Anfängerliste

audaxus1

Testspieler
10. März 2010
128
0
6.086
Was haltet ihr von der Liste?


*************** 1 HQ ***************

Space Marine Ordensmeister
- 1 x Energieklaue
- 1 x Plasma-Pistole
- Meisterhafte Rüstung
- - - > 170 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- - - > 200 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
+ Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 135 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 185 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 255 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1230
 
Zuletzt bearbeitet:
Space Marine Captain
- 1 x Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 115 Punkte
zu teuer und zu schlecht!

Marneus Calgar, Lord Macragge
- Rüstung des Antilochus
- - - > 265 Punkte
Wenn du ihn magst, bitte...

Ehrengarde
4 Ehrengardisten
- Ordensbanner
+ Upgrade zum Ordenschampion
- Energieschwert
- - - > 175 Punkte
s.Captain


*************** 3 Elite ***************

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- - - > 200 Punkte
brauch nen Cyclone-Rakwerfer

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 105 Punkte
brauch nen Pod

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 145 Punkte
brauch nen Pod


*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- Sturmbolter
- - - > 215 Punkte
ok

Scouttrupp
5 Scouts
- 1 x Schrotflinte
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasma-Pistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 115 Punkte
kicken! Lieber noch nen TT!


*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- Antaro Chronus
- - - > 335 Punkte
Chronus kicken! Waffen sind eh alle synchro!


Gesamtpunkte Space Marines : 1670

Allgemein lässt sich noch sagen: Du hast keine Panzerabwehr und ich würd die Termis gegen Sturmtermis ersetzen und die in den LR tun. Die Liste würd ich selbst für Freundschaftsspiele noch mal überarbeiten!
Karl
 
Puh, nicht persönlich nehmen, aber gar nichts 😉

Einen Captain sollte man nicht spielen, wenn man nicht muss (d.h. Bikerliste), und wenn schon, dann auf keinen Fall mit einem Bolter eine Attacke klauen. Man spielt ihn eher mit Ehrenklinge und ggf. Sturmschild, damit er St6 Attacken bei Ini5 hat, und noch ordentlich was aushält.
In deinem Fall brauchst du den Captain nicht, weil du ja schon ein anderes HQ hast.

Die Ehrengarde ist sehr Punkte-ineffizient, die kosten mehr als Terminatoren, haben aber keine Rettungswürfe.

Der Terminatortrupp sollte auf jeden Fall eine schwere Waffe erhalten, die Option nicht zu nutzen, macht keinen Sinn.

Bei den Cybots macht es mehr Sinn, den Schweren Flamer dem Multimelter-Cybot zu geben, da der ja eh nah ran muss, der Laser-Cybot wird ja eher hinten bleiben.
Cybots die nicht von hinten schiessen, sollte man auch in ein Droppod stecken, sonst kommen sie selten da an, wo sie hin sollen.

Den taktischen Marines würde ich eher ein Razorback geben, dann kannst du den in Kampftrupps aufteilen, und die hälfte von denen kann durch die gegend fahren, während der Raketenwerfer mit 4 weiteren Marines irgendwo in Deckung steht und Feuern kann (das kann er aus einem fahrenden Rhino nämlich nicht).

Die Scouts sind so auch sehr seltsam ausgerüstet. Der Sergeant ist ein Nahkämpfer, der SchweBo-Träger ein Schütze, und du hast noch 3 Bolter-Scouts dabei.
Entweder solltest du den als Beschusstrupp mit Scharfschützengewehren und Raketenwerfer spielen, oder als Nahkampfscouts.
Plasmapistolen nutzt man generell nicht, die sind viel zu teuer.

Beim Land Raider ist Chronus debattierbar, man sollte ihn bei so einem teuren Panzer eher nicht spielen, aber wenn du ihn spielen willst, ist es nicht gerade ein Kardinalsfehler. Da er aber den Raider gegen Shaken und Stunned Ergebnisse immun macht, ist die Zusatzpanzerung auf jeden Fall Verschwendung.

