Grey Knights anfängerfragen

untoter Engel

Blisterschnorrer
09. März 2005
477
0
7.901
mich beschäftigt folgende farge.also grey knight besitzen ja eine energiepsywaffe,welche wie eine nahkampfwaffe gehandelt wird.so weit so gut.sie besitzen allerdings ja auch diese fähigkeit,ihren sturmbolter als zusätzliche nahkampfwaffe zu verwenden.sie besitzen also zwei zusätzliche nahkampfwaffen,was bringt das?

wo schon da bei bin:
kann man mit einem sturmbolter(mit einersturmwaffe)schießen und in der selben runde einen nahkampf ansagen.also fernkampf und nahkampf in einer runde?

GK können ihren Stormbolter 2 mal abfeuern. Egal ob sie chargen oder nicht. Daher der Name Assault Weapon.

Der Stormbolter gibt ihnen dank True Grit eine Zusatzattacke als ob sie eine zweite NKW hätten. Aber nicht in der Phase des Angriffs, sondern nur in allen Weiteren. Sie bekommen also immer nur +1 Attacke. Entweder für den Charge oder für den Stormbolter.

@grossmeister: also mit psiboler auf garkeinen fall und ob grey knight terminatoren die regel für den festen griff benutzen dürfen ist eine streitfrage, die noch nirgens abschliessend diskutiert wurde.
meine meinung dazu habe ich ja schon in dem psibolter thread hier und in dem fester griff thread im 40k regel forum gschrieben.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Großmeister steckt doch in einer Terminatorrüstung. Da gilt die True Grit Regel nicht[/b]

dank dem regelbiuch der 4ten edition können das jetzt auch gk-termis 😉

trotzdem ist ein psibolter ein psibolter und KEIN sturmbolter... zwei unterschiedliche namen für 2 unterschiedliche waffen 😉
du könntest ihm allerdings für seinen sturmbolter psibolter-mun kaufen, um eine relativ ähnliche waffe zu erhalten UND vom festen griff zu profitieren, aber ein echter psibolter wirds dadurch natürlich nicht...

Originally posted by Esentia Negotii@14. Feb 2006 - 22:39
[...]

dank dem regelbiuch der 4ten edition können das jetzt auch gk-termis 😉

[...]
Moin, moin Esentia Negotii,

könntest Du mir mit der Seitenzahl im Regelbuch aushelfen?

Ich habe bisher OHNE diese Regel bei Termis gespielt - käme mir aber verständlicherweise entgegen ;-), wenn es wie bei den gGKs funzen würde.

Danke vorab

Also, da im Codex steht, dass nur Grey Knights in Servorüstung die Regel Fester Griff besitzen, denke ich, sie gilt auch weiterhin nur für servogerüstete GKs.

Denn mit dem neuen Regelwerk wurde nur die Sonderregel neu definiert, nicht aber die Einheiten, welche von dieser Sonderregel gebrauch machen! 😎

Die Erwähnung der GKs im Regelbuch ist vermutlich nur erfolgt, weil sie eine Ausnahme in der Regel, die normalerweise nur für Bolter gilt, darstellen.

Sollte sich GW jedoch zu einer eindeutigen Stellungnahme überreden lassen, würde ich mich freuen! 😀

Die Termis mit festem Griff wären ziemlich bärtig!

das ist halt so eine sache mit dem auslegen, dieser regel.
man kann es so sehen, wie incursion. ( so sehe ich es übrigens auch)
allerdings wenn man Esentia Negotii´s argumentation folgt und den gesamten text durch den regelbuch text ersetzt, dann steht dort die einschränkung auf servo knights nicht mehr...
nun ja vielen dank GW für "eindeutige" regeländerungen........

Originally posted by Calistarius@18. Feb 2006 - 22:13
Doch eigentlich ersetzen die Universellen Sonderregeln die alten Sonderregeln aus den Codizes. Inwiefern aber der Satz über die Servo GKs noch zu der Sonderregel gehört ist wohl Glaubenssache.
Hoppla, stimmt. Das ist ja inzwischen eine allg. Sonderregel geworden.

Allerdings:

In dem Text zum 'festen Griff' steht im Codex eindeutig, dass sie eben nicht für Termis gilt. Wenn man den Geist der Regel folgt, dann hat sich an der Aussage ja nichts geändert. Im Prinzip sollte diese Anmerkung ein Zusatz zu der allg. Sonderregel sein, die dann eben nur für den Codex Dämonenjäger gilt.

Ist aber durchaus ein Kandidat für einen Glaubenskrieg. 😀

Originally posted by untoter Engel@1. Mar 2006 - 18:29
passt zwar nicht zu titel des themas,aber ich wollte nicht extra nen neues thema eröffnen.

darf man den inquisitor nen sanktionierten psioniker als scherge geben?steht ja in klammern hinter dem mystiker,ich mein den aus dem imperialen codex.
werde da irgendwie nicht schlau draus.
danke schonmal für antworten. 🙂
Nein, der Mystiker hat genau die Regeln, die im Inquisitionscodex angegeben sind. Als Modell kanst du natürlich nehmen was immer du möchtest.