Anfängerliste

27. November 2010
777
0
9.776
Servus,
ich hätte da gerne mal ein paar Tipps von den erfahrenen Schwertbrüdern hier. Habe demnächst mein erstes Spiel,sowohl mit den Templars als auch mit der 5. Edition.Es geht gegen BA oder SW.
Zwei Tage vorher hab ich noch nen kleines Spiel in meinem GW klargemacht um überhaupt mal ins Regelwerk reinzukommen. Hab mir dazu zwei Listen gemacht

Einmal die Liste für das Testspiel. Die kann sich vielleicht noch nen bißchen ändern je nach Erfahrung aus dem Testspiel!
*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
8 Paladine
- 6 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
2 Neophyten
- 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 173 Punkte

Taktischer Trupp
8 Paladine
- 6 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
2 Neophyten
- - - > 173 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 3 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 707

Und die bisher geplante Liste für das erste wirkliche Spiel
*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

Ordenspriester
- Reclusiarch
+ - 1 x Plasmapistole
- Crux Terminatus
- Melterbomben
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
- - - > 260 Punkte

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Panzerjäger
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 153 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
7 Paladine
- 5 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
- Kreuzzugssiegel für alle Paladine
2 Neophyten
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 229 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine
- 5 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
- Kreuzzugssiegel für alle Paladine
2 Neophyten
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 229 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 2 x Bolter
- 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Laserkanone
- Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 2 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator Annihilator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 153 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1496

Die Listen orientieren sich vor allem an den bisher verfügbaren Figuren.
Vielleicht kann mir der ein oder andere noch Optimierungsvorschläge (am besten mit Erklärung)machen oder mir den ein oder anderen strategischen/taktischen Tipp geben.

Besten Dank schonmal im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Grüße Bruder!

Für Testspile eignen sich beide Armeen, da Du Dich ja eh erstmal in die 5. Edi reinfuchsen willst und auch mit den Templars vertraut machen willst...

Um die Listen zu optimieren, schau Dich doch einfach mal in diesem Teil des Forums um... da gibts ettliche Threads, die genau dieses Thema behandeln...

Bis dahin also und weiterhin viel Erfolg...

Grüße Bruder!

Für Testspile eignen sich beide Armeen, da Du Dich ja eh erstmal in die 5. Edi reinfuchsen willst und auch mit den Templars vertraut machen willst...

Um die Listen zu optimieren, schau Dich doch einfach mal in diesem Teil des Forums um... da gibts ettliche Threads, die genau dieses Thema behandeln...

Bis dahin also und weiterhin viel Erfolg...

Narghhh!!! Das war eigentlich genau das,was ich vermeiden wollte. Mit diesem Kommentar ist mir alles nur nicht geholfen(@BrotherInArm:Ist nicht böse gemeint)
Ich hab mir die Gegnerwochen durchgelesen(ging ja schnell),die Einheitenwochen,diverse Beispielarmeelisten etc.
Mir ging es darum,daß mir ein erfahrener Spieler vielleicht nen praktischen Tipp gibt. Vor allem für das große Spiel gegen SW oder BA[(das weiß ich eben noch nicht)und vielleicht hätte ich das auch reinschreiben sollen 😱]
Denn dazu hab ich im Forum noch nicht ganz soviel gefunden!

Ganz allgemein solltest du auf Wundgruppen achten: das heißt in allen FK-TT einen Pistolenpala und in den anderen einen mit Bolter, vor allem wenn du eh 7+ aufstellst macht eine Attacke mehr kaum was aus, gibt dir aber die Möglichkeit Melter, Plasma o.Ä. auf ihn zu legen...
Der Bot mit Ehrwürdig und Panzerjäger ist super so, er braucht aber keinen Nebelwerfer, genau wie der Predator. Beide sollen feuern. Der Bot im Zweifelsfall rennen. Mit einer Kapsel ist er immer da wo du ihn willst... (ok nicht immer, er kann auch zu spät/früh kommen...)

Wozu willst du den Ordenspriester in der zweiten Liste??

Verlass dich nicht auf unsere TTs. Auch mit Erzfeind sind sie im NK nicht grade gut zu gebrauchen. Lieber 1-2 Rhinobunker und einen NK-TT für den CdI.
Vor allem gegen BA und SW kann man eigentlich nur mit Sturmtermis (oder vielleicht noch Schwertbrüdern^^) in den NK gehen. Unsere TTs sind da einfach unterlegen!

Termis sind sehr schön, ich bevorzuge auch nach dem FAQ StuKas. Diese leben mit 2Kettenfäusten aber länger (einmal eine mit Stuka und einmal eine ohne...) --> Wundgruppen.

Grüße

Danke Mhoram,
endlich ein BT-Spieler,der mir mal wirklich sagt was Sache ist. Auch außerhalb des Forums hab ich so detaillierte Tipps noch nicht gekriegt,vor allem nicht,was die Effektivität von z.B. taktischen Trupps oder Termis angeht.

Fazit aus deiner Meldung:
-Rhinoburg (oder vielleicht doch Razorback?Mag die so gern) hinten stehen lassen,am Ende auf MZ jagen
- NK-Palas mit CdI zum streunern quasi?
-NK-Termis mit OP? zum angreifen?
-FK-Termis und Cybot zum aufräumen?
-so viele Wundgruppen wie möglich?

