Anfängerfragen

Kadaan

Codexleser
03. Juli 2004
225
0
6.641
Grüsse Kommandanten der Imperialen Armee von der anderen Seite des Auge des Terrors.

Ich bin normalerweie Kommandant einer Nurgle Chaos Space Marine Legion und jage die Diener des falschen Imperators eigentlich. Doch hab ich neulich mit den Gaunt's Ghosts Büchern angefangen und werde heute zum ersten Mal mit der Imperialen Armee eines Freundes spielen. Mein Gegner werden Space Marines sein.

Jetzt wollte ich euch bitten mir maybe ein paar Anfängertipps zu geben. Was lohnt, was wäre eine falsche Auswahl? Ich wollte viele Standard Infanterie Platoons mitnehmen, dazu ein HQ mit Standarte und die Schlachtreihen dahinter mit Leman Russ Panzern vollstellen. Achja, und 3 Komissare werden wohl auch dabei sein. Bin ein ziemlicher Neuling halt was die Imperiale Armee angeht.

Hoffe auf ein paar Anregungen,
Kadaan

Panzer! Starke Waffen! Du musst bedenken das die Marines mit ihren Boltern deine Truppen total zerreissen werden! Wärend die Lasergewehre DS 0 haben! Sollte dein Genger noch Land Raider reinbringen hast echt ein Problem! Wieviele Punkte sollens denn eigentlich sein? und ganz normale Cadia oder ist des was Spezieles? Eigenes Doktrien, Catachaner,...

viele plamawerfer, LKs, Rakwerfer, KEINE Waffenteamtrupps, möglichst viele DS 3 oder besser geschütze. Vor dem LR hätte ich jetzt persönlich nicht so viel angst, kommt drauf an was drin ist. Da im Zweifelsfall aber nicht überreagieren und wertvolle Feuerkraft verschwenden. du hast im nahkampf nur sehr begrenzte möglichkeiten, was zu tun. ein normaler trupp im nahkampf ist im normalfall tot, keine unnötigen rettungsversuche machen. das wärs eigentlich. viel glück, ich denke, dass du das fürs erste spiel brauchen wirst.

Mit Kavallerie sollte man schon die Initiative behalten können. Hinter Deckung warten und dann den Feind in Reichweite attackieren.
Wenn der Marine mehr Feuerkraft als du aufbietet hast du soswieso etwas falsch gemacht.
Eine zusätzlich Nahkampfwaffe ist gänzlich unnütz, da du dadruch weninger Initiative hast und die Stärke von 3 eines Gardisten höchsten gegen Weichwurstvölker etwas bringt, die zudem auch noch einen schlechten Rüstungswurf haben.

So, aus und vorbei. Ich hab verloren. Nicht sang und klanglos aber trotzdem deutlich. Aber es war ein spannendes und lustiges Spiel und ich hab mal die andere Seite des Lasergewehres kennengelernt.

Kommen wir erstmal zur Armeeliste. Ich habe dieselbige leider bei meinem Kollegen vergessen, also ist das aus dem Kopf.

Als HQ hatte ich einen Oberst, mit Standarte, Plasmawerfer und angeschlossenem Komissar. Ein Eliteslot war gefüllt mit einem Vetranentrupp mit drei Flammern, einem Ewaffen HQ und alle miteinander waren in einer Chimäre. Ich hab 3 Standard Infanteriezüge benutzt, mit je 2 Platoons und nem kleinen Leutnant Kommandotrupp. 2 der Platoons hatten Schw. Bolter, 2 hatten Maschinenkanonen und 2 hatten Laserkanonen. Im Sturm hatte ich 2 seperate Sentinels mit Multilasern. In der Unterstützung schliesslich hatte ich einen normalen Leman Russ mit Laserkanone und 2 Schw. Boltern und einen Destroyer Jagdpanzer (ist in nem Imperial Armour Band drin). Damit bin ich zusammen auf knapp 1500 Punkte gekommen.
Wenn ich wieder zuhause bin rechne ich das nochmal genau aus. Dann kann man die Liste besser zerpflücken.

