Anfängerliste - 1500 Punkte

• Ersteller Ersteller Glutschwert
  • Erstellt am Erstellt am
G

Glutschwert

Gast
Guten Abend 🙂

Ich hoffe die Liste ist brauchbar. Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- 4 x Veteran mit Scharfschützengewehr
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 133 Punkte

Starker HQ Trupp.

*************** 1 Elite ***************

+ Command Squad5 Tempestus Scions
- 1 x Scion mit Zugstandarte
- 1 x Scion mit Funkgerät
- 2 x Soldat mit Melter
- Tempestor Prime
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x HE Laserpistole
+ Tempestus Scions5 Tempestus Scions
- Scion mit Funkgerät
- 2 x Melter
- Tempestor
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Boltpistole
- Scion mit Funkgerät
- 2 x Flammenwerfer
- Tempestor
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Boltpistole
- - - > 330 Punkte

Nehmen Sonderziele ein oder als Reserve.

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Schrotflinte
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 4 x Laserpistole
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infantry Squad
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infantry Squad
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 397 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 9 x Schrotflinte
- Sprenggranaten
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 165 Punkte

Soweit wie möglich alles nach vorn.

*************** 1 Sturm ***************

3 Scout Sentinel
- 2 x Maschinenkanone
- 1 x Laserkanone
- - - > 125 Punkte

Unterstützen und Jagen.

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
+ - Leman Russ Vanquisher
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
- - - > 350 Punkte

Kümmern sich um das grobe, Panzer etc.

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Würde die Sentinel aufteilen, 3x1. Das gleiche bei den Leman Russ. Spiel die beiden einzeln. Auswahlen hast du ja über 🙂. Soll dein HQ hinten bleiben und die Chimäre leer rumfahren? Kann man machen, allerdings könnten dir vorne dann die Befehle fehlen.Bin kein Fan von der Zugstandarte und von Funkgeräten. Wenn du den ganzen "Speck" einsparst, kriegst du da wahrscheinlich noch en Zug rein.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich, wenn du sagen würdest, für welches Umfeld du die Liste benötigst? Freundschaftsspiele, Turniere, etc.?

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- 4 x Veteran mit Scharfschützengewehr
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 133 Punkte

Starker HQ Trupp.
Einen Kommandotrupp mit Scharfschützengewehren ist immer gut, allerdings gehört der nicht in eine Chimäre. Zum einen kannst du da ohnehin nur mit zwei Modellen rausschießen, zum anderen können die nur Snaphots abfeuern, wenn sich die Chimäre bewegt hat. Spar dir die Punkte und nimm die Chimäre raus und dafür vielleicht Tarnmäntel rein, damit dein Kommandotrupp angemessen geschützt ist. Alternativ lass die Chimäre drin und gib ihnen Flammenwerfer oder Melter.

*************** 1 Elite ***************

+ Command Squad5 Tempestus Scions
- 1 x Scion mit Zugstandarte
- 1 x Scion mit Funkgerät
- 2 x Soldat mit Melter
- Tempestor Prime
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x HE Laserpistole
Nimm hier lieber das Funkgerät raus und dafür noch zwei Melter rein, wenn du schon die Option auf 4 Spezialwaffen hast, dann nutze sie auch. Das Funkgerät bringt dir hier kaum einen Mehrgewinn, da du ohnehin nicht garantieren kannst, dass deine Scions a) in Befehlsreichweite zueinander schocken und b) so aus der Reserve kommen, dass du Befehle sinnvoll nutzen kannst.

- Scion mit Funkgerät
- 2 x Melter
- Tempestor
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Boltpistole

Nimm die Boltpistole und die Energiewaffe raus, ebenso wie das Funkgerät. Die machen den Trupp nur unnötig teuer ohne ihm einen Mehrgewinn zu geben. Wen sollen 5 Scions denn im Nahkampf verprügeln? 😉
- Scion mit Funkgerät
- 2 x Flammenwerfer
- Tempestor
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Boltpistole
Auch hier gilt, Energiewaffe, Boltpistole und Funkgerät raus. Außerdem würde ich keine Flammenwerfer in diesem Trupp spielen. Wenn du schon Jungs mit BF 4 hast, dann gib ihnen auch Plasmawerfer oder Melter.
- - - > 330 Punkte

Alles in Allem bin ich kein großer Fan der Scions. Die Modelle sehen super aus, haben aber ein mieses Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn du sie unbedingt spielen möchtest, lass sie drin, wenn du auf sie verzichten kann, nimm für die Punkte lieber andere Sachen rein.

