Anfängerhilfe... vs Necrons

daumen

Aushilfspinsler
20. Januar 2013
13
0
4.701
Moin moin,
mich hat es nun auch in die 40k Welt verschlagen. Hab hier eine nette Runde gefunden und wie es der Zufall so will,bekommt man hier und da ein paar Figuren und schon fängt der Wahnsinn an.
Ich hab noch wenig bis gar keine Erfahrung mit 40k ->2x selbst "mitgespielt" und öffters zugeguckt. ;D
Am nächsten Wochenende werde ich dann zum ersten Mal mit dieser Armee spielen gegen die Necrons.
Hab nun auch schon diverse Faq, Anfängerleitfäden etc gelesen..
Mir fehlen wohl noch Krisis mal naiv vermutet....
Ich würde gerne Wissen was kommt da auf mich zu?
Was erwartet mich? Diese Armee ist auch neu in der Runde.Kenne nichts von Necrons.
Wäre euch sehr Dankbar für Tips Ratschläge alles 😀
Ich hoffe ich habe sie Richtig geordnet.

Gruß
green

----------------Standart-----------------

48 Feuerkrieger
36 Kroot Jagdtrupp
2 Krootweiser
1 Teufelsrochen
-----------------Sturm-------------------

2 Pirahnas
1 Dornenhai
1 Hammerhai

-----------------Unterstützung-----------
3 Kolosse
1 Tau Jagdrohnenteam
1 Dornenhai
1 Hammerhai
------------------Elite------------------
6 Geister

1 Krisis
------------------HQ--------------------
1 Himmlischen

1 Aunshi

-----------------------------------------
ca 18 Drohnen

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, zumindest hast du den einen Krisis den du als Commander brauchst 😀

Wieviele Punkte sollens denn werden? Das bestimmt ja schonmal was die Necrons so auffahren.

Aber allgemein kann man mit einigen PNZ13 Fahrzeugen rechnen die aber schneell auseinanderfallen wenn man nen Volltreffer macht, also Kolosse mit nehmen. Auch ist mit massig beschuss zu rechnen, die wichtigen Einheiten sollten also (wie immer) durch Drohnen gechützt werden.

Einige S6+ Waffen sollten auch dabei sein, da diese die Scarabäen ruckuck auseinander nehmen.

Auch haben sie praktisch keine Waffen die über 24" schiesen, man hat also tatsächlich mal die Reichweite auf seiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Aun'Shi gibt es im aktuellen Codex nicht mehr. Den kannst du höchstens noch als normalen Himmlischen(mit Himmelsklinge) spielen.

Fertige Listen gibt es hier erst einmal wohl nicht, am Besten du setzt dich zunächst mit dem Codex hin, blätterst da einmal durch und stellst dir dann [hiermit] was zusammen. Wenn du das hier rein stellst, gibt es sicher viele gute Hinweise.

Es wäre auch interessant zu wissen, wie viele Punkte ihr spielt.

Ansonsten vorne weg: Hast du den Dornenhai so zusammen gebaut oder kannst du den Turm noch ab nehmen und durch einen vom Hammerhai ersetzen? Der Dornenhai ist derzeit leider recht sinnbefreit, da er nur eine recht begrenzte Anzahl an Schuss von einer Qualität hat, die andere Völker in ihrer normalen Infanterie mitführen. Beim Hammerhai jedoch sind beide Varianten gut spielbar und dürften gegen Necrons auch beide Sinn machen.
Hammerhai und Dornenhai sind übrigens im Sturm falsch zugeordnet 😉

Im Großen und Ganzen kann man mit den Modellen sicher etwas anfangen. Es ist vielleicht nicht die absolute Gewinnerliste, die da raus kommt, aber sie bietet in jedem Fall ein interessantes Spektrum durch unsere Auswahlen und wenn die Necrons nicht allzu fies aufstellen, dauert das Spiel bestimmt auch zumindest seine fünf Runden 😉

Zuletzt bearbeitet:
MOin moin,
hey ihr beiden danke für die HInweise. Ich habe mich nun mit den OnlineCodex auseinander gesetzt. Erstmal gut alles mal zusammen zu sehen 😉
Da ich nun nicht noch mehr Unsinn posten möchte.......Würde ich nun noch eine Nacht drüber schlafen.
Wir werden uns wohl auf 750-1000ptk. einigen muessen. Regel nachblättern und sowas dauert immer etwas.
Ich muss sowas dann auch verstehen etc.. nachvollziehen koennen.
Danke aber für die Ratschläge.
Nein, die sind nicht zusammen gebaut. Bzw die Türme können variiert werden.(Magnete)
Wie wird es eine Winner Army? Ich kann euch sagen was er ca. hat. 😀
2 Std Trupps + irgendein Beutelvieh und

[TABLE="width: 607"]
[TR]
[TD]Necron Cryptek
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Necron Triarch Praetorians/Lychguard
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Necron Lord with Resurrection Orb
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Necron Nemesor Zahndrekh
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Necron Vargard Obyron
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Eine noch eine HQ versuche nochmal gucken ob er Namen rausrückt... 😛

Gruß
daumen

MOin moin, hier nun mal meine Liste.
Hat etwas gedauert.. aber evlt habt ihr nun noch Tips.

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 152 Punkte

*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 135 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 135 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

2 Piranhas
- 2 x Fusionsblaster
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- 2 x Multiple Zielerfassung
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1007

GRuß

Also den Shas'O oder die verbesserte Zielerfassung kannst dir sparen, da es nicht über BF 5 hinaus geht ^^
Also entweder Shas'El mit Zielerfassung (billiger) oder Shas'O ohne und ein Nachtsichtgerät, egal für wen.
Bei den Feuerkriegern den Zeremoniendolch raus, dafür Nachtsichtgerät rein.
Wenn du bei den Kolossen schon einen Shas'Vre mitnimmst, dann gib ihm auch Zeug 😉 zB Nachtsichtgerät und Drohnencontroller + Drohnen, kybernetische Sachen würden sich auch anbieten (multiple Zielerfassung zB).

Mehr fällt mir im Moment nicht auf.

Bei den Kolossen kann der Shas'vre nicht wirklich viel mehr, als der normale Teamführer. Daher kann man den eine Stufe runter stellen. Wenn ihr nur 1000 Punkte spart, nimm vielleicht wirklich lieber den Shas'el, denn in der Regel brauchst du da den einen extra Lebenspunkt und das bisschen mehr Treffen und Nahkampf nicht so dringend wie zum Beispiel noch zwei Feuerkrieger. Ober aber eine Iridiumpanzerung, denn damit wird der Commander gleich um ein vielfaches robuster.

Zu den Piranhas:

Abgesehen das bei einem zweier Team nur ein Modell ne Multiple Zielerfassung braucht, wäre es auch besser wenn du die einzeln spielst. Dann muss dein Gegner sein Feuer auf sie aufteilen, was schnell zu Overkill führt. Auch wäre bei ihnen die verbesserte Zielerfassung wichtiger als die Fahrzeugsensorik. Sie haben nur den einen wichtigen Schuss, der sollte sitzen.