7. Edition Anfängerlist Krieger des Chaos 1500P

Markon

Bastler
25. April 2001
708
0
7.281
41
[FONT=Arial, sans-serif]Hallo zusammen,

hab mit der Erscheinung dem neuen Armeebuch Fantasy angefangen. Hab mir die Sperrspitze gekauft und hab am Samstag mein erstes Spiel. Nun hab ich da ein paar Fragen 🙂 Da ich vorhabe eine Armee nur aus Kriegern und so was zu machen, also fast keine Monster, bin ich nun am überlegen wie man so was am besten macht. Lohnt es sicher überhaupt?
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Außerdem hab ich noch ne Frage zu den Helden. Hab in meiner Liste einen 0815 Mage drin und ein Held auf Moloch. Is das so ok oder lieber nur Magie oder nur Nahkampf? [/FONT]

So hier erstmal die Liste:

[FONT=Arial, sans-serif]Helden:[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Erhabener Held [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]230 Punkte[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mal des Khorne, Moloch des Khorne, Schild, Axt des Khorne, Gunst der Götter[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Chaos Zauberer [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]155 Punkte[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mal des Nurgel, 2 Bannrollen[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Kern:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]5 Chaoshunde [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]30 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]5 Chaoshunde [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]30 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]5 Barbarenreiter [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]91 Punkte[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Flegel, Mal des Slaanesh, Musiker[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]5 Barbarenreiter [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]91 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Chaoskrieger (12 Modelle) [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]240 Punkte[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mal des Nurgel, Schilde, Standarte, Musiker[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Elite:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Chaosritter (5 Modelle) [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]290 Punkte[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mal des Tzeentch, Musiker, Fluchstandarte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Auserkorene (10 Modelle) [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]295 Punkte[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mal des Nurgel, Zweihandwaffen, Musiker, Banner of Rage, Schilde[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Gruß Markon
[/FONT]

Die Armeeliste gefällt mir, so ähnlich würde ich auch eine Chaosarmee aufbauen. Der Magier ist auf jeden Fall sinnvoll. Die zwei Bannrollen sind schon wichtig um in den ersten beiden Spielzüge den magischen Schaden zu reduzieren, bis deine Truppen im Nahkampf sind.

Für die Auserkorenen wären aber Schilde noch eine sehr sinnvolle Ausrüstungsoption. Der Bonus von +1 bzw. +2 auf den RW kann sehr sehr wichtig werden, gerade weil Auserkorene weit open auf der Beschusspriorität der meisten Gegenspieler stehen werden. Ausserdem würde ich anstelle von Zweihandwaffen lieber Helebarden für sie einsetzen, weil sie so ihre hohe Initiative im Nahkampf nutzen können.

Wenn du nicht eine Themenarmee spielen willst, würde ich auch alle Male der Götter mal in unterschiedlichen Spielen ausprobieren. Je nach Gegner können die unterschiedlich sinnvoll sein. Grundsätzlich ist die Armeeliste bei Warhammer Fantasy schon wichtig aber in der Regel nicht so alles entscheidend wie bei 40K. Spielerfahrung und Taktik macht meiner Erachtens nach den entscheidenen Unterschied. Neben den sechseitigen Schicksalsboten natürlich 🙄 Für eine Angriffsarmee wie die Chaoskrieger ist voralledem die Bewegungsphase spielentscheidend, damit man überhaupt in die richtigen Nahkämpfe kommt.

Gruß Malakov

Die Armee ist ganz ok, würde ich sagen...

Ist halt keine Powerliste, aber in ganz normalen Privatspielen sollte die sich ganz gut schlagen...

Auserkorene sind für mich immer ein Stilfaktor, find ich super die Typen, ganz ehrlich...

Der Chaoszauberer allerdings braucht wirklich nur Stufe 1 wenn du ihn so spielst...

Auch bei unter 2000 Punkten wirst du mit einem einzigen magier nicht viel reißen...

