte

5 Chaos Space Marines, Plasmawerfer
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs, 3 x Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 995