Nehmen Sonderziele ein oder als Reserve.

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Schrotflinte
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 4 x Laserpistole
Auch hier gilt, mach den Trupp nicht künstlich teuer. Raus mit der E-Waffen, der Zugstandarte und sogar dem Funkgerät. In deinem Konzept brauchst du die eh nicht, weil das meiste, was du hast in Chimären rumfährt. Zwar kannst du aus einer Chimäre heraus Befehle geben, aber nicht in eine Chimäre empfangen. Nimm hier lieber Spezialwaffen rein, z.B. Flamer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infantry Squad
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
Soweit so gut, allerdings würde ich hier den Plasmawerfer entweder gegen einen Melter oder einen Flammenwerfer tauschen. Der einzelne Plasmawerfer bewirkt i. d. R. nicht sonderlich viel, die beiden anderen Waffen können jedoch manchmal das Zünglein an der Waage sein. 'Ach ja auch hier natürlich, Funkgerät rausschmeißen.
+ Infantry Squad
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
Siehe oben.
- - - > 397 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 9 x Schrotflinte
- Sprenggranaten
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 165 Punkte
Nur der Vollständigkeit halber: Raus mit dem Funkgerät.
Wozu brauchst du die Grenadieraufrüstung. Der Trupp hat ja sonst nichts dabei. Also entweder spielst du ihn so günstig wie möglich, nur zum sichern von Missionszielen (was absolut vertretbar ist), oder du nimmst Spezialwaffen rein.

Soweit wie möglich alles nach vorn.

*************** 1 Sturm ***************

3 Scout Sentinel
- 2 x Maschinenkanone
- 1 x Laserkanone
- - - > 125 Punkte

Unterstützen und Jagen.

Auf jeden Fall eine gute Auswahl. Aber wie Salamand schon gesagt hat, teil sie in drei einzelne Sentinels auf. Du willst viele günstige Einheiten haben, nicht ein teures Ziel.
*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
+ - Leman Russ Vanquisher
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
- - - > 350 Punkte

Kümmern sich um das grobe, Panzer etc.

Auch hier gilt: Lieber in zwei einzelne Einheiten aufteilen. Oder aber noch besser nimme Pask mit rein und spiel die Panzer als HQ-Auswahl. Das würde den Executioner ohnehin besser machen, da du über Pasks Erzfeindregel auch Überhitzungstests wiederholen darfst.
Vielleicht denkst du auch über einen anderen Panzer als den Vanquisher nach. Ich finde den mit seinem einzelnen Melterschuss nicht so dolle, dafür ist er eigentlich zu teuer. Nimm lieber einen zweiten Executioner rein, oder alternativ einen Punisher mit Pask drin, der kann auch gut andere Panzer abräumen mit der Sonderregel Rüstungsbrechend.

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Grundsätzlich ist der Chimärensturm ein Konzept, das bei niedrigen Punktzahlen funktionieren kann. Hier gilt halt, die Einheiten günstig zu halten und nicht mit Ausrüstung zu überladen. Lieber unnötige Ausrüstung raus nehmen und dafür mal eine Chimäre mehr mit reinnehmen.

Ich habe dir unten einmal eine bereinigte Armeeliste mit den von mir vorgeschlagenen Änderungen reingestellt. Schaus dir einfach mal an.

Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Kommandotrupp der Kompanie (145 Punkte)
- Kompaniekommandeur (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- 4x Spezialwaffe (4x Flammenwerfer)
- Chimäre (Multilaser, Schwerer Bolter)

Tank Commander (415 Punkte)
- Kriegsherr, Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ (Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern)
- Leman Russ (Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen)

---------- Standard (2) ----------

Infanteriezug (355 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges (Zugkommandeur (Laserpistole, Nahkampfwaffe), 4x Spezialwaffe (4x Flammenwerfer), Chimäre (Multilaser, Schwerer Flammenwerfer))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe), Spezialwaffe (Flammenwerfer), Chimäre (Multilaser, Schwerer Flammenwerfer))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe), Spezialwaffe (Flammenwerfer), Chimäre (Multilaser, Schwerer Flammenwerfer))

