Armeeliste Anfängerliste zum lernen

Franky2k4

Hintergrundstalker
15. Oktober 2018
1.233
4.168
12.146
Köln
Hallo zusammen,

da ich gerne mit dem Spielen anfangen würde, habe ich eine Fraktion gesucht, welche recht spaßig klingen bei Spielen und ein simples Farbschema haben. Dabei bin ich auf die Necrons gestoßen. Haben mir irgendwie ganz gut gefallen. Jetzt stehe ich jedoch vor dem Problem, dass ich absolut kein Plan davon habe, was für Einheiten Sinn machen für chillige Bier und Brezel Spiele und mit denen man nicht komplett untergeht. Für mich ist es auch wichtig, dass ich mit der Armee das spielen an sich auch lerne und festigen kann. Habe jetzt erst mal die beiden Startboxen Rekrut und Elite bestellt. Die space Marines finden dann bei meinen Ultramarines Unterschlupf, aber das ist eher ein sehr langwieriges Projekt, was wohl erst in ein paar Jahren mal auf den Tisch gestellt wird.

Jedenfalls habe ich die Einheiten aus den Boxen mal im Battlescribe eingetragen, was der unteren Liste entspricht. Kann mir vielleicht jemand sagen, was noch sinnvoll wäre für ein klassisches 2.000 Punkte Spiel? Den Silent King könnte man auch erst mal ignorieren, aber find den halt stylisch, daher wird der so oder so gekauft.

++ Battalion Detachment -3CP (Necrons) [31 PL, 9CP, 615pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Dynasty Choice:
Dynasty: Szarekhan

Game Type: Open

+ HQ +

Overlord [6 PL, 90pts]

. Tachyon Arrow and Hyperphase Glaive

Royal Warden [4 PL, 70pts]

+ Troops +

Necron Warriors [6 PL, 130pts]

. 10x Necron Warrior (Gauss Flayer): 10x Gauss Flayer

Necron Warriors [6 PL, 130pts]
. 10x Necron Warrior (Gauss Flayer): 10x Gauss Flayer

+ Elites +

Canoptek Plasmacyte [1 PL, 15pts]

Skorpekh Destroyers [4 PL, 90pts]:
Skorpekh Destroyer (Reap-Blade)
. 2x Skorpekh Destroyer (Thresher): 2x Hyperphase Threshers

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]

. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment -3CP (Necrons) [21 PL, , 400pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Dynasty Choice:
Dynasty: Szarekhan

+ Lord of War +

The Silent King [21 PL, 3CP, 400pts]:
Warlord Trait (Szarekhan): The Triarch's Will
. 2x Triarchal Menhir: 2x Annihilator Beam

++ Total: [52 PL, 9CP, 1,015pts] ++

Ich danke euch im voraus.

das ist schon mal eine super startposition!

Ich poste mal meine aktuelle Turnierliste an der ich seit Anfang von Nephilim bastel und erkläre meine Gedanken bei jeder Unit kurz:

Vorweg: Die Liste ist mit diesen Secoundaries als Ziele entstanden und soll auch sehr gut die Hauptziele scoren.
Ich spiele immer Ancient Machineries und Treasures of Aeons.
Dazu je nach Gegner: Code of Combat, Purge the Vermin, assassinate, abhor the witch, bring it down.

The Silent King

Stratagem: Warlord Trait, Warlord, Warlord Trait (Szarekhan): The Triarch's Will

++ Patrol Detachment -2CP (Necrons) [39 PL, -2CP, 700pts] ++
Relentlessly Expansionist, Eternal Conquerors

+ HQ +
Technomancer [5 PL, 70pts]: Staff of Light

Einer ist irgendwie in fast jeder liste gut.

+ Troops +
Immortals [4 PL, 80pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

Tja, man muss ja irgendwie ne Troop aufs Feld bringen. 😀 Und dann - warum auch immer - haben sie mir in meinen letzten beiden Turnieren jeweils ein Spiel gewonnen, weil sie dann doch nicht gestorben sind und mit obsec weit einen Marker halten konnten den der Gegner dann nicht bekam . . . Immortals sind sehr sehr gut, auf ihre seltsame eigene Art.

+ Elites +
C'tan Shard of the Nightbringer [19 PL, 320pts]: Power of the C'tan: Gaze of Death, Power of the C'tan: Sky of Falling Stars, Scythe of the Nightbringer

Der Nightbringer ist drin, weil ich einfach zu oft Leute auf Turnieren treffe, die dann sowas spielen wie Mortarion oder Ghazkhull und ich einfach nicht von denen genervt werden will 😀 <- richtig gut ist der nicht, aber er passt in die aktuelle Meta und die Liste.

Skorpekh Destroyers [8 PL, 180pts]
. 2x Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): 2x Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

5er oder 6er Units Skorpekhs sind sehr sehr stark mit dem Silent King aber auch ohne wirklich gute Units. Sie sind das Rückgrat der Armee.

