Dark Angels Anfängerliste/fragen

matee

Testspieler
05. August 2011
87
10
6.106
hallo zusammen!

ich habe mir überlegt eine kleine DA Truppe zuzulegen. Ich finde die Kombination von DW und RW am reizvollsten...
Mit den neuen Missionszielen kam mir der Gedanke es zum einen mit schockenden Elementen und zum anderen mit mobilen zu versuchen.

Belial mit Termis auf gegnerische Ziele schocken wäre der erste Teil : Belial schaltet standard frei was beim halten helfen kann und macht das schocken punktgenau-soweit,so gut- lohnt sich hier ein kommandotrupp? oder eher die 10Mann Variante? footprint vs Haltbarkeit? die Einheit sollte auch möglichst flexibel sein was Beschuss und NK Output angeht...da gibt es doch bestimmt Erfahrungswerte? 🙂

Die Mobilität soll über Bikes kommen. Da ich mit Bikes kaum Erfahrungen habe würde mich die Haltbarkeit interessieren bzw ob ein 3er Trupp sinnvoll ist oder nicht- würde hier auf Plasma setzen um mehr Reichweite zu haben...Durch Azrael würden die auch Standard werden was wieder beim halten helfen kann.

Azrael würde ich gern in einen Vet.Trupp in Kapsel stecken und ebenfalls offensiv schocken. hier würde ich gerne auf einen Ausrüstungsmix setzen um im NK nicht ganz blöd dazustehen ( oder schafft Azrael das alleine) ?

haltet ihr diese Liste/Idee für sinnvoll?umsetzbar?Wie könnte ich sie besser machen?

Grüße

Kannst ja mal mit myarmy herumprobieren und dann ne Liste präsentieren. Dann kann man auch besser Feedback geben.

Ich spiele gerne 2 Faust/Bolter, 1 KFaust/Bolter, 1 Faust/StuKa und Captain als 5er Trupp (oder beim 10er eben verdoppeln); hat FK und NK-Potezial. Falls Du dann mehr gegen leichte Rüstungen willst, kannst auch n paar Krallen nehmen oder eben Hammer/Schilde für mehr Defense.

Bei 3er Bikes sind die Spezialkräfte halt nicht so geschützt

Ich habe mal etwas herumgebastelt und eine Liste erstellt. Azrael habe ich aus Kostengründen draußen gelassen, außerdem konnte ich ihn nicht wirklich passend einbauen.

*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte
zusammen mit den 8er-Trupp

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Multimelter, Schwerer Flammenwerfer, Energiefaust
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte
gute Panzerabwehr und zieht Feuer und sorgt für Unruhe direkt beim Gegner

*************** 3 Standard ***************
8 Deathwing-Terminatoren, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Sturmkanone
- - - > 387 Punkte
Trupp für Belial, Schilde nach vorne

6 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Sturmkanone
- - - > 294 Punkte
können auch in der ersten Runde kommen und die Peilsender des RW nutzen

- - - > 294 Punkte
können auch in der ersten Runde kommen und die Peilsender des RW nutzen

*************** 3 Sturm ***************
6 Schwarze Ritter des Ravenwing, 2 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 252 Punkte
Plasmaklauen finde ich super, außerdem synchronisiert was gegen Überhitzen hilft, Granatwerder senkt vorher den W

Ravenwing-Angriffsschwadron
5 Ravenwing-Biker, 4 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 219 Punkte
Trike geht auf Panzerjagd, Bikes sind schnell und gut bei Hit&Run

5 Ravenwing-Biker, 4 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
- - - > 219 Punkte
Trike geht auf Panzerjagd, Bikes sind schnell und gut bei Hit&Run

Gesamtpunkte Dark Angels : 2000

Danke für die Antworten!

