Anfängerliste

DeepThought42

Aushilfspinsler
06. Februar 2009
14
0
4.651
hi orks ham mich eigentlich schon ziemlich lange fasziniert hab den kodex und ein paar grünhäuter schon ewig zu hause rumliegen hab mich dann aber doch anderen projekten gewidmet neulich hats sichs ergeben das sich einer im laden black reach geholt hat und die orks sowie regelbuch etc nicht brauchte
da hab ichs ihm mal abgekauft und beschlossen mein orkprojekt mal wieder aufzunehmen
hab mit meinen noch nicht ganz vollständigen regelkenntnissen bessten gewissen einfach mal listen drauflosgeschrieben bis mir irgendwann eine gefiel
das ist dan folgende:

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Sync. Wumme
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung

*************** 1 Elite ***************

5 Brennaboyz

*************** 3 Standard ***************

10 Bosse
- 7 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 10 x Panzarüstung
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- Zzapwumme
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Panzaplattenz
- Entaplankä

30 Boyz
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä

12 Boyz
- Panzaboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä

*************** 1 Sturm ***************

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- 2 x Bombä
- 1 x Turbosäge

*************** 1 Unterstützung ***************

Beutepanza
- Gitbrenna
- 2 x Fette Wumme
- Rotä Farbä
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1500

ich weiß nicht ob die bosse zu viel ausrüstung ham sind mit fast 600 punkten doch schon ein ganz schöner brocken
ansonsten ist der plan waghboss mit bossen innen panzer und vor
brennaz innen beutepanzer und auch möglichst schnell an gegnerische fahrzeuge oder infanterie
der große boymob als zentrum der vorrent um das zu tun was orks am besten können
panzaboyz als mobiles haudraufteam und die killkoptaz gegen gegnerische panzer

macht das so sinn ist irgendwas ein totales punktegrab oder sollte ich es irgendwie anders einsetzten?
viel spaß bei zerreißen der liste kritik ist erwünscht

Im Grunde ist die Liste in Ordnung. Was du tun könntest: spar an den Bossen (2-3 weniger, eventuell die Panzarüstung raus) und die Panzarüsse der Panzaboyz und dafür noch irgendwie mehr Boyz (am besten einen weiteren Pikk Upp-Mob) mitnehmen.

Bei den Bossen könntest du auch noch 1-2-3 kleinere "Tools" reinpacken wie ne Trophäenstange, Gitbrennakombiwummen oder ähnliches um den Trupp flexibler zu gestalten.

Es sollte natürlich jeder seine eigene Linie finden und es will auch nicht jeder einen Goff-Clan spielen, aber ich glaube die Grundstruktur einer jeden Orkarmee sind Boys, Boys und noch mehr Boys. Die Armee ist an sich relativ schlagkräftig, wird aber von einer entsprechend austarierten Beschussarmee in 3-4 SR zusammengeschossen, ohne dass sie ernsthaften Schaden hat anrichten können. Eine weitere mächtige Einheit sind Waaghbikes, da sie immer einen 4+- Deckungswurf haben, vergleichsweise erfolgversprechenden Beschuss, einen Widerstand von 5 und ein orktypisches Nahkampfprofil, und durch ihren Turbobooster können sie dem Gegner im letzten Spielzug Missionsziele streitig machen und das alles für nur 25 Pkt. pro Modell.

Zuletzt bearbeitet:
so sry das es so lang gedauert hat mein inet wollt nicht so ganz dieletzten tage^^
danke für die kritik ich werd mal schaun wie und ob ichs umbau
wie gesagt bei den bossen hat ich schon so das gefühl das sie einbissel zu viele gimmicks ham da schau ich mal das ich ein bissel ausdünn und spezalisier

wegen den waghbikes die modelle begeistern mich ham hier jetzt net reingepasst werden aber irgendwann auch noch gekauft da ich bei den listen auch gern ein bisschen abwechslung hab und nicht nur eine fixe liste spielen will

Anregungen

Hi DeepThought42.