+ Heavy Support +
Lokhust Heavy Destroyers [3 PL, 50pts]
Gauss Destructor

Heavy Destroyer sind einfach nice. Sie sind relativ flink, kosten nicht viel können hinten das Feld gegen Schocktruppen abschirmen oder mit ihren Waffen ein paar Tanks wegballern.

++ Outrider Detachment -3CP (Necrons) [51 PL, -4CP, 900pts] ++

+ No Force Org Slot +

Viral Construct [1 PL, 15pts]
. Canoptek Plasmacyte

Ich hatte die Punkte über, aber mit Obsec kann man die auch mal auf ein Objective stellen ohne dass der Gegner die beschießen kann 😀

+ HQ +
Plasmancer [4 PL, -1CP, 65pts]
Relic: Veil of Darkness

Veil of Darkness muss in jeder Necron armee sein. Aber der Plasmancer nicht, dennoch eine billige HQ die dann doch den Gegner ganz schön nerven kann, wenn man gut positioniert.

+ Elites +

Transcendent C'tan [14 PL, 230pts]: Crackling Tendrils, Fractured Personality: Cosmic Tyrant, Power of the C'tan: Antimatter Meteor, Power of the C'tan: Time's Arrow

Anitmatter meteor ersetze ich per stratagem in zug 1 durch Sky of falling stars. Damit ist der T'ctan eine der nevigsten units im Spiel und dennoch meistens den Aufwand für den Gegner nicht wert ihn zu attackieren.

+ Fast Attack +

Vielleicht ersetze ich noch eine der Scarab units durch eine 9er unit Scarabs und verzichte auf ein paar Wraiths dafür oder so. Scarabs sind geil und Wraiths sind auch ganz gut. Aber wenn man mal sieht wie lange dann doch so ein Bel'a'kore braucht um 9 Scarabs im Nahkampf zu tilgen, denkt man sich für 135ptke eine 9er unit ist schon sehr sehr nice. Aber No Prisioners ist dann natürlich sehr leicht für den Gegner zu scoren.

Canoptek Wraiths [12 PL, 175pts]
. 5x Canoptek Wraith (Claws): 5x Vicious Claws

Sehr gute Tanky unit die schnell man hier und da nerven und scoren kann, aber ein wenig fehlt der Punch und auch die AP. Ich mag sie und die können auch mal ein Spiel entscheiden aber irgendwie denke ich auch oft, dass sie verzichtbar sind.

+ Heavy Support +
Gauss Destructor

Gauss Destructor

++ Total: [111 PL, 4CP, 2,000pts] ++

Also meine Empfehlung an dich:
Gönn dir gerne noch ein paar Skorpekhs und Lokhust Heavy Destroyer sind auch nett. Mindestens 9 Scarabs in 3 3er Units sollte jede Liste haben und wenns dann weiter geht, kannst du mit Wraiths, C'tan und so Zeug auch nicht viel falsch machen.
Einen Technomancer und ein paar andere Mancer sollten statt des Overlords irgendwann die Liste anführen <- der Overlord und seine Artgenossen sind leider sehr unterwältigend - auch die Command Barge ist eher so lala.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
das ist schon mal eine super startposition!

Ich poste mal meine aktuelle Turnierliste an der ich seit Anfang von Nephilim bastel und erkläre meine Gedanken bei jeder Unit kurz:

Vorweg: Die Liste ist mit diesen Secoundaries als Ziele entstanden und soll auch sehr gut die Hauptziele scoren.
Ich spiele immer Ancient Machineries und Treasures of Aeons.
Dazu je nach Gegner: Code of Combat, Purge the Vermin, assassinate, abhor the witch, bring it down.

The Silent King
Stratagem: Warlord Trait, Warlord, Warlord Trait (Szarekhan): The Triarch's Will

++ Patrol Detachment -2CP (Necrons) [39 PL, -2CP, 700pts] ++

+ HQ +
Technomancer [5 PL, 70pts]: Staff of Light

Einer ist irgendwie in fast jeder liste gut.

+ Troops +
Immortals [4 PL, 80pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

Tja, man muss ja irgendwie ne Troop aufs Feld bringen. 😀 Und dann - warum auch immer - haben sie mir in meinen letzten beiden Turnieren jeweils ein Spiel gewonnen, weil sie dann doch nicht gestorben sind und mit obsec weit einen Marker halten konnten den der Gegner dann nicht bekam . . . Immortals sind sehr sehr gut, auf ihre seltsame eigene Art.

+ Elites +
C'tan Shard of the Nightbringer [19 PL, 320pts]: Power of the C'tan: Gaze of Death, Power of the C'tan: Sky of Falling Stars, Scythe of the Nightbringer

Der Nightbringer ist drin, weil ich einfach zu oft Leute auf Turnieren treffe, die dann sowas spielen wie Mortarion oder Ghazkhull und ich einfach nicht von denen genervt werden will 😀 <- richtig gut ist der nicht, aber er passt in die aktuelle Meta und die Liste.

