8. Edition Anfängerhilfe (Ausrüstung,Aufbau,Helden...)

Ciaphas_Cain

Aushilfspinsler
17. Dezember 2011
4
0
4.606
Hallo an alle erfahrenen Orkspieler

Ich hab März / April rum angefangen WHF zu spielen und die Orks gefielen/gefallen mir am besten

Mittlerweile hab ich 4 Spiele hinter mir und wollte Fragen ob ich hier ein bißchen Hilfe kriegen könnte
im Bereich Helden ausrüsten, Aufbau und eventuell kleine Tipps hier und da

In der jetzigen Liste seht ihr alle bemalten Figuren ( beim Orkschami bin ich gerade dran )

Im letzten Spiel hab ich den 40Block Nachtgoblins aufgeteilt auf 2x20 mit 1x Fanatic und 1x2 Fanatics
(Habe insgesamt 9Stück)

Die Bogenschützen hab ich mit jeweils 1Fanatic und nur mit Musiker gespielt

Der Schwarzork General kam in den 20Block Orks mit 2x1h die ich zu Moscha aufgewertet hab mit dem Banner Rüstung -1

Der AST kam mit da rein hatte Banner das Entsetzen verursacht
(Hab hier aber auch schon gelesen AST lieber besser schützen als magisches Banner)

Die beiden Goblinbosse blieben draußen denen hatte ich aber in einem vorherigen Spiel einem die Obsidianklinge gegeben
dem anderen den Schurkenhelm

Wildorkreiter sind neu die hab ich noch nicht einsetzen können
wollte die aber mit dem Orkschami und Schrumpfkopf spielen und eventuell das Banner das geländeerfahren macht

Hab bis jetzt 1 4er Nachtgoblin Schami gespielt und 1 2er Schami

Meine Fragen sind jetzt:
Wie rüste ich meine Helden und Kommandanten am besten aus?
Welche Einheit sollten Moscha werden?
Und welche Banner setz ich ein?
Welcher Schami sollte welche Stufe bekommen und wieviele soll ich mitnehmen?
Bringt es eigentlich die Nachtgoblins als Meatschild für die Orks einzusetzen wenn man gegen eine Beschußstarke Armee spielt?
Lohnen Fanatics überhaupt noch?
Allgemeine Tipps

Noch was zu den Figuren
Ich habe gekauft und bemalt nach gefallen der Modelle und unbemalt liegt hier noch einiges rum
Trolle,Spinne groß + klein, Steinschleuda und Kamikazekatapult und Wildschweinreiter

Danke für Tipps und Hilfen 🙂

*************** 3 Kommandanten ***************

Ork-Waaaghboss
- General
- Upgrade zum Schwarzork
+ - Riesenklinge
- Verzauberter Schild

Goblin-Meisterschamane
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Gauners Scherbe
+ - Kleiner Waaagh!

Ork-Meisterschamane
- Upgrade zum Wildork
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Wildschwein
+ - Schrumpfkopf
+ - Großer Waaagh!

*************** 4 Helden ***************

Goblinschamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Kleiner Waaagh!

Goblin-Gargboss
- Zusätzliche Handwaffe
- Leichte Rüstung

Goblin-Gargboss
- Zusätzliche Handwaffe
- Leichte Rüstung

Ork-Gargboss
+ Armeestandartenträger

*************** 6 Kerneinheiten ***************

20 Orkkrieger
- Zusätzliche Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion

21 Orkkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion

20 Orkkrieger
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion

40 Nachtgoblins
- Speere
- Netze
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Standartenträger
- Champion

20 Nachtgoblins
- Kurzbögen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion

20 Nachtgoblins
- Kurzbögen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

5 Wildork-Wildschweinreiter
- Zwei Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion

Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
- Zusätzlicher Ork
- - - > 90 Punkte

Allgemeine Tips (alles nur meine Persönliche Meinung und nicht die letzte Wahrheit):

- Spiel nicht 3x20 Orks, sondern besser 2x30. Bei den 20er Mobs hast du das Problem das bereit nach 1-3 Verlusten (je nach Anzahl angeschlossener Chars) der Gliederbonus schwindet und Standhaftigkeit auch nen Problem wird.