Ich bin nach ca. 12-15 Spielen immernoch auf der Suche nach einem "Grundstock" für meine Orks. Hab schon vieles ausprobiert und hätte folgende Anregungen:

HQ: Waaaghboss - statt der Sync.Wumme würde ich eine Gitbrennakombi einpacken, der Gitbrenna ist zwar nur 1mal einsetzbar aber wenn, dann macht man damit immer relativ viel Schaden und du brauchst nicht würfeln ob es trifft, das ist bei Orks auf 5+ ja eher schwer. Dieser Waffentausch würde auch nicht zu mehr Kosten führen.

Elite: Wenn du Städtekampf spielst dann würde ich eventuell Brennas mitnehmen aber ansonsten würde ich eher ein paar Plünderaz einpacken, damit du auch einen effektiven Beschusstrupp hast. Wenn du ganz gemein sein willst, dann packst du sogar 15-20 davon in einen Kampfpanzer (so zu sagen als Bunker), und wenn du Glück hast kannst du dann 20x3=60Schuss mit der Stärke 7 abfeuern. Ich denke für den Anfang reichen aber auch 10Mann.

Eine Überlegung aus meiner Sicht wären auch ein Trupp Kommandoz. Ich spiele immer Kommandoz, sogar bei 750P mit Snikrot, damit kannst du als Reserve kommenn und über jede beliebige Kante, das ist sehr praktisch um Waffennester aus zu hebeln. Dann würde ich 2 Kommandoz auf jeden Fall mit Brenna ausrüsten, das ist dann noch effektiver und im Nahkampf gelten Brenna als E-Krallä. Mit diesem Trupp habe ich auch schon mehrere leichte Panzer zerstört bekommen.

Standards: Ich finde der Bossmob ist zu groß und unflexibel, das habe ich am Anfang auch gemacht. Versuche mehr "optionen" zu benutzen, das ist dann sehr gut, wenn es ums verteilen der Verwundungen geht, um so mehr "optionen" du hast, umso besser kannst du Verwundungen verteilen. Wenn der Waaghboss hier angeschlossen werden soll, dann reichen auch so um die 5-7 Bosse aus, damit gewinnst du einige Punkte und der Trupp ist immernoch sehr stark. Und gibt deinem Dok auf jeden Fall den Waaghbanner, da der Dok ja wahrscheinlich als letztes sterben soll^^. Für meine persöhnliche Vorliebe würde ich die Bosse und den Waaaghboss auf Bikez setzen, das wird dann zwar der Schussfang nr.1 aber die sind sehr schnell, effektive und dein Gegner wird sie hassen. Ich benutze sie immer als Panzerjäger, mit E-Krallä können sie sogar die schweren Panzer platt kriegen. Überlegs dir mal, oder probier es aus. Bei mir sind sie erste wahl, sogar bei einem 750P spiel.

Zu deinem 2 Trupps Orkboyz kann man eigentlich nicht viel sagen, sie sind gut ausgestattet, aber ich würde eher den 30er etwas verkleinern eventuell auf die Panzerrüstung zu verzichten, und veruschen noch einen weiteren trupp mit zu nehmen, eventuell auch Grotze, die lässt du dann als Reserve kommen und dann sofort zu einem Missionsziel gehen.

Sturm Truppen: Killakoptaz sind meiner Erfahrung nach sehr unkonstant, manchmal ihre Punkte mehr als Wert und manchmal ein totaler Reinfall. Wenn du sie mitnehmen willst, dann nimm aber eine Bombe weniger mit, somit hättest du 3 Kopptaz mit 3 verschiedenen Waffenoptionen, denk ans Verwundungen verteilen (es gibt auch sowas wie sofort ausgeschaltet). Wenn es deine Punkte her geben, dann nimm noch 2 weitere mit, wegen den Truppenstärke und den Moraltests.

Unterstüzung: Ich finde deine Wahl sehr gut, bedenke aber das fette Wummen nicht als defensive Waffen gelten. Ich benutze ihn aber mit ähnlicher Ausstattung, und dann als Transport Fahrzeug, von daher könntest du, wenn du nicht die Brennaz damit rum fahren lassen willst auch deine Boyz damit rum fahren und hättest noch ein paar Punkte gewonnen.