Zu deiner Liste Xanox :

Die Bikes gefallen mir so gut-hätte sie halt gerne im Standard damit sie gg andere Einheiten bei nem missionsziel nicht den kürzeren ziehen ( da nutzt mir im Fall der Fälle der Speed auch nix )
Einen Cybot wollte ich meiden ( gefällt nicht ) und ganz so viele Termis erstmal auch nicht zulegen ;-)

Hab auch mal was zusammengeklickt

---------- HQ (1) ----------

Azrael (215 points)
- Warlord

---------- Troops (2) ----------

5x Ravenwing Attack Squadron (219 points)
- 4x Bolt pistol, 2x Plasma Gun
- Ravenwing Sergeant (Bolt pistol)
- Ravenwing Attack Bike (Multi-Melta)

5x Ravenwing Attack Squadron (219 points)
- 4x Bolt pistol, 2x Plasma Gun
- Ravenwing Sergeant (Bolt pistol)
- Ravenwing Attack Bike (Multi-Melta)

---------- Elite (1) ----------

5x Company Veterans Squad (195 points)
- 2x Combi-flamer, 2x Combi-melta, Pair of Lightning Claws, 5x Bolt pistol
- Drop Pod (Storm Bolter)

Hier fehlt jetzt noch belial mit seinen Termis und der Frage ob ne command Squad vllt Sinn macht?

Sowas

Belial (190 points)
- Sword of Silence & Storm Bolter

5x Command Squad (275 points)
- Apothecary, 2x Combi-melta, 2x Thunder Hammer, 2x Chainsword, 2x Power Fist, 2x Storm Shield

Oder doch eher wegen Flexibilität,Masse dafür ohne FnP

Belial (190 points)
- Sword of Silence & Storm Bolter

---------- Troops (1) ----------

10x Deathwing Terminator Squad (505 points)
- 2x Pair of Lightning Claws, 3x Thunder Hammer & Storm Shield, 5x Power Fist, 2x Storm Bolter & Cyclone Missile Launcher

Evtl wäre ja auch sammael eine Option....?

Geht ja erstmal um das grundgerüst-wird ja eh magnetisiert etc. um möglichst flexibel zu bleiben lohnt sich eigentlich diese Streitmacht-Box? Würde da die Bikes beziehen und der landspeeder ist vllt auch zu gebrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du Termis als Standards? Würde sonst auch eher zu Sammael greifen (ist für sich genommen das wohl stärkste Modell). Durch die Peilsender der Bikes könntest Du die Termis zielgenau schocken lassen.

Am günstigsten an Bikes kommst Du bei Ebay oder im Bitzshop, wenn Du Dir die aus der SdV-Box holst (St ~ 5€); sehen halt alle gleich aus und Du müsstest die Trikes extra kaufen, aber Du kommst relativ günstig weg (Streitmacht kostet glaub 72€; 6 Bikes bekommste für 30, da sind für die Differenz noch 2 Trikes drin)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wiederhole mich, aber überlege dir erstmal ein Konzept und eine Punktgröße. Die Aussage, dass du keine Cybots magst ist schnomal wichtig. Deswegen brignt es nichts, wenn wir rätselraten. Die Liste oben verstehe ich auch nicht. Was soll da welche Einheit machen, was ist da dein Plan? Schreib nochmal ne Liste (ich empfehle den onlinecodex) mit der geplanten Punktzahl und was du mit den jeweiligen Einheiten vor hast, bzw. welchen Zweck sie erfüllen sollen. Da kann man deutlich besser helfen. Bei der obigen Liste sehe ich halt irgendwie kein Konzept der Aufgabenzuteilung der einzelnen Einheiten. Eingangs sagtest du Bikes und Termis, dann hast du aber Veteranen und evtl. einen normalen Kommandotrupp eingeplant - das passt halt nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

hier mal etwas ausführlicher : 🙂

*************** 2 HQ ***************
Azrael
- - - > 215 Punkte

schaltet Termis und Bikes als Standard frei,kommt zu den Veteranen in den Droppod

- - - > 190 Punkte

kommt in die Termis für punktgenaues schocken

10 Kompanieveteranen, 10 x Boltpistole, 2 x Kombi-Flamer, 2 x Kombi-Melter, 3 x Energiewaffe, 2 x Energieklauenpaar, 1 x Melter
- - - > 370 Punkte