5er oder 6er Units Skorpekhs sind sehr sehr stark mit dem Silent King aber auch ohne wirklich gute Units. Sie sind das Rückgrat der Armee.

+ Heavy Support +
Gauss Destructor

Heavy Destroyer sind einfach nice. Sie sind relativ flink, kosten nicht viel können hinten das Feld gegen Schocktruppen abschirmen oder mit ihren Waffen ein paar Tanks wegballern.

++ Outrider Detachment -3CP (Necrons) [51 PL, -4CP, 900pts] ++

+ No Force Org Slot +

Viral Construct [1 PL, 15pts]
. Canoptek Plasmacyte

Ich hatte die Punkte über, aber mit Obsec kann man die auch mal auf ein Objective stellen ohne dass der Gegner die beschießen kann 😀

+ HQ +
Plasmancer [4 PL, -1CP, 65pts]
Relic: Veil of Darkness

Veil of Darkness muss in jeder Necron armee sein. Aber der Plasmancer nicht, dennoch eine billige HQ die dann doch den Gegner ganz schön nerven kann, wenn man gut positioniert.

+ Elites +

Transcendent C'tan [14 PL, 230pts]: Crackling Tendrils, Fractured Personality: Cosmic Tyrant, Power of the C'tan: Antimatter Meteor, Power of the C'tan: Time's Arrow

Anitmatter meteor ersetze ich per stratagem in zug 1 durch Sky of falling stars. Damit ist der T'ctan eine der nevigsten units im Spiel und dennoch meistens den Aufwand für den Gegner nicht wert ihn zu attackieren.

+ Fast Attack +

Vielleicht ersetze ich noch eine der Scarab units durch eine 9er unit Scarabs und verzichte auf ein paar Wraiths dafür oder so. Scarabs sind geil und Wraiths sind auch ganz gut. Aber wenn man mal sieht wie lange dann doch so ein Bel'a'kore braucht um 9 Scarabs im Nahkampf zu tilgen, denkt man sich für 135ptke eine 9er unit ist schon sehr sehr nice. Aber No Prisioners ist dann natürlich sehr leicht für den Gegner zu scoren.

Canoptek Wraiths [12 PL, 175pts]
. 5x Canoptek Wraith (Claws): 5x Vicious Claws

Sehr gute Tanky unit die schnell man hier und da nerven und scoren kann, aber ein wenig fehlt der Punch und auch die AP. Ich mag sie und die können auch mal ein Spiel entscheiden aber irgendwie denke ich auch oft, dass sie verzichtbar sind.

+ Heavy Support +
Gauss Destructor

Gauss Destructor

++ Total: [111 PL, 4CP, 2,000pts] ++

Also meine Empfehlung an dich:
Gönn dir gerne noch ein paar Skorpekhs und Lokhust Heavy Destroyer sind auch nett. Mindestens 9 Scarabs in 3 3er Units sollte jede Liste haben und wenns dann weiter geht, kannst du mit Wraiths, C'tan und so Zeug auch nicht viel falsch machen.
Einen Technomancer und ein paar andere Mancer sollten statt des Overlords irgendwann die Liste anführen <- der Overlord und seine Artgenossen sind leider sehr unterwältigend - auch die Command Barge ist eher so lala.
Hi,

Wow. Ich danke dir für diese ausführliche Liste ?.

Wenn ich nächste Woche wieder daheim bin, werde ich mir diese genauer anschauen und überlegen, wie ich am besten starte, um mir nach und nach die Armee aufzubauen. Bzw. In welcher Reihenfolge ich mir die Einheiten dann dazu packen werde.

Nochmals vielen Dank dafür.

• Like
Reaktionen: Pagliacci
Danke <3

Ich würde aber genereller denken: Kauf nicht einfach eine Liste nach, weil die sehr schnell nicht mehr optimal sind.

Gerade in meiner Liste sind Units die schnell nicht mehr sinnvoll sein können:
Plasmancer
Nightbringer
Wraiths
Eine der Skorpekh units

Wenn die Obsec - Pregamemove Dynastie von GW generfed wird oder die die Punkte anderer Units im Spiel anpassen oder die Secoundaries der Necrons anpassen, kann sich da schnell einiges verändern.

Ja.
Hol dir auf jeden Fall eine Unit Immortals, ein paar mehr Skorpekhs, Scarabs und 1-2 Lokhust Heavy Destroyers <- damit machst du nichts falsch weil:
1. Immortals sind Troop und darum werden die Modelle immer irgendwie sinnvoll sein.
2. Skorpekhs und Lokhust Heavy Destroyer schließen eine Lücke bei Necrons und GW hat in der Vergangenheit genau solche Units immer so gebalanced, dass sie entweder zu gut oder perfekt gebalanced sind.
3. Scarabs werden auch immer gut sein, weil sie das Image einer schnellen, billigen und nervigen unit sind. Sie werden immer sinnvoll sein um die Bewegung der Gegner zu erschweren <- was immer eine der primären Strategien bleiben wird um Spiele in 40k zu gewinnen.