4. Edition Anfängerfragen zu Punktelisten, Fraktionssets und wo steht eigentlich was.

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13. Oktober 2010
7.495
2.983
57.571
Hallo zusammen,
ich bin neu in AoS. Ich wollte damit eigentlich definitiv nicht auch noch anfangen, aber durch die Nebensysteme hat mich GW da langsam hingetriggert und jetzt hab ich mal mit der Skavetide zugeschlagen.
Spearhead ist ja erstmal geil und auch einfach zu lernen. Aber wie gehts dann weiter, wenn man Armeelisten schreiben will? Ich habe in den Warscrolls, die es zum Runterladen gibt die Einheitenwerte. Wo bekomme ich die eigentlichen Armeelisten her, wo die Punktewerte und die min-max-Zahlen pro Einheit stehen? Gefunden habe ich, dass das (momentan) mit der App sehr leicht geht. Aber das ist ja keine Übersicht. Und das wird warhscheinlich auch nicht kostenlos so weitergehen. Dann habe ich irgendwo bei Downloads auf der WarCom so eine Punkteliste gefunden. Bleibt die dort, oder wird die dann irgendwann wenn Bücher rauskommen ersetzt? Wie war es in der 3ten Edition? Gabs da Bücher wo das alles für die jeweilige Fraktion drin stand, so wei bei 40k?
UND: Macht es Sinn sich die Fraktionssets zu kaufen, wo es die ja zum Download gibt? Kann es sein, dass die bald ungültig werden? Ich finde die ja schon schick, schicker als die auszudrucken, aber das ist ja exakt das gleiche.

Das sind jetzt einige Fragen, die nicht per Spiegelstrich aufgeführt sind, sondern im Fliestext, aber sie bedingen sich ja auch gegenseitig. Vielleicht kann mir die trotzdem jemand beantworten. Vielen Dank!

Nein, ich möchte AoS spielen. Und das Regelbuch und auch der GW Onlineshop sagen mir nicht wo ich das Handwerkszeug herbekomme. Momentan gibt es die AoS App kostenlos. Momentan! Und eine pdf-Liste auf War-Com. Aber bleibt das so, wenn Bücher anfangen rauszukommen? Und bleiben die Fraktionssets (in Download und Papform) erhalten wenn die ersten Bücher herauskommen? Und: werden die Warscrolls, die es jetzt zum Download gibt dann obsolet?
(Denn ich gehe jetzt einmal schwer davon aus, DASS Bücher kommen. Aber nochmal: ich kenne das Spiel nur aus 40k, ich weiß nicht wie GW bei AoS damit umgeht, bzw. bislang damit umgegangen ist)

Das wird ziemlich genau so laufen wie bei 40k. Statt Codex steht Battletome drauf.
Bis der Battletome deiner Fraktion(en) erscheint kannst du die beiden PDFs verwenden. Danach dann den Battletome und eventuelle Punkteanpassungs PDFs. Die App gibts dann auch mit Abo und Code im Battletome.
Zusätzlich gibt es noch das (ich glaube) 12 Monatig erscheinende „Generals Handbook“ mit Saisonalen Mission, Sonderregeln etc. Das ist aber eher für Turniere und viel spieler die mehr Abwechslung wollen relevant.

• Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
Es gibt um AoS 4 mit allen Punktgrößen zu spielen folgende Regelwerke:

1. Grundregeln
2. Advanced Regeln
3. Seasions/GHB Regeln

Alle 3 sind in der Skaventide Box enthalten oder auf WarCom aktuell kostenlos in mehreren Sprachen zum Download verfügbar.
Skavetide habe ich ja. Aber dort sind die Punktekosten nicht enthalten. Darin ist ja mein Verständnisproblem zu Grunde begründet gewesen.

Alles klar, dann speicher ich mir die ganzen Sachen mal. Im Grunde kann man damit ja dann bis zum St. Nimmerleinstag spielen und muss keinen Battletome kaufen. Klar dort werden neue Inhalte drin sein und neu erschienene Modelle, aber die muss man ja nicht kaufen, gibt ja gnug schöne aktuelle.

Danke für die Antworten! Das bestätigt meine Vermutungen. Ich war nur nicht mehr ganz auf dem Stand, weil ich 40k vor der 10. ausgestiegen bin, und das Vorgehen dort also nicht verfolgt habe.

Zwei Fragen habe ich noch, evtl. kann die jemand beantworten:
  • Sind die aktuell kaufbaren Kartensets der Fraktionen identisch mit den zu AoS 4 reingestellten Downloadbaren?
  • Werden Battletombs (basierend auf Erfahrungen aus der 10 von 40k und den bisherigen Battletombs) überhaupt noch Punktelisten erhalten, oder werden die immer nur noch als lebende Liste bei WarCom zum Download angeboten werden?

Sind die aktuell kaufbaren Kartensets der Fraktionen identisch mit den zu AoS 4 reingestellten Downloadbaren?
Ja. Mit der Ausnahme von den bereits existierenden wenigen Errata. Ansonsten sind die kaufbaren Kartensets identisch mit den Downloads. Die Downloads SIND die Karten.

Werden Battletombs (basierend auf Erfahrungen aus der 10 von 40k und den bisherigen Battletombs) überhaupt noch Punktelisten erhalten, oder werden die immer nur noch als lebende Liste bei WarCom zum Download angeboten werden?
Lehne mich mal aus dem Fenster und denke, dass da trotzdem noch Punktkosten drin sein werden. (aber keine Ahnung)

• Like
Hat denn einer die gekauften Karten? Sind die geil? Ich meine, klar sind die cooler als ausgedruckt, aber sind die aus ordentlichem dicken Karton? Was ist hinten drauf?
Die sind aus dem selben Material wie die „General Handbook“ Karten in der Skaventide Box. Vorne ist die komplette Warscroll drauf und hinten ein kleiner Flufftext mit Bild. Zusätzlich enthalten sind fraktionsspezifische Zauber, Formations, Traits etc. Und auch alle Profile für Spearhead. Für 12€ bei den Ossiarch bin ich sehr zufrieden damit.

Anhänge

• IMG_5683.jpeg
    IMG_5683.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_5684.jpeg
    IMG_5684.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • Like