Ausrüstung noch nicht klar-sollten flexibel sein-guter Beschuss um nach dem schocken n Fahrzeug oder ähnliches anzugehen aber auch flamer falls keine ziele für melter bzw gg masse...dann Nahkampf....schocken in der ersten Runde mit Azrael offensiv der den Retter spendiert und im Nahkampf hilft...edit: natürlich nur 9Mann

- - - > 219 Punkte

- - - > 219 Punkte

liefern die Mobilität um auf die schnell wechselnden Missionsziele zu reagieren,ansonsten feuerunterstützung

10 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, 2 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 510 Punkte

schocken mit belial offensiv(gegn. Missionsziel)

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder, 2 x Multimelter
- - - > 120 Punkte

hab ich jetzt mal mit reingenommen,mobil gg Fahrzeuge

Gesamtpunkte Dark Angels : 1843

läuft dann quasi auf 1850 punkte raus...

cybots kommen wie gesagt erstmal nicht in Frage,genauso wie Fahrzeuge....
der Kommandotrupp sollte ein DW Kommandotrupp sein,sorry,aber denke n 10Termitrupp zu schocken ist sinnvoller als der 5er-DW Kommando?

Zuletzt bearbeitet:
So, damit kann man doch mal besser arbeiten!

Azrael
- - - > 215 Punkte

schaltet Termis und Bikes als Standard frei,kommt zu den Veteranen in den Droppod

- - - > 190 Punkte

kommt in die Termis für punktgenaues schocken

Persönlich finde ich beide HQs zusammen zu teuer. Eines der beiden HQs würde ich daher raus nehmen. Da musst du dir nun überlegen, was dir wichtiger ist, punktgenaues Schocken, Termis und Bikes Standard, nur Termis standard oder nur Bikes Standard. Wenn du deine Wahl getroffen hast, steht auch das Charaktermodell fest. Wenn dir alles gleich wichtig ist, musst du halt beide lassen.

10 Kompanieveteranen, 10 x Boltpistole, 2 x Kombi-Flamer, 2 x Kombi-Melter, 3 x Energiewaffe, 2 x Energieklauenpaar, 1 x Melter
- - - > 370 Punkte

Ausrüstung noch nicht klar-sollten flexibel sein-guter Beschuss um nach dem schocken n Fahrzeug oder ähnliches anzugehen aber auch flamer falls keine ziele für melter bzw gg masse...dann Nahkampf....schocken in der ersten Runde mit Azrael offensiv der den Retter spendiert und im Nahkampf hilft...edit: natürlich nur 9Mann

Azrael passt hier nicht mehr rein in die Kapsel, daher max 9 Veteranen. Bei der Bewaffnung würde ich ebenfalls nicht überladen und nicht zu viel mischen. Wenn du sie spielen willst, dann vielleicht sowas: 9x Vets mit 2x Schwert+Pistole, 1x Plasma, 2x Kombiplasma 1x Faust, 1x Axt und 2x einzelne Klaue.

- - - > 219 Punkte

- - - > 219 Punkte

liefern die Mobilität um auf die schnell wechselnden Missionsziele zu reagieren,ansonsten feuerunterstützung

Passt so, wenn du noch mehr Punkte findest, dann gerne auf je 6 aufstocken.

10 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, 2 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 510 Punkte

schocken mit belial offensiv(gegn. Missionsziel)

Mit Belial ist das top und kann man so lassen. Wenn du Belial streichst ist es mMn zu riskant 10 schocken zu lassen. Ob Cyclones oder StuKa ist auch viel geschmackssache. Abgesehen von der Reichweite ist der Cyclone bei Panzern nur gegen P12 besser. Gegen alle anderen Panzerungswerte ist die StuKa besser, ebenfalls gegen MEQ. Ohne Belial würde ich 2x5 stellen. für 5 findet man normalerweise einen Platz zum schocken.