Veteranentrupp (155 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Veteranensergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- 3x Spezialwaffe (3x Melter)
- Chimäre (Multilaser, Schwerer Flammenwerfer)

---------- Elite (1) ----------

Militarum Tempestus Platoon (305 Punkte)
- Militarum Tempestus Command Squad (Tempestor Prime (Nahkampfwaffe, HE-Laserpistole), 4x Spezialwaffe (4x Melter))
- Militarum Tempestus Scions (Tempestor (Nahkampfwaffe, HE-Laserpistole), 2x Spezialwaffe (2x Melter))
- Militarum Tempestus Scions (Tempestor (Nahkampfwaffe, HE-Laserpistole), 2x Spezialwaffe (2x Melter))

---------- Sturm (3) ----------

Späh-Sentinelschwadron (40 Punkte)
- Späh-Sentinel (Maschinenkanone)

Link auf diese Armeeliste

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß
ProfessorZ

@Mod: Mir ist beim schreiben dieses Beitrags ein sehr seltsamer Bug aufgefallen. Immer, wenn ich etwas in den Quote reingeschrieben habe und dabei vorher die Schriftfarbe geändert habe, wurde das Wort von rechts nach links anstatt von links nach rechts geschrieben. Erst wenn ich das Geschriebene dann wieder gelöscht habe und neu anfing, funktionierte es normal. Sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
In großem und ganzen stimme ich ProfessorZ in fast allen Puntken zu. Durch die ganzen Punkte die du durch Einsparungen (Standarten, Funkgeräte, E-Waffen, Sprenggranaten bei den Veteranen) gut machst würde ich dazu übergehen 2 Veteranentrupps mit Plattenrüstung in Chimären und 2-3 Plasmawerfer zu stellen die auf die Missionsziele fahren, unterstützt durch die Sentinels aber ich würde bei denen nur Maschkas mit nehmen. LasKa ist zu teuer für ein BF3 Schuss mMn. Ich bin auch ein Freund davon den Chimären die Bulldozerschaufel mitzugeben sehr ärgerlich wenn die Sturmtrupps irgendwo hängen bleiben.

Bei dem Infanteriezug würde ich jeweils de MaschKa und nen Granatwerfer einpacken und die beiden Trupps zusammenlegen die besetzen das Missionsziel in der eigenen Zone und Verteidigen die Leman Russes im Nahbereich.

Zu den Panzern. Leider ist der Vanquisher eine der schlechtesten Varianten dieses Panzers. Er hat nur einen starken Schuss der auch nur in 50% der Fälle trifft und dann auch noch viel zu Oft vom Gegner gedeckt wird. Die Leman Russes sind am besten zum bekämpfen von leichter und schwerer Infanterie und leichten Fahrzeugen geeignet. (Ich bin mittlerweile sehr überzeugt von Pask im Exterminator).

Zu den Scions, ich habe auch eine Zeitlang nen Scioncommandsquad sowie einen regulären Scion Trupp jeweils mit maximalen Meltern (Plasma würde auch gehen) ausgestattet. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, der Kommandotrupp mit seinen Befehlen ist super praktisch und zerlegt eigtl alles was er soll. Da die Jungs durch die Regel "Durch Deckung bewegen" keine Tests für gefährliches Gelände ablegen müssen kann man sie auch relativ gefahrlos Schocken lassen. Und da durch das der Trupps sich selber Befehle geben (Deckung Ignorieren aber auch der Schießen und Rennen Befehl ist praktisch) kann gibt es so gut wie nichts was den First Strike überlebt. Aber die Scions sind halt ein Onehitwonder man sollte nicht erwarten das die im Anschluss überleben. Aber für schwergepanzerte Ziele eine nette Überrraschung und mMn eine der Besten Panzerknacker die uns zur Verfügung stehen.

Contrapunkte sind natürlich hohe Punktkosten sowie geringe Durchhaltefähigkeit.

Kleine Anmerkung zu den Boltpistolen die lassen sich kostenlos mitnehmen daher immer einpacken 😉

Zuletzt bearbeitet: