Also wenn du auf jedenfall Tyraniden spielen willst und auf jedenfall mit einer Hormagantenbox anfangen magst, dann wollen wir mal schauen was sich aus diesen Bedingungen ergibt. Dazu möchtest du wahrscheinlich mit möglichst wenig Geld eine möglichst große und 'gute' Armee.
Erstmal als Einschub, andere Armeen bieten sich als Einstieg besser an da man weniger Einheiten braucht und diese mehr Aufgaben erfüllen können. Aber auch mit Tyraniden kann man anfangen. Als zweites kommt die Frage gegen was für Gegner du spielst wirst und auf welchem Level. Möchtest du Turniere spielen und eine möglichst 'harte' Armee (die also in erster Linie gewinnen möchte) oder eine möglichst tyranidige Armee.
Bei Tyraniden liegen bei den kleinen Einheiten die Termaganten vor den Hormaganten, da diese einen Tervigon als Standardeinheit ermöglichen. Der Tervigon ist eine starke Einheit, leider gibt es dafür derzeit kein Modell und es muss selbstständig umgebaut werden (nicht unbedingt zu empfehlen für einen Neuling ohne Bastelerfahrung).
Die Hormaganten lassen sich aber auch spielen, am besten mit einem Alphatyranten und einem Droppod (den es natürlich auch nicht als Modell gibt und daher selber gebaut werden muss). Aber auch ohne den Droppod sind Hormaganten und ein Alphatyrant ein Ersthafter Gegner.
Wenn du also mit Hormaganten anfangen möchtest, dann solltest du einen Alphakrieger mitnehmen. Dieser ist gerade bei kleinen Armeen auch die beste HQ Auswahl. Leider gibt es einen Alphakrieger nicht einzelnd sondern nur in einer Box aus 3 Kriegern.
Die verbleibenden 2 Kriegern kannst du soweit ich weiß (Codex gerade nicht zur Hand) nicht als Einheit spielen, da diese mindestens 3 Modelle voraussetzt. Als Idee könntest du aber einen zweiten Alphakrieger mitnehmen. 2 HQ Auswahlen bei einer kleinen Armee sind zwar etwas übertrieben, aber seine Aufgabe als harte Nahkampfeinheit erfüllt er denoch.
Die normalen Tyranidenkrieger lohnen sich als Einheit übrings nicht so sehr. Die zwei Alphakrieger schaden aber auch im weiteren Armeeaufbau nicht. (der dritte Krieger ist dann allerdings verschwenkt).
Nun brauchst du neben der HQ Auswahl mindestens 2 Standardauswahlen, die Hormaganten sind die erste und als zweite bieten sich Termaganten oder Symbionten an.
Die Termaganten lohnen sich vor allem, wenn man durch sie einen Tervigon mitnimmt. Da vom Umbau des Tervigon ohne Erfahrung abzuraten ist würde ich Symbionten mitnehmen. Sie haben den Vorteil, dass sie schnell beim Gegner sind (Infiltration) und im Nahkampf wirklich gut sind. Die Symbionten könnte man noch um einen Symbiarch erweitern, der sozusagen der Captain des Trupps ist.
Ich denke damit hast du eine gute und harte Basis aber noch keine Schusseinheit. Schwarmwachen wurden schon mehrfach genannt, dabei handelt es sich um stark Schusseinheiten die wirklich zu empfehlen sind (und meiner Meinung nach besser als Zoantrophen). Auch ein (Alpha)Trygon ist zu empfehlen, da es sich dabei um eine der stärksten Tyranideneinheiten handelt.
Die Tyranidenstreitmachtsbox ist übrings zu empfehlen, gerade wenn du Hormagnaten willst sind da nur Einheiten drin, die du gebrauchen kannst (wenn die Krieger als Alphakrieger genutzt werden).
Liebe Grüße und viel Spaß