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder, 2 x Multimelter
- - - > 120 Punkte

hab ich jetzt mal mit reingenommen,mobil gg Fahrzeuge

Hier bist du nicht konsequent, wenn du keine Fahrzeuge möchtest, dann gehören die eigentlich raus. Ich finde sie allerdings gut und würde sie lassen. Generell aber einzeln spielen und wenn du Punkte frei machen kannst, dann auch mit doppel Multimelter. Hier würde ich versuchen die 2 Bikes im Standard reinzubekommen und damit die Speeder ebenfalls in den Standardbereich zu schieben.

In Anlehnung an deine Vorstellungen mit 2 Charaktermodellen finde ich folgendes sinnvoll:

- - - > 190 Punkte

Azrael
- - - > 215 Punkte

9 Kompanieveteranen, 7 x Boltpistole, 2 x Boltpistole + Kettenschwert, 2 x Kombi-Plasma, 2 x Energieaxt, 2 x Energieklaue, 1 x Plasmawerfer
- - - > 292 Punkte

10 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, 2 x Sturmkanone
- - - > 500 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Multimelter, Multimelter
- - - > 326 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Multimelter, Multimelter
- - - > 326 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1849

Azrael zu den Vets und Belial zu den Termis. Beide kommen in Runde 1 und schocken aggressiv am Gegner. Soweit ich mich erinnere dürfen sich volle Ravenwing Angriffsschwadrone in vier Einheiten teilen 2x3 Bikes, Trike und Speeder. Nagel mich nicht drauf fest, bin kein RW-Spieler. Damit hättest du aber dann massig mobile Standards die schnell nachrücken können.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal eine neue Liste auf Vorschlag deiner Wünsche

*************** 1 HQ ***************
Azrael
- - - > 215 Punkte
durch die ganzen Bikes/Trikes mit Peilsender, kann man auch ohne Belial immer noch sehr gut punktgenau schocken

9 Kompanieveteranen, 9 x Boltpistole, 2 x Kombi-Plasma, 4 x Energieschwert, 2 x Energieklauenpaar, 1 x Plasmawerfer
+ Landungskapsel, Deathwind-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 367 Punkte
Trupp von Azrael, bin ein Plasma-Freund und kein Freund davon Waffen mit verschiedenen Zielen zu mixen. Nur RW 2+ solltest du meiden.

*************** 4 Standard ***************
6 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 299 Punkte
Ballern und DS2 im CC, können dank Bikes gut schocken

- - - > 294 Punkte
Ballern und DS2 im CC, können dank Bikes gut schocken

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 246 Punkte
Schnell und flexibel. Das Trike geht auf Panzerjagd

+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 219 Punkte
Schnell und flexibel. Das Trike geht auf Panzerjagd

5 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 210 Punkte
mag ich sehr gerne, sync. Plasmaklauen mit Granatwerfer

Gesamtpunkte Dark Angels : 1850

Mir gefallen die Veteranen so überhaupt nicht. Wenn mit Azrael dann voll auf NK und im LR. Gerne auch gleich 10 und noch ein Absolutionspriester mit dazu.
Oder besser, gleich Ezekiel. Passt so aber leider nicht in dein Konzept.

An deiner Stelle würde ich dann Azrael mit 5er Kommandotrupp mit 5x Melter in Kapsel (Rhino, Razorback) spielen. Können so auch noch nach dem schießen angreifen.
Allerdings sollten sie dann keine allzu harten Gegner im NK angreifen, da einfach der DS fehlt.

Bei Xanox Liste würde etwas mehr Panzerabwehr nicht schaden. Die Termis mit Hämmern kann man einfach zu leicht ausmanövrieren.

Hallo

der Vorschlag von ithorion gefällt mir gut,den werde ich wohl so mal versuchen! Früher oder später wird es eh gg 2000pkt gehen und dann kann man ja das ein oder andere mal probieren (zB Xanox geliebte Ritter 🙂 )

@husky LR,Rhino,Razorback kommen leider für mich nicht in Frage - Kapsel soll es schon sein....aber vllt gibt es ja noch eine andere sinnvolle Kombination von Azrael und vets in Kapsel um n paar Pünktchen frei zu machen?