Wenn wir uns die Völker betrachten, werden entweder alle auch mehr magie spielen, wenn sie da ihren Schwerpunkte legen, oder ahben wie Vampire und Khemri sowieso schon immer gut Magie dabei... Also nimm lieber nur einen Stufe 1 Banncaddy mit der dir die Rollen schleppt und gib die anderen Punkte besser aus...

Würde auch die Chaosritter eher zu Rittern des Slaanesh machen, da sich mMn das MdT mit der Fluchstandarte in Kombi erst so richtig ab 2000 Punkte Llohnt, vorher sind das zu viele Punkte auf einer Einheit die dann dennoch irgendwie böse vom Gegner angegangen wird...

Hab auf dem letzten Turnier nur in einem Spiel gegen Zwerge Beschuss abgekriegt (Amboss und Musketen), in allen anderen Spielen wäre die Fluchstandarte verschwendet gewesen. Wobei ein 6+ ReW im Nahkampf nicht zu verachten ist, besonders für die paar Pünktchen.

Mir fällt da grade was ein: Hab ich nen ReW gegen den Schrei der Banshee, spricht ja nix dagegen?

Selbst das wäre doch ein sinnvoller Schutz. wenn der Gegner davon ausgeht, dass er bei den rittern durch Beschuß keinen Schaden macht wegen der Standarte (das es Tzeentcher sind weiß er ja), beschießt er sie halt nicht und du kommst mit ihnen unbeschadet in den NK.

Bezüglich der Banshee kommt es auf den genauen Text an. Steht dort "gegen Schußwaffen" oder steht dort "gegen alle Attacken in der Schußphase". Dann wäre der ReW sogar gegen einen Amboß sinnvoll.

Muaha, ich hab gaaanz viele Ideen, was man da drauf schreiben könnte...

@Banshee: Meine Vampirgegner würfeln immer abartig hoch auf den Schrei, da ist ein ReW eigentlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Zusätzlich kann man sie heutzutage nicht mehr einfach angreifen und mit Passivbonus zerquetschen, wegen den blöden Gespenstern.

Naja, dass ist halt immer das Ding, wenn Gespenster und ne Banshee darin auf dem Tisch stehen... Der wird die Viecher ja nicht einfach so auf die Freaks mit magischen Waffen losstolpern lassen... und wenn, dann mus man halt zusehen, dass die Plänkler mit Bewegung 6 sich irgendwie aus dem Sichtbereich von den Rittern und ähnlichem fernhalten...

Die Aufgabe ist net ausgedrückt nun wirklich möglich 😉

Hallo,

hab die 1500P Liste ein wenig auf 2k erweitert. Allerdings bin ich mir recht unsicher ob die vielen Krieger funktionieren. Ein zweiter Trupp Ritter währe sicher nicht übel aber dafür müsste ich entweder die Krieger oder die Auserkorenen streichen. Wie sind den eure Erfahrungen mit vielen Kriegern?

Hier mal die 2000er Liste:

[FONT=Arial, sans-serif]General:[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Dämonenprinz [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]430 Punkte[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mal des Tzeentch, Stufe 1, Mantel of Chaos[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Helden:[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Erhabener Held [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]230 Punkte[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mal des Khorne, Moloch des Khorne, Schild, Chaos Runenschwert[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Kern:[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Barbarenreiter (5 Modelle) [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]91 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Barbarenreiter (5 Modelle) [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]91 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Chaoskrieger (15 Modelle) [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]300 Punkte[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mal des Nurgel, Schilde, Standarte, Musiker, Champion[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Chaoskrieger (15 Modelle) [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]280 Punkte[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mal des Slaanesh, Schilde, Standarte, Musiker, Champion[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Elite:[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Chaosritter (5 Modelle) [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]290 Punkte[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mal des Tzeentch, Musiker, Fluchstandarte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Auserkorene (10 Modelle) [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]290 Punkte[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mal des Nurgel, Zweihandwaffen, Musiker, Schilde, Champion, Standarte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Gesamt: 2002 Punkte[/FONT]

Gruß Markon