Necromunda Anfang mit Cawdor? - absoluter Neuling

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

Zorndike

Grundboxvertreter
21. März 2011
1.319
474
17.414
Hi zusammen,

ich möchte in Necromund mit ein paar Kumpels nebst 40k einsteigen.

Ich habe mich, weil ich sie optisch cool finde, für Haus Cawdor entschieden. Von allem anderen habe ich keine Ahnung.
Könnt ihr mir kurz einen Abriss geben was diese auszeichnet (vllt im Vergleich zu Völkern in 40k/Mortheim etc.) und was ich da brauche/kaufen muss für den Anfang?

EDIT: "You pick you fighters as per the scenario rules, then you get to add your extra fighters based on the initially selected fighters. For each ganger in the initial group you add 1 ganger. For each Juve in the initial group you add D3 juves."

Zuletzt bearbeitet:
Eine Leitfaden findest du hier im Forum.

Ihr braucht das Grundregelwerk und das House of .. Buch für die jeweilige Gang. Bei Cawdor House of Faith. Es gibt auch alle Regeln online, davon würde ich als Einsteiger abraten, da dort ungefiltert alle Regeln stehe. Spielt ein paar Skirmishgames und werdet mit den Regeln und den Gangs vertraut. Dann baust dir am besten die Modelle und ihr startet eine der viele Kampagnen.

Oder ihr kauft die Hive War Box, dort sind abgespeckte Grundreglen und Regeln für Gangs drin. Das Hive War Regelwerk findet man auch auf Kleinanzeigen oder Ebay.

Für den Anfang reicht die Cawdor Gang Box oder die Redemption Gang Box, optional ist die Cawdor Waffenbox. Du kannst gleich oder später die andere Gang Box kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zorndike
Hört sich doof an aber wenn ich mir jetzt eine Cawdor Gang Box hole, wie lange reicht das dann aus weil ich kann doch irgendwie mehr Manpower aufbringen wie 10? Holt man sich dann am besten 2 oder eine Cawdor und eine Redemption Gang Box? Kann man die dann mischen? Ich wollt einfach mit paar Minis anfangen und dann weiter schauen nur...sinnhaft kaufen.

Bei den meisten Gangs kannst du zweimal die Standardgang und einmal die Spezialisten gut brauchen (vor allem wenn du WYSIWYG spielen willst).
Für den Start reicht das sicher, weitere Ergänzungen sind dann eher speziell (Bombenratten, Hired Guns, etc.) und lassen sich ohne Umbau eh nicht mit den Plastikboxen abdecken.

Ist denn dein Wunsch nur Cawdor-Modelle und streng WYSIWYG zu spielen?
Sonst kommst du sicher mit weniger aus und kannst auch Modelle aus anderen Systemen gut übernehmen. Teilweise ist nicht mal Umbau notwendig (der Priester und der Kettensägenmann aus Blackfortress(?), die auch in einem Thalia-Brettspiel waren z.B.).

Du kannst Redemption und Cawdor beliebig mischen. Je nachdem welche Modelle oder Regeln/Ausrüstung dir besser gefällt. Es liegt ein bißchen an deiner Spielgruppe, wie hart ihr das Modell muss die richtig Waffe habe auflegt. Zum Beispiel du hast einen Cawdor mit Heavy Stubber, spielst ihn aber als Raketenwerfer.
Necromunda wird kompliziert weil du tausend Ausrüstung und Gangoptionen hast.
Jede Gang kann zusätzlich einen Ambot, Orgyn oder Pets kaufen. Die Cawdor haben den Stig-Shambler

Mein persönlicher Tipp:
Kaufe die eine Gangbox, die dir mehr zusagt.
Baut euch kleine 5 Mann Gangs, Leader, Champion und drei Ganger/Juves.
Baue die Modelle so das sie dir vom Aussehen gefallen.
Lerne deine Gang kenne: wie spielt die sich, was finde ich cool. Nach ein paar Spiele wirst sehen was du weiteres an Modellen brauchst und du spielen willst.

Ist denn dein Wunsch nur Cawdor-Modelle und streng WYSIWYG zu spielen?
Sonst kommst du sicher mit weniger aus und kannst auch Modelle aus anderen Systemen gut übernehmen. Teilweise ist nicht mal Umbau notwendig (der Priester und der Kettensägenmann aus Blackfortress(?), die auch in einem Thalia-Brettspiel waren z.B.).
Ich würde auch andere Modelle in die Gang übernehmen, danke für den tipp, habe halt auch noch Chaos Kultisten a la couleur die man gut umbauen kann 🙂

Du kannst Redemption und Cawdor beliebig mischen. Je nachdem welche Modelle oder Regeln/Ausrüstung dir besser gefällt. Es liegt ein bißchen an deiner Spielgruppe, wie hart ihr das Modell muss die richtig Waffe habe auflegt. Zum Beispiel du hast einen Cawdor mit Heavy Stubber, spielst ihn aber als Raketenwerfer.
Necromunda wird kompliziert weil du tausend Ausrüstung und Gangoptionen hast.
Jede Gang kann zusätzlich einen Ambot, Orgyn oder Pets kaufen. Die Cawdor haben den Stig-Shambler
Wir wollen schon darauf achten aber kleine Ausnahmen sind möglich, das machen wir auch bei 40k in unserem Spielerkreis so, wie gesagt, Ausnahmen aber größtenteils soll das scon am Modell grob zu sehen sein auch.

Bei so einer Gang mit wenig Modellen kann man ja fast versuchen auch bisschen zu magnestisieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peter