So das soll es gewesen sein, ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt nochmal ein bissel an der liste gefeilt ist jetzt sehr mobil geworden hab ich den eindruck
hab die bose auf sieben gekürzt und dafür noch bikaz mitgenommen
wegen dem fehlenden 30er mob der wurde in 10 plünderaz und einen weiteren pick up mob getauscht

naja hier die ganze liste:

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Gitbrenna-Kombi
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Brennaboyz
- - - > 75 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************

7 Bosse
- 5 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- 2 x Gitbrenna-Kombi
- 7 x Panzarüstung
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- Zzapwumme
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 470 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- 1 x Bombä
- 1 x Turbosäge
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Beutepanza
- Gitbrenna
- 2 x Fette Wumme
- Rotä Farbä
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1489

ich weiß nicht ob der pick up und die plünderaz ein wirklicher ersatz für den 30 er mob sind vllt lass ich die plüderaz weg und nehm nen 20 er mob mit das bringt masse und nen weiteren standard trupp
naja wie immer kritik erwünscht
gruß deep

Eine Überlegung aus meiner Sicht wären auch ein Trupp Kommandoz. Ich spiele immer Kommandoz, sogar bei 750P mit Snikrot, damit kannst du als Reserve kommenn und über jede beliebige Kante, das ist sehr praktisch um Waffennester aus zu hebeln. Dann würde ich 2 Kommandoz auf jeden Fall mit Brenna ausrüsten, das ist dann noch effektiver und im Nahkampf gelten Brenna als E-Krallä. Mit diesem Trupp habe ich auch schon mehrere leichte Panzer zerstört bekommen.

hm, kommandoz sind auf jeden fall der hammer, aber in einem punkt liegst du nicht ganz richtig:
brenna zählen lediglich als E-waffen und nich als fäuste, so stehts zumindest bei mir im codex
somit hat ein kommandoz mob mit snikrot keine option auf ne krallä, da snikrot ja den boss ersetzt;
für mich der einzige negative aspekt bei den kommandoz....

Zuletzt bearbeitet:
Brennas sind E-Waffen, keine E-Krallen

@ Alu und Alibaba

Das mit den Brenna und der E-Waffe, habt ihr vollkommen recht. Ich wusste das gar nicht. Das Brenna E-Krallen sein können wurde mir mal während eines Spieles gesagt und da es für mich damals ein Vorteil war habe ich das auch nie nachgelesen. Das sollte man wohl doch tun^^. Ihr habt natürlich Recht. Allerding ist es ja nicht das verkehrteste eine E-Waffe im Nahkampf zu haben. Und leichte Panzer platt zu bekommen wenn man mit Kommandoz angreift ist totzdem möglich, Snikrots 6x Stärke 6 Attacken sind ja auch nicht ganz schlecht, gut für "schwere" Fahrzeuge wirklich nicht ganz gut geeignet, aber ich denke in erster Linie sind Kommandoz mit Snikrot dazu gedacht, Waffennester usw. aus zu hebeln.

Aber danke für euren Hinweiss.

Wenn man auf Snikrot verzichtet, dann kann man ja auch einen Boss nehmen mit E-Krallä, und hat dann sogar Punkte gespart. Allerdings das du dir dann die Kante nicht mehr beliebig aussuchen.

Waaghbikers raus, Killakoptaz rein.

@ DeepThought42

Bei deiner neuen Liste würde ich dir empfehlen die 3 Bikaz raus zu nehmen und dafür 2 Killakoptaz mehr mit zu nehmen. Stell dir vor du verlierst 1 Bika (das geht schnell bei normalen) und das sind dann mehr als 25% und du verhaust dein Moraltest, dann ist der Trupp eigentlich schon weg. Das gleiche gilt auch für Kopptaz, die haben jedoch den Vorteil 2 LP zu haben im Gegensatz zu den Waaaghbikaz 1LP. Deshalb lieber 5 Kopptaz, anstatt 3Kopptaz und 3Bikaz.

Die Frage nach wieviel Standardeinheiten nehme ich mit, stelle ich mir auch immer. Ich nehme für gewöhnlich 3-5 (je nach Punktezahl) mit. Wenn du totale Vernichtung spielst, dann wären die Plünderaz nach meiner Meinung die bessere Wahl. Wenn du natürlich ein Spiel hast mit vielen Missionszielen, dann hat man nie Genug Standards.

