Anfang mit 800 Punkten?

Vincent Talos

Aushilfspinsler
12. Juni 2010
15
0
4.746
Hiho Leute,
ich hab vor mit meinem kleinen Bruder 40k anzufangen.

Wir haben vor das Landung auf Black bla bla zu besorgen, er nimmt die Space Marines, aber ich will keine Orks.

Also hab ich mir heut mal den Eldar Codex besorgt, und den Chaos weil ich da mal reinschnuppern wollt.

Aber Eldar mag ich mehr^^

Also hab ich mal mithilfe des OnlineCodex zusammengerechnet das in der Startbox + ein Taktischer Trupp Marines ca. 800 Punkte zusammenkommen.

Also wollt ich mir mal 800 Punkte Eldar besorgen, und dachte da an:

1x Maugan Ra
10x Asurans Jäger
5x Ranger
5x Schwarze Khaindar
6x Banshees

was ca. 817 punkte gibt nach meiner rechnung.

Nun meine Frage, macht das so sinn? um möglichst viele Taktische bereiche abzudecken?

sollten wir versuchen direkt auf die 1000 zu gehen? was wären da die vorschläge?^^

Mal direkt danke für alle antworten.

Die Erfahrung zeigt das man normaler weiße in vielfachen von 250pkt spielt also 500, 750, 1000, 1250, 1500 etc., 800pkt sind aber auch von ok und material für 1000 hat man eh schneller zusammen als einem Lieb ist..

Zu deiner Liste an sich schon ne gut spielbare Zusammenstellung aber (es gibt immer ein aber) vielleicht etwas zu weit gefächert für den Anfang du hast jetzt einiges an Sonderregeln die du Lernen musst. Also nehmt euch ausreichend Zeit für eure ersten Spiele, und nutzt ausgibig die Suchfunktion des Forums zum Thema Regelfragen.

Ansonsten einfach Spielen der rest kommt von selbt.

So noch vorschläge zum Ausbau auf 1000pkt:
Transporter für die Banschees und die Jäger damit die schneller zum Feindkommen.

Erst einmal willkommen bei den Eldar!

Ich würde am Anfang gar nicht so sehr auf eine spezielle Liste gehen, da bei Eldar es viele Wege zum Erfolg und noch mehr Spielarten gibt. Die ein oder andere Einheit packt man da schnell mal aus, aber dann auch wieder weg. In Deiner Liste sind Banshees ohne Serpent selten sinnvoll, da sie nicht lang genug leben um in den Nahkampf zu kommen. Dazu hast Du nichts dabei um Panzer zu knacken, da Du nur Stärke 4, 5 und 6 Schüsse hast.

Schau Dir auf alle Fälle erst einmal die Boxen und Armeedeals an, da Du für Dein Geld da mehr bekommst. Manchmal kann man auch einen Grundstock günstig bei eBay etc. ersteigern. Im Schnitt sind die neuen Kunststoffmodelle schöner und leichter zu bearbeiten, als die alten Metallfiguren. Also eher Finger weg von den Metallklumpen.

Entscheidend ist beim Zusammenbau variabel zu bleiben, d.h. immer schön mit Steck- oder Magnetsystemen bei den Waffenoptionen arbeiten.