- Champions bei den 20er Nachtgoblins hallte ich für unnötig, sollten eh niemals in den Nahkampf und Schaden macht er eh nicht. Die Standarte hilft wenigstens gegen leichte Kava und in der Standartenmission.

- Du hast zuviele Magiestufen dabei. Im Schnitt hast du 8 Energiewürfel, für jeden Spruch nimmt meist 2 Würfel (mal mehr, selten weniger), also kannst du 4 Sprüche versuchen. Aber du hast 10 Sprüche bezahlt. Ist ne schlechte Preis/Leistung, auch wenn mal nen Schamane wegen Stänkerei ausfällt.
Mach doch den Wildorkschamanen zu nem Stufe 2er, der hat in den Wildorks eh ne geringere Lebenserwartung.

- Dazuschreiben wieviele Punkte es sind und wieviele es werden sollen.

- Gibt viele Leute die auf Fanatiks in Massen stehen, mir wären 9 Stück zuviel.

- Das Schwarorkupgrade ist sehr teuer, da sollte man es auch gut nutzen. Wenn du ne Magische Waffe hast profitierst du aber nicht von Waffenstarrend. Wie wäre es mit normalen Schild, Drachenhelm, Talisman der Ausdauer + noch irgendwas nettem (einem der Tränke/Krone der Herrschaft/Des anderen Gauners Scherbe wenn er in ner Einheit ohne Parieren steht). Dann hat er nen 5+ Rettungswurf und 4+ Rüstung mit +1A/Zweihänder oder 3+ Rüstung, je nachdem was gerade gebraucht wird.

- Dem AST kan man immer gut die Schicksalsrüstung/Silberstahlrüstung + Zweihänder geben oder der Glitzernder Schuppenpanzer+Schild.

- Schamanen brauchen nicht viel Ausrüstung. Der Schrumpfkopf ist ja offensichtlich, genau wie die Bannrolle.

- Bei den Goblingargbossen kann man seine Phantasie nutzen. Vielleicht nen Selbstmordattentäter mit Stärketrank+ Schwert des Schnellen Tods? Oder halt einen mit Schutz und Zweihänder ausrüsten um den Block mehr Schaden zugeben.

- Bei den Standarten ists schwierig. Wenn du mit Regeneration rechnen kannst sollte auf jedenfall irgendwo das Flammenbanner dabei sein. Auch immwerwieder lustig ist das MW-Banner im Generalsblock für MW10. Das +1 Bewegungsbanner ist auch ganz cool bei Schweinereitern da diese auf den Angriff angewiesen sind. Das Waldläuferbanner wäre sicher auch interessant da sie bei zweiter Handwaffe schon auf die 2 patzen, allerdings wäre es mir für nen 5er Trupp zu teuer.

Hi Ciaphas_Cain,
schön ein neues, grünes Gesicht zu sehen.
Wargrim hat Dir bereits viele Tips gegeben. Besonders den Tip, dass Du 2x30 Orkkrieger spielst, solltest Du Dir zu Herzen nehmen. Speere halte ich bei Orkkriegern für nicht besonders sinnvoll. Zusätzliche Handwaffen sieht man am häufigsten. Ich hingegen spiele meine 36 Orkkrieger mit Schilden als Moschaz. Ist aber Geschmacksache.

Ich werde Deine Antworten nacheinander beantworten und versuchen, nichts von Wargrims Tips zu wiederholen:
Wie rüste ich meine Helden und Kommandanten am besten aus?
Das kommt darauf an welche Aufgabe Du ihnen zuweisen möchtest. Stark geschützte Waaaghbosse bringen es mit sich, dass sie möglichst lange moderaten Schaden austeilen und ihren Moralwert länger weitergeben können, während hingegen ungeschützte an anderen Stellen besser und billiger sein können.
Den 4+ Rettungswurf gebe ich meinem Waaghboss-General (egal ob Goblin, Ork oder Nachtgoblin) eigentlich immer mit. Das hält wichtige Schläge des Gegners ab. Dazu noch eine der folgenden Kombinationen:
Schwert des schnellen Todes oder Duellklingen und Stärketrank
Heldentöter und Initiativetrank oder Des anderen Gauners Scherbe
einfache Zweihandwaffe (als Goblin, denn die haben ja nur Stärke 4)

Du solltest während Deiner Spiellaufbahn aber viele verschiedene Kombinationen ausprobieren und für Dich die beste herausfinden.

Eine Spielvariante, die bretterhart ist, kannst Du gerne einmal ausprobieren:
Den Schwarzork-Gargboss-Armeestandartenträger mit normalem Schild und dem Schurkenhelm in den Nachtgoblins mit Netzen.

Welche Einheit sollten Moscha werden?
Ich spiele meine Orkkrieger als Moschaz. Sehr stark sind allerdings auch die Wildork-Moschaz, von denen ja dann jeder 3 Attacken Stärke 5 hat.
In Deinem Fall kannst Du vielleicht auch die Wildork-Reiter zu Moschaz aufrüsten, noch 2-3 mehr davon reinnehmen und sie mit einem Ork-Garg oder Waaaghboss unterstützen.

Und welche Banner setz ich ein?
Siehe Wargrim.

Welcher Schami sollte welche Stufe bekommen und wieviele soll ich mitnehmen?
Geschmacksache. Ich spiele auf 2500 Punkten entweder nur Stufe 4 Nachtgoblin oder Stufe 4 Ork und Stufe 2 Nachtgoblin.
In Deinem Fall ist vielleicht der WO-Stufe 4 auf Sau zusammen mit einem Stufe 2 Nachtgoblin eine gute Wahl.

Bringt es eigentlich die Nachtgoblins als Meatschild für die Orks einzusetzen wenn man gegen eine Beschußstarke Armee spielt?
Spiel sie lieber 5 Breit und überrenne die doofen, kleinen Schützeneinheiten mit Deiner Masse an Gliederboni. Trolle habe ich ab- und zu als Schutzschild verwendet.

Lohnen Fanatics überhaupt noch?
Ja das tun sie. Nahkampfarmeen haben großen Respekt vor Nachtgoblins mit Fanatics. Allerdings gibt es seit diesem Armeebuch auch gute Alternativen zu den Fanatics, die ja eher schwer steuerbar sind. Kettensquigs und Wolfstreitwagen sind sehr gut. Außerdem wirst Du bestimmt großen Gefallen an dem Kamikazekatapult und der Steinschleuder finden. Das sind die Killer!

Viel Erfolg bei Deinen nächsten Spielen.

Danke euch beiden für die Tipps

Zu den 3x20 Blöcken das werde ich ändern wobei ich jeden Block halt entweder nur Speere/Schild oder nur Handwaffe/Schild oder nur 2x1H gemacht habe

Werde dann den Handwaffe/Schild und den 2x1H Block auf 30 Leute auffüllen

Hab 1 Spiel und 1 Turnier auf den Plan

Das Spiel wird wohl 2500 Punkte werden gegen Tiermenschen
Und ich glaube ich weiß auch ca was er spielen wird bloß ich hoffe keine Lehre des Todes damit hat er mir beim letzten Spiel sämtliche Charaktermodelle weggeschossen 🙁
Er hat 3 Magier gespielt ( 4 2 2 )

Und das Turnier wird 1200 Punkte werden

Ich werde die nächsten Tag mal 2 Listen posten und wenn ihr nochmal drüber schauen würdet wäre ich sehr dankbar

Grüß Ciaphas

So hier ist mal meine 1200 Punkteliste fürs Turnier

Irgendwie hat man da nicht viel Auswahl :/

1 Kommandant: 168 Pkt. 8.4%
2 Helden: 156 Pkt. 7.8%
3 Kerneinheiten: 667 Pkt. 33.3%
3 Eliteeinheiten: 205 Pkt. 10.2%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
+ Eisenfluch Ikone -> 5 Pkt.
- - - > 168 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Ork-Gargboss, Zweihandwaffe, Schild
+ Drachenhelm -> 10 Pkt.
- - - > 71 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
21 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 182 Punkte

20 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 215 Punkte

40 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 270 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte

5 Wildork-Wildschweinreiter, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1196

Waaaghboss + Ast in den Moschablock

Wildorks zum Kriegsmaschinen jagen oder was so rumkreucht an Kleinvieh