Mein Gegner ist mit Fusslatscher SM aufgelaufen.
Naja, ich hab meine schweren Waffen nicht richtig zum Tragen bringen können. In der ersten Runde ist mein einziges Kampfgeschütz durch nen Glückstreffer ausgeschaltet worden. Die schweren Waffen der Infanterie hatten meist nur Marines im Schussfeld und er hat viele seiner Rüstungswurfe geschafft. Das einzig Gepanzerte, sein Ehrwürdiger Cybot, hat geschickt die Deckung ausgenutzt und mit Sync. Laserkanone und Raketenwerfer gut rumgeballert. Ab der 4ten Runde zeichnete sich dann ab das ich das Spiel wohl nicht mehr gewinnen würde. Seine Truppen hatten das Missionsziel bereits eingenommen und ich hätte das Ziel schon im Nahkampf bestürmen müssen. Was ich dann natürlich auch tapfer, im Angesicht der Niederlage, meinen Soldaten befahl.

Es war ein lustiges Spiel, was sich so ganz anders als meine Chaoten gespielt hat. Mit W5 und nem 3+ Rüster hält man was aus. Mit den Werten eines imperialen Soldaten verglichen... nun lassen wir das. Ich würde das gerne mal wiederholen, würde jedoch eine etwas optimalere Armeeaufstellung bevorzugen.

Was habt ihr denn an der Liste zu meckern? Macht mal bitte ein paar Änderungsvorschläge.

Dannn hat er auf Mass Marines gespielt, das is natürlich hart für ne normale Liste.
AAAAABER nur mal zur Anregung.

Nimm 2 Geschütze(oder besser 3 😛 ), dann schau mal zu wie er mit Fußlatschern über die Platte läuft. Ist fast wie Zielschießen 😀 .
Ich hatte das mal gegen einen Space Wolf, der meinte er braucht keine Rhinos sondern geht zu Fuß zu meiner Panzerstellung, Ich erinnere mich noch an seine Augen als Schablone um Schablone mit Treffer über den Trupps darniederlag. 😎

Außerdem kann ich dir die Veteranentrupps ans Herz legen(mit Plasmawerfern und Plasmapistole). Die haben auf kurze "sieben" Schuss mit BF 3 die alle die Rüstungen der Spacis ignorieren. (und kosten 80-90 Punkte)

Auch da verwend ich 2 solcher Trupps. 5 Mann, 3 PW + 1 PP und schocken auf 6 Zoll ran an einen Trupp. Mit denen geh ich primär auf die Trupps die meinen schönen Panzern was tun können. Letztes mal Devastator Trupp mit 4 Raketenwerfern + Panzerjäger.

Hölllenhund, der Panzer is einfach zu geil um ihn nicht zu verwenden, aber aus den Hauptfeuerlinien halt draußen lassen.

Gegen den Cybot könntest auch einen Veteranentrupp mit 3 Meltern einsetzen, aber normale Raketenwerfer solltens da auch tun.

Eine große Schwäche der Imperialen ist, daß sie zumeist in einem Haufen zusammenstehen wegen Platzmangel in Aufstellungszone.
Du willst zwar keine Doktrine einsetzen, manche würden sich aber auszahlen wie leichte Infantrie, damit könnten dann 1-2 Züge infiltrieren.
Damit stehst nicht so zusammengepfercht, stellst zum Schluss auf und hast damit die besten Feuerlinien, und außerdem muss der Marine seine Kräfte splitten und es ist nichts besser für nen Imp Spieler wenn er mal hier mal da einen Space MArine Trupp "empfängt".

Vielleicht siehst dir auch das Grenadier Doktrin an, so ein Trupp kann 2 Spezialwaffen tragen (2 PW natürlich 😛 ) und der Cheffe ne E-Waffe + PP.

Hoffe ich konnte helfen. 😉