Von der Idee her grob so?
*************** 2 HQ ***************

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

Ordenspriester
- Reclusiarch
+ - 1 x Sturmschild
- 1 x Energiehammer
- Terminatorrüstung
- - - > 165 Punkte

Ordenspriester
- Reclusiarch
+ - 1 x Sturmschild
- 1 x Energiehammer
- Terminatorrüstung
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Sturmterminatoren
- 5 x Energieklauenpaar
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- - - > 480 Punkte

5 Sturmterminatoren
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- - - > 480 Punkte

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
7 Paladine
- 1 x Bolter
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
2 Neophyten
- 1 x Schrotflinte
+ - Landungskapsel
- - - > 187 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
- 3 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1952

Ehrwürdige Cybots brauchen auch ihre Fähigkeiten, also schön Panzerjäger reinnehmen! Aber der andere Bot war besser: StuKa, NK + HFlamer
Wenn du zwei Raider stellen willst, gerne, aber normale Raider sind besser, lass einen hinten stehen mit Termis drin zum Kontern, wenn du vorfährst werden sie schnell zerballert. Raider an sich kann man nur mehr als 2 spielen, wenn du nur einen hast, wird er Primärziel und ist weg, hast du aber mehr, investierst du möglicherweise zu viele Punkte!

Zur Zeit sieht es eher so aus:
CdI
StuKa-Bot
Termis mit StuKas oder Cyklones

NK-TT für CdI (wahlweise im Rhino oder Kapsel, wobei man da bedenken muss, dass man nicht angreifen darf!!
2 Rhino Bunker, hier bedenken es reichen 5Palas mit Laska und Plasma (Razorbaks taugen nicht so viel, da man nicht raus schießen darf...)
Typhoonspeeder oder Multimelterspeeder
Preds entweder las full-Laser oder mit Maschka und Laser. Der MG ist zwar teuer, aber lohnt sich, da du dann deine Seitenkuppel immer einsetzten kannst oder bei der Mischversionmit den Laskas und der Maschka unterschiedliche Ziele wählen kannst.

Sturmtermis kann man in Freundschaftsspielen gut einsetzten, sind aber im härteren Feld nur als Termiwand (6/4 Schilde und Klauen, RA dazu OP mit Cenos) zu gebrauchen, da sie im Raider nur schwerlich ankommen. Dank OP und Cenos sind sie schneller am Feind als andere Termiwände... Panzerjäger StuKas haben aber einfach den Reichweitenvorteil und es reichen 5 Termis!

Setz auf unsere Stärken: 5Termis für 2 schwere Waffen, 5Marines für 2Spezialwaffen. Unsere wunderbaren NK-termis sind leider verdammt schwer einzusetzen...
Es mag toll aussehen einen 20Mann TT zu stellen, aber was soll er machen??! Er wird nie ein Ziel erreichen!! Erzfeind Tts klingt toll, aber welche Standardeinheit können wir damit besiegen? Vanilla TTs vielleicht. Aber Khornis? Seuchen? Dämonen? Eldar werden ihre Gardisten nicht in den NK kommen lassen, genauso Tau u.Ä.! Unser Fluff ist leider in den Regeln nicht ganz so toll wiedergegeben. Denn wer ernsthaft auf NK-Templar setzt, der wird fast immer ein Nachsehen haben!
Zu guter Letzt will ich nochmal auf die wunderschönen Schwertbrüder hinweisen, die man höchstens bei APO aus dem Schrank lässt, da die drei Solts ja von Termis und Bots besetzt sind. 2Schwertbrüder als Standard wäre schön... Da macht der Nk auch Sinn, mit E-Waffen, Crux und RA...

Ansonsten viel Spaß beim Hexen jagen und Xenos grillen. BT spielt wegen Fluff!
Grüße

Danke Mhoram. Das sind Tipps nach denen ich gesucht hab. In der Eile natürlich ein paar Fehler beim Liste erstellen gemacht.
Die Liste ist immo noch durch das begrenzt,was ich habe/bemalt hab. Schwertbrüder sind in Planung müssen aber erst noch aus Bitz gesammelt und gebaut werden.
Hm...du bist der erste Templarspieler der normale LR anpreist. Hab mir jetzt zwei LRC werd die Bewaffnung aber magnetisieren.
Las-Pred kommt auch.
Aber egal.
Deine Tipps waren absolut hilfreich für mich. Vielen Dank!

Was kann der LRC was der LR nicht kann?? Er hat bessere Anti-Infanterie Bewaffnung, dafür schlechtere Reichweite. Und er kann mehr Templar transportieren, was sich nur für Termis lohnt, die wiederum muss man gar nicht so groß spielen. Zum kontern reichen 5 schon aus. Trotz 14Pz ist er denn noch gut zerstörbar für Meltar, Lanzen und LasKas, der Crusader muss aber auf genau diese Waffen zufahren! Ein normaler LR kann hinten stehen, dank MG beide Waffen abfeuern und im richtigen Moment die Termis 20" nach vorne werfen. Er bietet dabei synchronisiertes LasKa-Feuer und keine schnöden Bolter!
Für mich liegt der einzige Vorteil im Crusader darin, dass er viel fluffiger ist... ach ja man kann ihn immer als Fahrzeug wählen, ohne dass er U-Slots verbraucht...

Daher empfehle ich den LR, der im nächsten Codex hoffentlich 12Slots bekommt (was soll so ein Ungleichgewicht in den Kapazitäten zwischen den Codizien?!?).

Grüße