Das war es zu den einzelnen Auswahlen.

Generell ist noch zu sagen, dass du viel zu wenig Anti-Panzer-Waffen drin hast. Sobald dein Multimelter-Cybot ausgeschaltet ist, hast du nichts mehr, was sinnvoll Chancen hat, einen gegnerischen Panzer mit AV:14 zu zerstören (Monos, andere Landraider, einige Leman Russ von vorne...). Deswegen würde ich auf jeden Fall dem taktischen Trupp statt Flamer einen Melter geben, und dem Landraider auch einen Multimelter dazukaufen.
 
Guten Abend.

In deiner Liste ,wie mein Vorredner bereits sagte, ist sehr wenig Panzerabwehr, das is das a und o in deiner Liste, weil sicher jede Armee irgend einen Panzer aufbieten wird und sei es ein einfacher Transporter. Marneus Calgar würd ich jetz an deiner Stelle erst bei Spielen ab 2000+ in nem Termitrupp spielen. Scouts sind allgemein ned so die beste Wahl. eher mehr Taktische rein und Beschuss-Termis am besten 10 Mann und Cyclone. Ansonsten Sturmtermis + Raider. Der Captain is eher für die Tonne, wenn du ihn unbedingt spielen willst dann mit Ehrenklinge + Sturmschild. Als HQ würd ich den Scriptor empfehlen. Ehrengarde würd ich NIE mitnehmen, auch ned bei Calgar. Ein Cybot braucht IMMER nen Pod, sonst wird der auf dem Weg zerschossen.

Hier hab ich mal ne Liste geschrieben, ich hoffe du kannst damit was anfangen.

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Avatar der Sühne, Tor zur Unendlichkeit
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 1 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider -> 250 Pkt.
- - - > 450 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Flamer, 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1650
 
Zuletzt bearbeitet:
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Avatar der Sühne, Tor zur Unendlichkeit
- - - > 100 Punkte
Wo soll der mitgehen? => Dann doch lieber OP und bei den Termis nen Reedemer

*************** 3 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 1 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider -> 250 Pkt.
- - - > 450 Punkte
1-2 mehr Hämmer und nen Reedemer anstatt nen normalen LR

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte
vll anstatt dem Cybot nen IronClad
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte
ein Dropper sollte reichen, hier evtl nen Hellfire draus machen
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Rhino raus und Razorback rein und anstatt dem MM nen Rakwerfer rein

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Rhino Raus und Razorback rein

*************** 1 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Flamer, 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte
vll nen zweiten ^^
*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte
passt
Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte
passt

Gesamtpunkte Space Marines : 1650
 
Irgendwie vermiss ich bei dir etwas konsistenz.

Zu erst 1600 pkt, jetzt 1200 pkt. Wieviel willst du genau aufstellen?

Aber mal Kritik:
Ordensmeister zu teuer wenn Termis kein Taxi haben nimm da lieber nen scriptor in T-Rüssi und Tor zur Unendlichkeit, Termis keine schweren Waffen, LK-Cybot braucht keine NK waffe. Dem ersten TT fehlt eine Taxi, am besten Razorback und gib dem Sgt. nen Faust. Der 2. TT: MM raus, rak werfer rein und mach aus dem LK/PW eine sync LK oder du gibts ihm ein Rhino und lässt ihn vorpreschen, aber alleine wird er vorne nicht viel machen können und 24" des MM sind doch recht wenig.
 
Außerdem sind 1230 nicht 1200 Punkte. Dem Termitrupp nen Cyclone Rakwerfer geben. Beim Cybot die CNKW kicken und nen Rakwerfer reintun. Beim ersten TT noch nen Flamer rein und die E-Waffe gegen eine E-Faust tauschen oder wenigstens Melterbomben dazutun. Bei dem 2ten MM durch RakWerfer ersetzen und dem Zazorback die Syncr.LasKa geben. Die LasKa+syncr.PW passt nur bei BA, weil der bei 6" fahren noch beide Waffen abfeuern kann.