Kleiner Tipp am Rande, da du noch 10P übrig hast, nimm bei deinen 2 12er Mobs jeweils eine fette Wumme mit, damit du eine Verwundungsgruppe mehr hast. Im Normalfall kommt das Pickup nämlich nicht bis zum Ziel und du must noch 1 Runde laufen, da ist es oft hilfreich noch eine Verwundungsgruppe mehr zu haben und auf eine Attacke mehr zu verzichten.

Sonst würde ich aber sagen, das du eine ganz gute Truppe zusammen hast.

Gegen welche Fraktion spielst du denn? Vielleicht wäre es auch gut bei deinen Bossen 1-2 Energiekrallen mehr mit zu nehmen, gegen schwerere Geschütze.

Die Gitbrenna zählen nur als EnergieWAFFE nicht Krallä
und das dann auch nur in der 2ten Phase wenn du sie vorher als Flamer eingesetzt hast!
Ähm, alles an dieser Regelerklärung ist falsch und das is echt niemandem aufgefallen?
1. Gitbrenna sind keine E-Waffen sondern wenn dann nur Brennas...
2. Sie zählen NICHT als E-Waffe wenn man sie abgefeuert hat, insofern genau das Gegenteil von dem was da oben steht...
3. Sie gelten nur im Angriff als E-Waffe und nich ab der 2ten Nahkampfphase oder so...

Das Brenna E-Krallen sein können wurde mir mal während eines Spieles gesagt und da es für mich damals ein Vorteil war habe ich das auch nie nachgelesen.
Ja war klar... <_<

Bei deiner neuen Liste würde ich dir empfehlen die 3 Bikaz raus zu nehmen und dafür 2 Killakoptaz mehr mit zu nehmen. Stell dir vor du verlierst 1 Bika (das geht schnell bei normalen) und das sind dann mehr als 25% und du verhaust dein Moraltest, dann ist der Trupp eigentlich schon weg. Das gleiche gilt auch für Kopptaz, die haben jedoch den Vorteil 2 LP zu haben im Gegensatz zu den Waaaghbikaz 1LP. Deshalb lieber 5 Kopptaz, anstatt 3Kopptaz und 3Bikaz.
Macht leider nich soviel Sinn die Erklärung wie man denkt, vor allem da die Koptas und Bikes unterschiedlich ausgerüstet sind (zumindest in obiger Liste).

Die Frage nach wieviel Standardeinheiten nehme ich mit, stelle ich mir auch immer. Ich nehme für gewöhnlich 3-5 (je nach Punktezahl) mit. Wenn du totale Vernichtung spielst, dann wären die Plünderaz nach meiner Meinung die bessere Wahl. Wenn du natürlich ein Spiel hast mit vielen Missionszielen, dann hat man nie Genug Standards.
Und wenn man seine Armee nicht auf Gegner und/oder Mission anpasst, dann is man jetz immer noch nich schlauer. Richtige Antwort auf die Frage? Gibts nich, man muss selbst wissen wieviel Standardeinheiten man braucht oder nicht.
Gegen welche Fraktion spielst du denn? Vielleicht wäre es auch gut bei deinen Bossen 1-2 Energiekrallen mehr mit zu nehmen, gegen schwerere Geschütze.
7 Bosse sollten eh immer 2-3 Krallen dabei haben, scheiß egal wogegen man spielt.

Kleiner Tipp am Rande, da du noch 10P übrig hast, nimm bei deinen 2 12er Mobs jeweils eine fette Wumme mit, damit du eine Verwundungsgruppe mehr hast. Im Normalfall kommt das Pickup nämlich nicht bis zum Ziel und du must noch 1 Runde laufen, da ist es oft hilfreich noch eine Verwundungsgruppe mehr zu haben und auf eine Attacke mehr zu verzichten.
Punkteverschwendung, zumindest wenn die fetten Wummen nur aus obigem Grund rein sollen. Die Wundengruppe spielt bei 6+ Boyz echt keine Rolle und hilft gegen Beschuss nich wirklich. Die 10 pts kann man in sinnvollere Sachen investieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Jaq

ok das Brennas nur im Angriff E-Waffen sind/sein können wusste ich nicht, hab sie allerdings zu meiner Verteidigung, auch noch nie eingesezt.

und darauf bezog sich auch mein Beispiel. Ich meinte damit das sie dann ab der 2ten Kampfrunde noch Energiewaffen sind.

Hab nur den deutschen Codex da und ich muss mich da entweder völlig verhauen haben oder sie haben sich verschrieben 😉

Also in meinem Deutschen COdex lese ich, das die Brennaz entweder als Flammenwerfer oder in dieser Runde als E-Waffen benutzt werden können. Würde für mich heißen, in allen nachvolgenden Runden nach der ersten (oder falls ich aufs Flammen verzichtet hab, auch in der ertsten) sind es E-Waffen. Nach der ersten aber nur noch mit S3 natürlich.

Ich meinte damit das sie dann ab der 2ten Kampfrunde noch Energiewaffen sind.
Was doch aber falsch ist. Nur im Angriff sinds E-Waffen.
Hab nur den deutschen Codex da und ich muss mich da entweder völlig verhauen haben oder sie haben sich verschrieben
Jo wahrscheinlich isses einfach nur murksig übersetzt worden, der Ork Codex is in der Hinsicht ja das Schlimmste was GW jemals in Sachen Übersetzungen rausgebracht hat. Hab deshalb selber auch nur den englischen Codex zuhause.

Also in meinem Deutschen COdex lese ich
Nichts für ungut aber was du da drin liest spielt keine Rolle, englisches Original hat Vorang und dort heißt es "in an assault", was ein Angriff ist. Als Vergleichsbeispiel nehme ich ma rasender Angriff, welches auch nur im Angriff (In a turn in which they assaulted) greift.

Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich das nicht jeder deutschsprachige Codexnutzer weiß was im englischen Dex steht. Auf Turnieren spricht sich sowas ja rum. Aber im Laden an der Ecke schaut keiner in den engl. und in den dt. Codex. Da hat GW wirklich Mist gebaut.
Zum Brenna: den würd ich grundsätzlich immer wenn es möglich ist abfeuern. Nur gegen 2+er Rüstungen als E-Waffe nutzen. Aber der Brenna macht mehr schaden wenn er schießt. Alleine schon die Trefferwürfe die man sich sparen kann. (Szenario gilt nur bei größeren Einheiten) 2Termies oder 2 Marines würde ich dann nicht beschießen, logisch.

@jaq

Ja ich gebe dir ja völlig Recht das ich völlig falsch gelegen habe
Ich dachte ja auch Ursprünglich das es jede Runde zählt..

Hab sie halt nie eingesetzt und hab selbst nur den Deutschen Codex hier! Zu allem was ich einsetze lese ich mir auch die englischen Regeln durch 😉

...und bei den Brennern ist es halt unglücklich übersetzt worden

@Archon Andy

naja das ist wohl recht unmöglich... ich selbst habe zbs, weder nen GW Shop in der nähe noch jemals bei nem Turnier mitgemacht
...nichtmal nen Laden der GW Zeugs verkauft in der nähe (zumindest nicht in 30km Umkreis)

Und es wird von daher wohl auch noch andere Leute geben die nicht unbedingt zugang zu anderen allwissenden Top-spielern haben die jegliches Rasse/Codex/Hintergrund Wissen haben oder? 😉

Daher wurde hier ja auch die Ursprüngliche Frage gestellt!

Unwissenheit gibts immer, sonst könnte ja niemand besserwissen

"In assault" halte ich aber trotz allem für nen bischen schwammig formuliert (hab keinen englischen Orkkodex), da die ganze Phase als "Aussault Phase"bezeichnet wird, während nur die Bewegung (bzw. die bewegte Einheit) als "assaulting" und die angegriffene Einheit als "Assaulted" zählt. "In Assault" könnte man auch synonym für die Phase lesen, aber ich schätze mal Jaq hat da mehr Erfahrung wies gehandhabt wird/gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet: